Hi,
schöner Zerstörer. Ich würde die Bullaugen nicht schwarz ausmalen, sondern mit Kristal Clear (gibts bei ebay) verglasen. Einen kleinen Tropfen auf die Zahnstocherspitze und ins Bullauge reinlaufen lassen. Du hast die doch sicher aufgebohrt. Sonst geht es nämlich nicht.
Grüße aus Bad Salzuflen
schnuerbodenfuxx Dieter
Bullaugen / Wasserlinie Zerstörer Typ 1936
- schnuerbodenfuxx
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
- SharkHH
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 8 times
Hai Helge,Mittelerdefan hat geschrieben:Jeglicher Pinsel ist ja hier zu groß.
es gibt sehr kleine, feine Pinsel, wie Du dem Bild entnehmen kannst. Ich kaufe die Pinsel im Künstlerbedarf. In Hamburg z.B. bei Gustav Jerwitz bzw. bei Tube Artservice. Damit solltest Du die Farbe in die Bullaugen kriegen. Zu Deiner Frage mit der Rumpflackierung schau Dir doch mal diesen Beitrag an. Da habe ich mein Vorgehen beschrieben. Das sollte auch für Dein Bauprojekt funktionieren.
Viel Erfolg beim Basteln.
SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Mein bisheriges Schaffen
- schnuerbodenfuxx
Hallo Helge,
wenn du die Bulleys nicht aufgebohrt hast, mach folgendes:
leg das Modell auf die Seite
nimm einen Zahnstocher und tauche die Spitze vorsichtig in die Farbe, so daß nur ein winziger Tropfen daran bleibt
und den setzt du punktgenau in das Bullauge, die Farbe verläuft dort von alleine
das klappt eigentlich immer. Versuchst mal, und du wirst sehen, es geht. Ich mache das auch mit den Lüftern in 1:350, weil die innen meistens rot oder ocker gestrichen sind und hatte dabei noch nie Probleme.
Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
wenn du die Bulleys nicht aufgebohrt hast, mach folgendes:
leg das Modell auf die Seite
nimm einen Zahnstocher und tauche die Spitze vorsichtig in die Farbe, so daß nur ein winziger Tropfen daran bleibt
und den setzt du punktgenau in das Bullauge, die Farbe verläuft dort von alleine
das klappt eigentlich immer. Versuchst mal, und du wirst sehen, es geht. Ich mache das auch mit den Lüftern in 1:350, weil die innen meistens rot oder ocker gestrichen sind und hatte dabei noch nie Probleme.
Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
-
- Moderator (Revell)
- Has thanked: 86 times
- Been thanked: 38 times
Mit dem Zahnstocher hätte ich auch vorgeschlagen. Wenn das immer noch zu "grob" ist, nehme eine Nähnadel oder noch kleiner: Stecknadel dazu. Oder einen PIN von einer Pinwand 

Nimm denn feinsten Pinsel, den du hast und verdünne die schwarze Farbe, ein paar Tropfen Glasreiniger dazu - wenn du Acrylfarbe nimmst! Das verringert die Oberflächenspannung der Farbe und sie fließt bis in die kleinste Ecke (beim Kreis?
) Mit der Airbrush kommst du nicht so schnell ans Ziel, halte ich dafür auch am wenigsten geeignet.

- SirLancelot
Hallo,
gleich vorneweg - ich bin eher Anfänger und versuche mich auch noch mit allem möglichen an Techniken, Modellen....
Ich habe gerade die etwas betagte Revell Graf Spee in 1/720 in der Mache.
Anbei ein Bild vom Rumpf. Bullaugen habe ich nach langem Überlegen dann doch aufgebohrt.
War nicht ganz einfach mit so einem 0,6mm Bohrer im Dremel, aber das Ergebnis hat mich dann doch überzeugt.
Ich würde es wieder tun und glaube sogar es ist letztlich einfacher und nicht zeitaufwendiger als Pinseln.
Den Rumpf habe ich von unten mit Pinsel rot lackiert bis ungefähr an die Wasserlinie.
Ich habe als Markierung die Trennlinie Vollrumpf - Wasserlinienmodell gewählt.
Wenns die nicht gibt hätte ich einfach mit Bleistift einen Orientierungsstrich gezogen.
Von oben mit Grau ebenfalls nahe an die Linie gepinselt.
Dann mit Maskierband oben und unten gerade abgeklebt, mit gleichbleibendem Abstand von ca. 2mm,
und dann zwischen den Bändern schwarz angemalt.
Bis auf eine einzige Stelle von etwa 5mm ist nichts unterlaufen obwohl ich ziemlich "wässrig" gemalt habe.
Mattlack ist noch keiner drauf, daher gĺänzt das Schwarz noch etwas, ich denke das geht dann noch weg. Ich bin ehrlich gesagt mit dem Ergebnis voll zufrieden, für meinen derzeitigen modellbauerischen Anspruch reicht es völlig
und das Zeitaufwand<>Ergebnis Verhältnis passt auch.
@Schnuerbodenfuxx: Danke für die Pinsel- Maltechnik und Bullaugentipps !!!
Bis auf ganz wenige Stellen ist es trotz Pinsel eine homogene Fläche ohne sichtbare Striche geworden !!!
Gruß
Rainer
gleich vorneweg - ich bin eher Anfänger und versuche mich auch noch mit allem möglichen an Techniken, Modellen....
Ich habe gerade die etwas betagte Revell Graf Spee in 1/720 in der Mache.
Anbei ein Bild vom Rumpf. Bullaugen habe ich nach langem Überlegen dann doch aufgebohrt.
War nicht ganz einfach mit so einem 0,6mm Bohrer im Dremel, aber das Ergebnis hat mich dann doch überzeugt.
Ich würde es wieder tun und glaube sogar es ist letztlich einfacher und nicht zeitaufwendiger als Pinseln.
Den Rumpf habe ich von unten mit Pinsel rot lackiert bis ungefähr an die Wasserlinie.
Ich habe als Markierung die Trennlinie Vollrumpf - Wasserlinienmodell gewählt.
Wenns die nicht gibt hätte ich einfach mit Bleistift einen Orientierungsstrich gezogen.
Von oben mit Grau ebenfalls nahe an die Linie gepinselt.
Dann mit Maskierband oben und unten gerade abgeklebt, mit gleichbleibendem Abstand von ca. 2mm,
und dann zwischen den Bändern schwarz angemalt.
Bis auf eine einzige Stelle von etwa 5mm ist nichts unterlaufen obwohl ich ziemlich "wässrig" gemalt habe.
Mattlack ist noch keiner drauf, daher gĺänzt das Schwarz noch etwas, ich denke das geht dann noch weg. Ich bin ehrlich gesagt mit dem Ergebnis voll zufrieden, für meinen derzeitigen modellbauerischen Anspruch reicht es völlig
und das Zeitaufwand<>Ergebnis Verhältnis passt auch.
@Schnuerbodenfuxx: Danke für die Pinsel- Maltechnik und Bullaugentipps !!!
Bis auf ganz wenige Stellen ist es trotz Pinsel eine homogene Fläche ohne sichtbare Striche geworden !!!
Gruß
Rainer
Hast du das Modell vor der Bemalung gereinigt? Auch dafür nehme ich Brennspiritus. Auch zum Entfernen der Vallejo-Farben...
Bei Vallejo habe ich eigentlich immer grundiert. Das liegt nicht an den Farben, sondern vielmehr an den Modellen, welche ich damit lackiert habe. Vallejo-Grundierung ist im Prinzip auch nichts anderes als die Farbe von Vallejo. Man sollte ihr aber auch eine gewisse Zeit zum Durchtrocknen gönnen, wie auch den Farben.
Bei Vallejo habe ich eigentlich immer grundiert. Das liegt nicht an den Farben, sondern vielmehr an den Modellen, welche ich damit lackiert habe. Vallejo-Grundierung ist im Prinzip auch nichts anderes als die Farbe von Vallejo. Man sollte ihr aber auch eine gewisse Zeit zum Durchtrocknen gönnen, wie auch den Farben.
- schnuerbodenfuxx
Hi Mittelerdefan,
was ich mit den Kleinteilen mache ? Die setze ich mit der Fläche, mit der sie später festgeklebt werden, auf doppelseitiges Klebeband, das ich auf ein Stück Holz gezogen habe.
So kann ich sie einwandfrei mit dem Pinsel streichen. Und da ich sowieso nur pinsele, ist die Farbe dafür die Gleiche, die ich sonst auch verwende. Revell aqua und Humbrol acrylic. Die lassen sich sogar untereinander mischen. Hab ich schon ausprobiert.
Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
was ich mit den Kleinteilen mache ? Die setze ich mit der Fläche, mit der sie später festgeklebt werden, auf doppelseitiges Klebeband, das ich auf ein Stück Holz gezogen habe.
So kann ich sie einwandfrei mit dem Pinsel streichen. Und da ich sowieso nur pinsele, ist die Farbe dafür die Gleiche, die ich sonst auch verwende. Revell aqua und Humbrol acrylic. Die lassen sich sogar untereinander mischen. Hab ich schon ausprobiert.
Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
- SirLancelot
Hallo,
also ich find' s gelungen - schöner Zerstörer, schaut man sich gerne an.
Klar gehts immer besser, originalgetreuer usw. (das sehe ich an meinen eigenen Modellen nur zu gut
),
aber es ist sauber gebaut und bemalt und wenn Du Deinen Spass hattest, es Dich mit "Stolz" erfüllt und Du weiterhin
Revell-Modelle baust/kaufst, die Du uns hier im Forum dann präsentierst, dann haben alle etwas davon - nur Gewinner, so soll's sein
Nur zwei Fragen noch: Das Rumpf-Rot kommt extrem dunkel raus. Falsche Farbnummer? oder Absicht von Dir?
Und wie hast Du die Bullaugen jetzt hingekriegt? Ich finde die sind sehr sauber geworden !!
Gruß,
Rainer
also ich find' s gelungen - schöner Zerstörer, schaut man sich gerne an.
Klar gehts immer besser, originalgetreuer usw. (das sehe ich an meinen eigenen Modellen nur zu gut

aber es ist sauber gebaut und bemalt und wenn Du Deinen Spass hattest, es Dich mit "Stolz" erfüllt und Du weiterhin
Revell-Modelle baust/kaufst, die Du uns hier im Forum dann präsentierst, dann haben alle etwas davon - nur Gewinner, so soll's sein

Nur zwei Fragen noch: Das Rumpf-Rot kommt extrem dunkel raus. Falsche Farbnummer? oder Absicht von Dir?
Und wie hast Du die Bullaugen jetzt hingekriegt? Ich finde die sind sehr sauber geworden !!
Gruß,
Rainer