Revell #04902 Blackburn Buccaneer SAAF 1/72



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MoonLoon
Beiträge: 311
Registriert: So 19. Jul 2015, 11:36

Hochgeschätzte Modellbauer,
In einer Karnevalsstimmung (Flugzeug Freibeuter, ich Pirat) hatte ich mir diesem Bausatz geleistet, um Details im "grösseren" Massstab zu üben. Und einen rosa Jet kann man sowieso nicht allzuernst nehmen, oder ;) ?

:geek: Die Buccaneer wurde Ende der 50iger Jahre für die Royal Navy entwickelt und flog 1958 zum ersten Mal. Sie sollte sowjetische Überwasserziele mit nuklearen Waffen bekämpfen und von den Flugzeugträgern der "Eagle"-Klasse eingesetzte werden. Daher war die Buccaneer nicht nur für den Tiefstflug (200 ft, später 100 ft) mit hoher Unterschallgeschwindigkeit (Mach 0,85) optimiert, sondern sollte auch noch in die Wartungsaufzüge / -hangars der Träger passen. Mitte der siebziger Jahre wurde sie von der Royal Air Force zum Einsatz mit taktischen Nuklearwaffen auch in Deutschland stationiert (Laarbruch/Weeze). Sie ersetzte die legendäre Canberra und sollte die Lücke bis zur Einführung des MRCA Tornados schliessen. Ausserdienststellung der Buccaneer bei der Royal Air Force war 1994.
=> Mehr Infos unter http://www.blackburn-buccaneer.co.uk/0_Contents.html

:geek: 1965 wurden nach Abzug der Royal Navy aus Südafrika 15 Exemplare an die südafrikanische Luftwaffe (SAAF) als einzige Exportnation geliefert und blieben trotz Waffenembargo bis 1991 im Einsatz.
Dieses Modell zeigt die Bemalung des 24 Sqn Anfang der 70iger der AFB Waterkloof, Motto "Per Noctem Per Diem"

Das Modell ist solide zu bauen, geeignet für Anfänger, die allerdings dann wenig Wert auf Details legen (dürfen) :shock: .
Es baut grösser und massiver als eine Tornado oder F4 Phantom II im gleichen Massstab.
Wer aber gerne Details haben möchte, kann an diesem Modell jedoch verzweifeln oder resignieren - ich bin (fast) beides :cry: ...

Das Nachkaufen diverser Details hätte ein mehrfaches des Bausatzes gekostet, von meinem älteren Bruder durfte ich diverse Ersatzteile eines "Spenderbausatzes" (ECR Tornado) verwenden ;) .
Aufgrund Beschluss meines Vorstandes (Noseart) habe ich auch eine andere Bemalung des Modells wählen dürfen :oops: :oops: :oops: :oops:
(Letztendlich interessanter für die Galerie, die Operation Granby Ausführung hatte bereits eupemuc eingestellt :clap: )
Wieder habe ich Abziehbilder von MAV Decals genutzt, hier jetzt aber endlich die Bilder:
Die Landeklappen hätten noch etwas Nachbearbeitung / Spachteln /Überschliff vertragen können.
Die Landeklappen hätten noch etwas Nachbearbeitung / Spachteln /Überschliff vertragen können.
bb02.JPG (59.44 KiB) 2839 mal betrachtet
Die Räder mal angeschliffen.
Die Räder mal angeschliffen.
bb03.JPG (71.64 KiB) 2839 mal betrachtet
Die einzige Perspektive, in der das Pilotenpüppchen die richtige Position zu haben scheint...
Die einzige Perspektive, in der das Pilotenpüppchen die richtige Position zu haben scheint...
bb04.JPG (33.7 KiB) 2839 mal betrachtet
Folge des Embargos: Das Radom in Gfk natur, ohne tarnenden Anstrich.
Folge des Embargos: Das Radom in Gfk natur, ohne tarnenden Anstrich.
bb05.JPG (51.85 KiB) 2839 mal betrachtet
Von der versuchten Cockpit - Transplantation ist leider nicht allzuviel zu sehen.
Von der versuchten Cockpit - Transplantation ist leider nicht allzuviel zu sehen.
bb07.JPG (55.51 KiB) 2839 mal betrachtet
Die Buccaneer wurde in der Royal Navy auch "Banana - Jet" genannt.
Die Buccaneer wurde in der Royal Navy auch "Banana - Jet" genannt.
bb06.JPG (28.84 KiB) 2839 mal betrachtet
Die Schubdüsen sind nur schwarz lackiert, weil nicht weiter detailiert.
Die Schubdüsen sind nur schwarz lackiert, weil nicht weiter detailiert.
bb08.JPG (42.19 KiB) 2839 mal betrachtet
Vorschlag an Revell: Bitte dem Bausatz einen zusätzlichen Giessast mit den vermissten/zusätzlichen Details beifügen :thumbup: .
:idea: Und Decals für weitere alternative Varianten, z.B. Trägergestützte Ausführung der Royal Navy, oder Royal Air Force Variante Laarbruch

Vielen Dank für Euer Interesse.
Kommentare, Tips, Anregungen und evtl. positive / negative Kritiken sind gerne willkommen.

Viele Grüsse,
---oOo---
MoonLoon
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eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Du hast aus dem (40 Jahre alten) Bausatz ja schon einiges rausgeholt :thumbup: . Das mit dem Verspachteln hast Du ja schon angesprochen.
Was noch fehlt, sind die silbernen Vorderkanten der Höhenflossen. Aber das dürfte sich ohne großen Aufwand noch nach lackieren lassen.
Benutzt Du eigentlich Klarlack? Ich frage wegen dem silbernden Decal am Heck.
Die Rahmen der Cockpithaube solltest Du das nächste mal vlt. abkleben (oder die Hand ruhiger halten :) ).
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
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MoonLoon
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Registriert: So 19. Jul 2015, 11:36

Hallo eupemuc,

Danke für den positiven Kommentar :oops: .

Ja, ich benutze Klarlack. Allerdings gab es in diesem Fall Trick 17 mit Selbstüberlistung :shock: .
Du meinst bestimmt die "422" vor grauem Hintergrund, auf der rechten Seite ist das etwas besser gelöst...
:ugeek: Die Abziehbilder von MAV Decals müssen VOR dem Ausschneiden aus dem Bogen mit Klarlacksprey fixiert werden, sonst lösen die sich auf.
(Gleicher Effekt mit Klarlack bepinseln)
Offenbar habe ich es dabei ZU gut gemeint und ein/zwei zu dicke Schichten aufgetragen, dadurch waren die Bilder nicht mehr so flexibel.
Das Grau ist Revell 378 seidenmatt, das Blau 50 glänzend, was im normalfall selten/wenig silbert. Die Kombination hat wahrscheinlich den Effekt wohl ausgelöst. Andere Stellen waren extremer / sind mir selbst aufgefallen.
Hier habe ich einfach mit einem feinem Pinsel mit den Orginalfarben übermalt, was bei diesen relativ groben Decals auch kein Problem ist.
Abschließend dann nochmal mit Klarlack matt überpinselt zum fixieren.

Ach ja, die Politik der ruhigen Hand... ;)
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