Hochgeschätzte Modellbauer,
In einer Karnevalsstimmung (Flugzeug Freibeuter, ich Pirat) hatte ich mir diesem Bausatz geleistet, um Details im "grösseren" Massstab zu üben. Und einen rosa Jet kann man sowieso nicht allzuernst nehmen, oder

?

Die Buccaneer wurde Ende der 50iger Jahre für die Royal Navy entwickelt und flog 1958 zum ersten Mal. Sie sollte sowjetische Überwasserziele mit nuklearen Waffen bekämpfen und von den Flugzeugträgern der "Eagle"-Klasse eingesetzte werden. Daher war die Buccaneer nicht nur für den Tiefstflug (200 ft, später 100 ft) mit hoher Unterschallgeschwindigkeit (Mach 0,85) optimiert, sondern sollte auch noch in die Wartungsaufzüge / -hangars der Träger passen. Mitte der siebziger Jahre wurde sie von der Royal Air Force zum Einsatz mit taktischen Nuklearwaffen auch in Deutschland stationiert (Laarbruch/Weeze). Sie ersetzte die legendäre Canberra und sollte die Lücke bis zur Einführung des MRCA Tornados schliessen. Ausserdienststellung der Buccaneer bei der Royal Air Force war 1994.
=> Mehr Infos unter
http://www.blackburn-buccaneer.co.uk/0_Contents.html

1965 wurden nach Abzug der Royal Navy aus Südafrika 15 Exemplare an die südafrikanische Luftwaffe (SAAF) als einzige Exportnation geliefert und blieben trotz Waffenembargo bis 1991 im Einsatz.
Dieses Modell zeigt die Bemalung des 24 Sqn Anfang der 70iger der AFB Waterkloof, Motto "Per Noctem Per Diem"
Das Modell ist solide zu bauen, geeignet für Anfänger, die allerdings dann wenig Wert auf Details legen (dürfen)

.
Es baut grösser und massiver als eine Tornado oder F4 Phantom II im gleichen Massstab.
Wer aber gerne Details haben möchte, kann an diesem Modell jedoch verzweifeln oder resignieren - ich bin (fast) beides

...
Das Nachkaufen diverser Details hätte ein mehrfaches des Bausatzes gekostet, von meinem älteren Bruder durfte ich diverse Ersatzteile eines "Spenderbausatzes" (ECR Tornado) verwenden

.
Aufgrund Beschluss meines Vorstandes (Noseart) habe ich auch eine andere Bemalung des Modells wählen dürfen
(Letztendlich interessanter für die Galerie, die Operation Granby Ausführung hatte bereits eupemuc eingestellt

)
Wieder habe ich Abziehbilder von MAV Decals genutzt, hier jetzt aber endlich die Bilder:

- Die Landeklappen hätten noch etwas Nachbearbeitung / Spachteln /Überschliff vertragen können.
- bb02.JPG (59.44 KiB) 2838 mal betrachtet

- Die Räder mal angeschliffen.
- bb03.JPG (71.64 KiB) 2838 mal betrachtet

- Die einzige Perspektive, in der das Pilotenpüppchen die richtige Position zu haben scheint...
- bb04.JPG (33.7 KiB) 2838 mal betrachtet

- Folge des Embargos: Das Radom in Gfk natur, ohne tarnenden Anstrich.
- bb05.JPG (51.85 KiB) 2838 mal betrachtet

- Von der versuchten Cockpit - Transplantation ist leider nicht allzuviel zu sehen.
- bb07.JPG (55.51 KiB) 2838 mal betrachtet

- Die Buccaneer wurde in der Royal Navy auch "Banana - Jet" genannt.
- bb06.JPG (28.84 KiB) 2838 mal betrachtet

- Die Schubdüsen sind nur schwarz lackiert, weil nicht weiter detailiert.
- bb08.JPG (42.19 KiB) 2838 mal betrachtet
Vorschlag an Revell: Bitte dem Bausatz einen zusätzlichen Giessast mit den vermissten/zusätzlichen Details beifügen

.

Und Decals für weitere alternative Varianten, z.B. Trägergestützte Ausführung der Royal Navy, oder Royal Air Force Variante Laarbruch
Vielen Dank für Euer Interesse.
Kommentare, Tips, Anregungen und evtl. positive / negative Kritiken sind gerne willkommen.
Viele Grüsse,
---oOo---
MoonLoon