Die Buccaneer war ursprünglich ein trägergestütztes Tiefangriffsflugzeug der Royal Navy. Als Nuklear-Bomber vorgesehen, wurde das Flugzeug auch von der RAF ab 1970 als S Mk.2B mit vergrößertem Bombenschacht als Zusatztank und Luft-Boden-Raketen als Bewaffnung in Dienst gestellt. Während des Golf-Krieges 1991 wurden 12 Buccaneer im Rahmen der Operation Grandby von Schottland zum alliierten Stützpunkt Muharraq nach Bahrain verlegt und über dem Irak zur lasergestützten Zielmarkierung für ferngesteuerte Bomben und für Bombenangriffe eingesetzt.
Näheres dazu hier:
http://www.raf.mod.uk/history/GulfWarBu ... ations.cfm
Der Bausatz ist ursprünglich von Matchbox aus dem Jahr 1974. Dieses Alter kann er nicht verhehlen, aber es war nicht so schlimm, wie erwartet.
Der Einsatz von Spachtelmasse hält sich in Anbetracht des Alters in Grenzen. Ein zusätzliches Gravieren habe ich mir gespart. Die Detaillierung ist entsprechend der Zeit. Aber dafür liegen "hübsche" Decals bei. Warum Revell die Pylone und Aussenlasten, die bei Matchbox (soweit ich weiss) dabei waren, weggelassen hat, bleibt wohl deren Geheimnis.
Lustig ist dazu die Boxart von Revell. Einerseits eine riesen Explosion, aber andererseits zwei Buccs, die sich von dieser entfernen, aber ohne jeden Pylon.
Nicht mal einen Zusatztank haben sie ihnen gegönnt: (Quelle Revell)
Genug geschrieben: Ergänzt wurden im Eigenbau: Die Antennen am Rumpfrücken und am Seitenleitwerk, der Fueldumper, die Radarwarner an den Tragflächen, der kleine Kühllufteinlass unter dem rechten TW-Einlass, zwei der Pylone und die BFW-Klappe. Die HFW-Klappen wurden von Panzerplattenstärke auf ein erträgliches Maß geschliffen. Die anderen beiden und die Aussenlasten stammen aus anderen Bausätzen.
Da das Modell ab 10 Jahren empfohlen ist, kann man das hier wohl unbesorgt zeigen