Buccaneer S Mk.2B - Revell - 1:72

Antworten
eupemuc

Zur Abwechslung von mir mal was von Revell ;)
Die Buccaneer war ursprünglich ein trägergestütztes Tiefangriffsflugzeug der Royal Navy. Als Nuklear-Bomber vorgesehen, wurde das Flugzeug auch von der RAF ab 1970 als S Mk.2B mit vergrößertem Bombenschacht als Zusatztank und Luft-Boden-Raketen als Bewaffnung in Dienst gestellt. Während des Golf-Krieges 1991 wurden 12 Buccaneer im Rahmen der Operation Grandby von Schottland zum alliierten Stützpunkt Muharraq nach Bahrain verlegt und über dem Irak zur lasergestützten Zielmarkierung für ferngesteuerte Bomben und für Bombenangriffe eingesetzt.
Näheres dazu hier:
http://www.raf.mod.uk/history/GulfWarBu ... ations.cfm

Der Bausatz ist ursprünglich von Matchbox aus dem Jahr 1974. Dieses Alter kann er nicht verhehlen, aber es war nicht so schlimm, wie erwartet.
Der Einsatz von Spachtelmasse hält sich in Anbetracht des Alters in Grenzen. Ein zusätzliches Gravieren habe ich mir gespart. Die Detaillierung ist entsprechend der Zeit. Aber dafür liegen "hübsche" Decals bei. Warum Revell die Pylone und Aussenlasten, die bei Matchbox (soweit ich weiss) dabei waren, weggelassen hat, bleibt wohl deren Geheimnis.
Lustig ist dazu die Boxart von Revell. Einerseits eine riesen Explosion, aber andererseits zwei Buccs, die sich von dieser entfernen, aber ohne jeden Pylon.
Nicht mal einen Zusatztank haben sie ihnen gegönnt:
Rev_Bucc.JPG
Rev_Bucc.JPG (49 KiB) 6149 mal betrachtet
(Quelle Revell)
Genug geschrieben:
zz_IMG_3711.jpg
zz_IMG_3711.jpg (291.98 KiB) 6149 mal betrachtet
zz_IMG_3712.jpg
zz_IMG_3712.jpg (291.67 KiB) 6149 mal betrachtet
zz_IMG_3713.jpg
zz_IMG_3713.jpg (288.51 KiB) 6149 mal betrachtet
zz_IMG_3714.jpg
zz_IMG_3714.jpg (285.99 KiB) 6149 mal betrachtet
zz_IMG_3716.jpg
zz_IMG_3716.jpg (277.83 KiB) 6149 mal betrachtet
Ergänzt wurden im Eigenbau: Die Antennen am Rumpfrücken und am Seitenleitwerk, der Fueldumper, die Radarwarner an den Tragflächen, der kleine Kühllufteinlass unter dem rechten TW-Einlass, zwei der Pylone und die BFW-Klappe. Die HFW-Klappen wurden von Panzerplattenstärke auf ein erträgliches Maß geschliffen. Die anderen beiden und die Aussenlasten stammen aus anderen Bausätzen.
Da das Modell ab 10 Jahren empfohlen ist, kann man das hier wohl unbesorgt zeigen :mrgreen:
zz_IMG_3722.jpg
zz_IMG_3722.jpg (290.99 KiB) 6149 mal betrachtet
Zum Schluss noch die Unteransicht.
zz_IMG_3727.jpg
zz_IMG_3727.jpg (286.85 KiB) 6149 mal betrachtet
Und das Nächste ist auch schon im Endspurt (auch von Revell ;) )
zz_IMG_3728.jpg
zz_IMG_3728.jpg (287.5 KiB) 6149 mal betrachtet
Zuletzt geändert von eupemuc am Di 21. Jun 2016, 07:33, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Oliver Bizer
Has thanked: 70 times
Been thanked: 8 times

UII, schön geworden :respekt:
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
eupemuc

Ich muss direkt selber sagen: Jein.
Die Verschmutzungen auf der Unterseite könnten besser sein. Und andere kleinere Unzulänglichkeiten kann man ja beim Fotografieren ausblenden :D
Gruß, Eugen
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Diwo58
Has thanked: 12 times
Been thanked: 69 times

Glückwunsch zur Fertigstellung. Ich find das Teil klasse... :clap: :respekt:
MoonLoon

Hallo eupemuc,

Da warst Du etwas schneller als ich.
Deine Ausführung ist sehr gut gelungen :clap: , an den Radarwarnern (woraus hattest Du die hergestellt?) und Aussenwaffenstationen bin ich verzweifelt und habe sie zuletzt weggelassen :? . An das Weathering der Vortex Generatoren hatte ich mich noch nicht herangewagt.

Das Boxing - Gemälde ist in der Tat witzig, die Buccaneers wurden ja als Laserpointer für die Tornados in mittlerer Flughöhe eingesetzt, nicht im Tiefstflug. Die Tornados hatte den Laser - Behälter noch nicht integriert und haben nur die Bomben getragen.
Die Missionssymbole für von den Buccaneer getragenen Laserbomben waren rot ausgeführt.

Da sich mein Vorstand wegen der Noseart gegen diese Ausführung der Operation Granby gestellt hatte :cry: , habe ich meinen Bausatz als Exportvariante der SAAF gebaut.
Das Bild zeigt einen Zwischenstand vor ergänzender Bemalung.
Das Bild zeigt einen Zwischenstand vor ergänzender Bemalung.
bb09a.JPG (41.82 KiB) 6104 mal betrachtet
Weitere Bilder mache ich bei nächster Gelegenheit ;) .

Viele Grüsse,
---oOo---
MoonLoon
eupemuc

Deine südafrikanische sieht aber auch ganz gut aus.
Die Radarwarner an den Tragflächen sind einfach aus Gussastresten zurechtgeschnitzt.

Das mit den Symbolen ist absolut richtig. Meine hat ihren ersten eigenen Bombenwurf noch vor sich.

Und zu der Noseart: Wie gesagt, der Bausatz ist ab 10 Jahre :lol:

Diese beiden Bücher bieten übrigens einiges an Information und Bilder der Buccs im Irakkrieg:
https://www.scalemates.com/books/book.php?id=107588
https://www.scalemates.com/books/book.php?id=102125

Und Bilder gibt es hier auch einige:
http://www.dstorm.eu/pages/en/gb/bucc.html
Gruß, Eugen
MoonLoon

Der Hinweis mit den Missionsymbolen war keine Kritik - nur ein Hinweis für eventuelle Mitleser und Photogalerie - Schauer ;) .

Naja mit der Ausführung - auf diese Weise gibt es einen Modellbausatz mit zwei verschiedenen Varianten und zeigt die Möglichkeiten/Freiheiten des Modellbaus auf 8-) .
Zweimal das gleiche Modell in gleicher Ausführung wäre ja langweilig - und ich sehe mich hier nicht in einer Wettbewerbssituation.
Da würde ich sowieso den kürzeren ziehen... :?

Bei meinen Recherchen hat mir diese Website geholfen :thumbup: :
http://www.blackburn-buccaneer.co.uk/0_Contents.html

Hier gibt es umfangreiche Infos über die Entwicklung, Einsatz, Technik, Geschichte , Einsatz und Verbleib der einzelnen gebauten Exemplare.
Auch Details über die geflogenen Einsätze der Operation Granby.

Viele Grüsse,
---oOo---
MoonLoon
eupemuc

Guter Link. Danke dafür  :thumbup:
Gruß, Eugen
MoonLoon

Kein Problem. ;)

Macht Lust auf einen 1/48 oder 1/32 Bausatz... :D
eupemuc

Ich hätte noch den alten 48er Airfix Bausatz hier:
https://www.scalemates.com/kits/192586- ... caneer-s2b
Aber den hebe ich mir auf. Für den Fall, dass ich mal gaaanz viel Zeit habe ;)
Gruß, Eugen
Antworten

Zurück zu „Galerie“