Speedy88 hat geschrieben:@grosskranfan also bis jetzt halten die Dichtungen bei mir
Der punkt ist: Hast du O-ringe aus Nitril in der pistole, dann ist Aceton eine schlechte Idee - die sind nämlich nicht beständig.
Sicher, es wird evtl. einige Zeit gutgehen aber genau so sicher werden die O-Ringe irgendwann ihren Dienst versagen - pauschal Aceton zu empfehlen ist also eine sehr schlechte Idee, es sei denn die Pistole hat Dichtungen aus Teflon.
Und nein, Dichtungen aus Viton, einem Fluorkautschuk, sind ebenfalls nicht beständig gegen Aceton
wie gesagt - die Dichtungen werden nicht sofort ihren Dienst versagen... Nitroverdünnung ist zwar nicht ganz so "scharf" aber prinzipiell gilt dasselbe, auch wenn hier schon Viton-Dichtungen reichen.
Kann also gut sein, dass deine Pistole Teflondichtungen enthält - oder Dichtungen aus Butylkautschuk, denn auch die sind beständig gegen Aceton.
Mit Aceton und Wattestäpchen kann man auch sehr gut die airbrush Pistole und Einzelteile Reinigen auch wenn die Farbe angetrocknet ist löst sie sich schnell ab wieder

Yepp. Und hierfür ist Aceton tatsächlich erste Wahl, auch wenn man hier vorsichtig vorgehen sollte - siehe oben

Ich selbst benötige das selten, seit ich ein Ultraschallbad mein eigen nenne
Volker