Nachdem ich bereits ein paar meiner Projekte in den Galerien vorgestellt und ettliche Kommentare gerissen habe, möchte ich Euch meinen ersten Baubericht präsentieren

Als Projekt habe ich mir den Airbus A319 ausgesucht, der schon länger auf dem Markt ist und entsprechend verbreitet sein dürfte.
Die erfahrenen Modellbauer dürften wahrscheinlich sogar mehrere Ausführungen ihr eigen nennen.
Zunächst vergleiche ich die Anleitung zum Bemalen mit Online - Photo - Galerien (z.B. airliners.net), da die Farben in der Realität öfters anders wirken.

Dann bemale ich zuerst die Details der Trieb- und Fahrwerke, da diese später schlecht erreichbar oder nicht mehr zugänglich sind, trotzdem aber teilweise sichtbar. Die Tragflächen werden ebenfalls nochmal bearbeitet, da der A319 keine Doppel - Landeklappen hat. Entsprechende Streben werden vorsichtig mit dem Messerchen entfernt, die Spalten überschmiergelt bis nicht mehr sichtbar. Die Fenster - Decals sind bei der A319 u.a. durchsichtig, d.h. vor der Rumpfmontage bemale ich auch den Innenraum.
Als "Sichtbremse" zwischen Cockpit und Innenraum, sowie APU Auslass und Innenraum, dient Knetmasse, die entsprechend bemalt wird (Cockpit in grau, Innenraum wie das Vor- und Rückenende der Kabine). Die Cockpit Knetmasse dient zeitgleich auch als Balast, damit das fertige Modell nicht hinten überkippt. Um die Doppelverglasung der Kabinenfenster darzustellen (ein Versuch) wird innen ein Klebeband aufgetragen. Mit den durchsichtigen Decals und Klarlack soll dann der Doppelfenster - Effekt entstehen.

Die Triebwerke werden noch am Gießast zusammengetzt und zusätzlicher Balast /Schrauben und Knetmasse) eingepaßt. Rumpf und Tragflächen werden zusammengesetzt, hier der unbearbeitete Rohbau. Weitere Schritte folgen.
Wieder die Bitte um zahlreiche Kommentare, Tipps, Anregungen und evtl. positive / negative Kritiken.
---o-O-o---
MoonLoon