
U-Boot Typ VII/C - 1/72 by Revell, Pontos, Blue Ridge Models
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*** UPDATE ***
Zunächst wird der später weitgehend durch das Deck verdeckte Innenbereich lackiert und im Detail bemalt. Die größeren Leitungen werden sehr auffällig in Rostfarbe bemalt, kleinere Details in helleren Farben (Hellgrün, Grautöne, etc.). Anschließend folgt auch hier ein Weathering mit Ölfarben und Washings.




Nach der Fertigstellung der eigentlichen Grundlackierung des Rumpf folgt nun das weitere Weathering des Druckkörpers mittels Ölfarben. Zunächst erfolgt ein Washing mit stark verdünnter, schwarzer Ölfarbe. Diese wird, stets senkrecht von oben nach unten, mit einem breiten Pinsel aufgetragen. Ist dieses Washing vollkommen getrocknet, erfolgt ein weiteres Washing, bestehend aus hochverdünnter weißer Ölfarbe. Auch dieses Washing wird senkrecht aufgetragen und erzeugt neben Farbvariationen weitere Ablaufspuren und Rückstände von Salzablagerungen.
Die Ablaufspuren des Rostes an den Flutschlitzen, am Anker und an weiteren Roststellen werden ebenfalls mittels Ölfarbenwashing erzielt. Hierzu wird Ölfarbe (Umbra gebrannt) stark verdünnt, und in die noch feuchte Oberfläche des zuvor aufgetragenen weißen Washings eingebracht. Es werden Punkte unter / an die jeweiligen Stellen gesetzt, und nach unten mit dem weißen Ölfarbenwashing verblendet.




Das Hauptdeck besteht aus 5 einzelnen, fotogeätzten Metallteilen der Tschechischen Firma RC-Subs, welche nach deren Vorbereitung auf dem Rumpf verklebt werden. Von der Unterseite sind diese Teile in hellgrau lackiert, um den Innenraum etwas heller erscheinen zu lassen.
Sind die Metalldecks verklebt, werden diese nun in den nächsten Schritten mit weiteren Ätzteilen von RC-Subs und Pontos sowie Messingdrehteilen von Pontos weiter detailliert.










LG
Micha
Zunächst wird der später weitgehend durch das Deck verdeckte Innenbereich lackiert und im Detail bemalt. Die größeren Leitungen werden sehr auffällig in Rostfarbe bemalt, kleinere Details in helleren Farben (Hellgrün, Grautöne, etc.). Anschließend folgt auch hier ein Weathering mit Ölfarben und Washings.




Nach der Fertigstellung der eigentlichen Grundlackierung des Rumpf folgt nun das weitere Weathering des Druckkörpers mittels Ölfarben. Zunächst erfolgt ein Washing mit stark verdünnter, schwarzer Ölfarbe. Diese wird, stets senkrecht von oben nach unten, mit einem breiten Pinsel aufgetragen. Ist dieses Washing vollkommen getrocknet, erfolgt ein weiteres Washing, bestehend aus hochverdünnter weißer Ölfarbe. Auch dieses Washing wird senkrecht aufgetragen und erzeugt neben Farbvariationen weitere Ablaufspuren und Rückstände von Salzablagerungen.
Die Ablaufspuren des Rostes an den Flutschlitzen, am Anker und an weiteren Roststellen werden ebenfalls mittels Ölfarbenwashing erzielt. Hierzu wird Ölfarbe (Umbra gebrannt) stark verdünnt, und in die noch feuchte Oberfläche des zuvor aufgetragenen weißen Washings eingebracht. Es werden Punkte unter / an die jeweiligen Stellen gesetzt, und nach unten mit dem weißen Ölfarbenwashing verblendet.




Das Hauptdeck besteht aus 5 einzelnen, fotogeätzten Metallteilen der Tschechischen Firma RC-Subs, welche nach deren Vorbereitung auf dem Rumpf verklebt werden. Von der Unterseite sind diese Teile in hellgrau lackiert, um den Innenraum etwas heller erscheinen zu lassen.
Sind die Metalldecks verklebt, werden diese nun in den nächsten Schritten mit weiteren Ätzteilen von RC-Subs und Pontos sowie Messingdrehteilen von Pontos weiter detailliert.










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Micha
Viele Grüße
Micha
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Das Deck sieht so natürlich super aus.
Mich wundert es, dass Du jetzt den Rumpf ja ziemlich fertig hast und nun das Deck auf setzt. Ist das nicht einfacher, alles fertig zu machen und dann mit dem Altern im Gesamten zu beginnen? Lackieren ist mir klar - wenn man das im Ganzen macht, dringt sicherlich Sprühnebel durch die Schlitze des Decks und verschmutzt den ausgearbeiteten Teil unter dem Deck. Schwere Sache.
Mich wundert es, dass Du jetzt den Rumpf ja ziemlich fertig hast und nun das Deck auf setzt. Ist das nicht einfacher, alles fertig zu machen und dann mit dem Altern im Gesamten zu beginnen? Lackieren ist mir klar - wenn man das im Ganzen macht, dringt sicherlich Sprühnebel durch die Schlitze des Decks und verschmutzt den ausgearbeiteten Teil unter dem Deck. Schwere Sache.
- elmarriachi
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Hehe .) Jep, eigentlich schon. Aber das wird net passieren
......"lass dich überraschen"





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Mann, Mann, Mann...
Das sieht echt großartig aus. Da guck ich mir das ein oder andere für meine U-47 von Robbe ab, die noch darauf wartet, endlich gebaut zu werden. Wie Deine Homepage vermuten lässt, ist hier ein Profi am Werk. Chapeau.
Marc.
Das sieht echt großartig aus. Da guck ich mir das ein oder andere für meine U-47 von Robbe ab, die noch darauf wartet, endlich gebaut zu werden. Wie Deine Homepage vermuten lässt, ist hier ein Profi am Werk. Chapeau.
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Make glueing great again.
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Jetzt hast Du mich aberelmarriachi hat geschrieben:"lass dich überraschen"![]()
![]()

- elmarriachi
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*** UPDATE ***
Das Hauptdeck des U-Boots wurde mit weiteren Ätzteilen von RC-Subs und Pontos, sowie gedrehten Messingteilen von Pontos ergänzt....



Das Hauptdeck wurde anschließend in Dunkelbraun per Airbrush lackiert, die metallenen Bereiche, an denen später Rost sein soll, mit Rostfarbe bemalt.
Anschließend wurde eine grhörige Portion Salz aufgebracht....


Das Hauptdeck, nachdem eine Schicht "German Grey" auflackiert und das Salz entfernt wurde.... noch vor dem Ölfarbenwashing ...


Die Netzsäge wurde aus diversen Ätz- und Messingdrehteilen zusammengesetzt und an Deck montiert. Die vorderen Stützen wurden aus Messing-Rundmaterial neu aufgebaut, die die gedrehten Messingteile von Pontos zu kurz waren, für die Montage an dem Deck von RC-Subs.

Und der aktuelle Stand der Dinge ....


LG
Micha
Das Hauptdeck des U-Boots wurde mit weiteren Ätzteilen von RC-Subs und Pontos, sowie gedrehten Messingteilen von Pontos ergänzt....



Das Hauptdeck wurde anschließend in Dunkelbraun per Airbrush lackiert, die metallenen Bereiche, an denen später Rost sein soll, mit Rostfarbe bemalt.
Anschließend wurde eine grhörige Portion Salz aufgebracht....


Das Hauptdeck, nachdem eine Schicht "German Grey" auflackiert und das Salz entfernt wurde.... noch vor dem Ölfarbenwashing ...


Die Netzsäge wurde aus diversen Ätz- und Messingdrehteilen zusammengesetzt und an Deck montiert. Die vorderen Stützen wurden aus Messing-Rundmaterial neu aufgebaut, die die gedrehten Messingteile von Pontos zu kurz waren, für die Montage an dem Deck von RC-Subs.

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Der Bootskörper sieht so was von genial aus. Habe mir die Bilder nochmals angeschaut. Die Nähte machen sich sehr gut.
- elmarriachi
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Danke Dir!
Hab gestern aber nochmals einiges "umgeworfen". Alle Metallteile vom Deck entfernt, das blanke Metalldeck abgeschliffen.... und nun doch noch das hauchdünne echtholzdeck von Pontos aufgeklebt... darauf dann wieder die ersten metallteile angebracht.... und dem deck ein erstes braunes Washing verpasst. Als nächstes folgt eine runde schleifen, schwarzes washing, nochmals schleifen, .... usw.... dann werden die metallteile wieder neu bemalt.
Es sah mir doch irgendwie zuwenig nach Holz aus .....
LG
Micha
Hab gestern aber nochmals einiges "umgeworfen". Alle Metallteile vom Deck entfernt, das blanke Metalldeck abgeschliffen.... und nun doch noch das hauchdünne echtholzdeck von Pontos aufgeklebt... darauf dann wieder die ersten metallteile angebracht.... und dem deck ein erstes braunes Washing verpasst. Als nächstes folgt eine runde schleifen, schwarzes washing, nochmals schleifen, .... usw.... dann werden die metallteile wieder neu bemalt.
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*** UPDATE ***
Hier nun also Bilder vom "neuen" Holzdeck, Version 2 - Echtholz.
Nachdem ja sämtliche Anbauteile vom Metalldeck wieder entfernt wurden, wurde das dünne Echtholzdeck von Pontos aufgeklebt. Hierauf wurden dann die Metalldrehteile, Kunststoffteile und diverse Ätzteile (Scharniere für alle Klappen, Abdeckungen, Poller, Werkzeug, uvm....) neu aufgebracht.
Anschließend wurde ein dunkelbraunes Washing aus Ölfarben aufgebracht, nach dem Trocknen angeschliffen. Der Vorgang wurde 2 mal widerholt, um unterschiedliche Schattierungen zu erhalten. Anschließend folgte ein dunkelgraues, fast schwarzes Washing.
Dann wurden die im Original aus Metall bestehenden Teile in Grau bemalt ....



Im nächsten Schritt nun erhalten die im Original aus Metall bestehenden Teile noch ein weißes und schwarzes Washing, sowie dezente Roststellen und blanke Metallstellen an den Kanten.
LG
Micha
Hier nun also Bilder vom "neuen" Holzdeck, Version 2 - Echtholz.
Nachdem ja sämtliche Anbauteile vom Metalldeck wieder entfernt wurden, wurde das dünne Echtholzdeck von Pontos aufgeklebt. Hierauf wurden dann die Metalldrehteile, Kunststoffteile und diverse Ätzteile (Scharniere für alle Klappen, Abdeckungen, Poller, Werkzeug, uvm....) neu aufgebracht.
Anschließend wurde ein dunkelbraunes Washing aus Ölfarben aufgebracht, nach dem Trocknen angeschliffen. Der Vorgang wurde 2 mal widerholt, um unterschiedliche Schattierungen zu erhalten. Anschließend folgte ein dunkelgraues, fast schwarzes Washing.
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Warum so bescheiden, fast schon unpersönlich ?...Dann wurden ...
Warum nicht "ich habe..." ?
Schließlich hast DU ja !

Ein bißchen Stolz kannst DU DIR doch leisten !

- elmarriachi
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Das Holzdeck erhielt sein weiteres Washing, sowie die weiteren Details und Anbauteile (Ätzteile, Messingdrehteile, Kunststoffteile). Anschließend wurden diese in Grau bemalt und mit Ölfarben gealtert.







Parallel hierzu wurde der Unterbau des Turms montiert. Dieser besteht aus 3 Kunststoffteilen (2 Seitenteile, Deck), welche verklebt, die Nähte verspachtelt und verschliffen wurden.
Weitere Ätzteile für das Deck, die Seitenwände, die Relings und Trittstufen, sowie / vor allem für die Detaillierung der "Turmeinrichtung" folgen.
Die Luke ist von außen und innen detailliert und in geöffnetem Zustand montiert.






Weitere Teile und Details folgen ....
LG
Micha
Das Holzdeck erhielt sein weiteres Washing, sowie die weiteren Details und Anbauteile (Ätzteile, Messingdrehteile, Kunststoffteile). Anschließend wurden diese in Grau bemalt und mit Ölfarben gealtert.







Parallel hierzu wurde der Unterbau des Turms montiert. Dieser besteht aus 3 Kunststoffteilen (2 Seitenteile, Deck), welche verklebt, die Nähte verspachtelt und verschliffen wurden.
Weitere Ätzteile für das Deck, die Seitenwände, die Relings und Trittstufen, sowie / vor allem für die Detaillierung der "Turmeinrichtung" folgen.
Die Luke ist von außen und innen detailliert und in geöffnetem Zustand montiert.






Weitere Teile und Details folgen ....
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Das Deck sieht stark aus. Auch bin ich von den Details (Ätzteilen) am Turm begeistert. Super 

- elmarriachi
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*** UPDATE ***
Weitere Ätzteile von RC-Subs und Pontos sowie Messing-Drehteile ebenfalls von Pontos Models wurden ergänzt …..





Anschließend folgte eine erste Schicht schwarze Grundierung, über die dann die selben Grautöne von Tamiya auflackiert wurden. Ist alles in den Grundfarben lackiert, werden die Details mit dem Pinsel bemalt, die Decals der Schiffskennung aufgebracht und mit Mattlack versiegelt. Die Holzverkleidungen im Innenbereich werden ergänzt und mit dunkelbrauner Ölfarbe gewashed.


Loose auf den Rumpf aufgesetzt ….


Als nächstes folgen weißes und schwarzes Washing des Turms, Trockenmalen, sowie wolkiges überlackieren in Grau auf den Außenseiten des Turms, abschließend eine Schicht Mattlack.
LG
Michael
Weitere Ätzteile von RC-Subs und Pontos sowie Messing-Drehteile ebenfalls von Pontos Models wurden ergänzt …..





Anschließend folgte eine erste Schicht schwarze Grundierung, über die dann die selben Grautöne von Tamiya auflackiert wurden. Ist alles in den Grundfarben lackiert, werden die Details mit dem Pinsel bemalt, die Decals der Schiffskennung aufgebracht und mit Mattlack versiegelt. Die Holzverkleidungen im Innenbereich werden ergänzt und mit dunkelbrauner Ölfarbe gewashed.


Loose auf den Rumpf aufgesetzt ….


Als nächstes folgen weißes und schwarzes Washing des Turms, Trockenmalen, sowie wolkiges überlackieren in Grau auf den Außenseiten des Turms, abschließend eine Schicht Mattlack.
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