SMS Falke (k.u.k.) - 1/72 by Wiener Modellbau Manufactur

panzerchen
Been thanked: 10 times

Zu voluminös, sie wirken wie Rettungsringe.

Ich frage mich beim Anblick Deiner Fotos warum die Torpedoboote in späteren Jahren nicht mehr schwarz waren.
Und waren die Torpedobootzerstörer ( später nur noch "Zerstörer" genannt ) damals ebenfalls schwarz ????

Meine Begeisterung für Deine Vorstellung zeigt noch keinerlei Anzeichen von Ermüdung ! :P
elmarriachi

Hi Panzerchen,
genau das war auch mein Gedanke zu den Bullaugen.... hab jetzt geätzte geordert... mal schauen, wie die rauskommen :)
LG
Micha
Viele Grüße
Micha
----------------------------------------------------
www.world-in-scale.de
elmarriachi

*** UPDATE ***

Die neuen Rähmchen der Bullaugen sind da.... weitaus besser, als die Vorgänger will ich meinen ..... Ätzteile..... aufgeklebt.... später nach der schwarzen Lackierung erhalten die noch einen Messinganstrich und ein Washing .....

Bild

Bild

Die Reling.... aus Messing gedrehte Relingsstützen in passend vorgeborte Löcher eingeklebt..... die Züge und der Handlauf dann aus Draht abgelängt... in Form gebogen .... und auf den Stützen verlötet.... Erster Teil... Zweiter Teil folgt ..... Lackierung dann in Schwarz ....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Als nächstes .... Reling 2.Teil.... Mitte, dann Heck ..... Stück für Stück ....

LG
Micha
Viele Grüße
Micha
www.world-in-scale.de
elmarriachi

*** UPDATE ***

Ein weiteres Stückchen Reling ....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Als nächstes folgt das mittlere Stück Reling um die hölzerne Plattformen ...

LG
Micha
Viele Grüße
Micha
www.world-in-scale.de
Oliver Bizer
Has thanked: 70 times
Been thanked: 8 times

Hallo,
ich muss gestehen das ich bisher nur ein stiller Betrachter hier bin.
Jetzt sollte ich mich mal melden und schreiben das das hier ein S*U*P*E*R Baubericht ist.
Ich freue mich auf weitere Updates
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 86 times
Been thanked: 38 times
Dem kann ich mich nur anschließen. Topp!

Jep, Micha ist gut, richtig gut !
Man kennt ihn ja aus mehreren Modellbauforen für die er mit seinen Werken eine echte Bereicherung darstellt.
Und das auf nahezu allen Gebieten ( nur bei Figurenbemalung, da ist mir bisher nichts aufgefallen... ).
Wir können dankbar sein daß er uns an seinen Werken teilhaben läßt.
Ich bin es.

( So, es muß ja auch mal was Gutes über andere Menschen gesagt werden, gerade auch wenn man gerne mal ein bißchen rummault, gelle ? 8-) )
Diwo58
Has thanked: 12 times
Been thanked: 69 times

Auch von mir..... Superschöne Arbeit. Vor allem ein Modell, das man nicht alle Tage sieht. Meinen Respekt.... großes Kino!

Gruß, Dirk.
elmarriachi

Danke Euch recht herzlich :) :) :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Figurenmalen lassen wir lieber sein, das wird nix :) Und apropos "herummaulen" .... wer mault? Ich wüsste niemanden hier .... Wer Kritik als "maulen" sieht, dem is auch nimmer zu helfen.... also weiter so :)

LG
Micha
Viele Grüße
Micha
www.world-in-scale.de
elmarriachi

*** UPDATE ***

Die auf beiden Seiten des Rumpfes angebrachten Anker werden jeweils aus Resinteilen zusammengefügt, anschließend auf ihren Halterungen seitlich des Aufbaus verklebt. Die Ankerkette folgt nach der Lackierung, ebenso eine aus Seil noch zu erstellende Befestigung. Die Anker werden nach der Lackierung stärker verrostet und stellen so dann einen weiteren Gegenpol zur Schiffslackierung dar.
Der aus Messing gedrehte Flaggenstock wird nun ebenfalls in vorgebohrte Löcher verklebt und mit weiteren Messingdrahtstücken befestigt. Die Flagge folgt dann ebenso, wie die Takelung später nach der Lackierung. Im Aufbau wird hinter dem Steuerrad noch ein Rohr ergänzt, welches später kupferfarben lackiert wird.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf der schwarzen Lackierung werden nun alle Rahmen der Bullaugen mit Polierfarbe von AK Interactive mit dem Pinsel bemalt. Die Umrandungen der Bullaugen, die Verzierungen am Bug, sowie der Namenszug "Falke" am vorderen Brückenaufbau werden in Messingfarbe bemalt, das Rohr im Steuerhaus in Kupferfarbe. Nach dem Trocknen der Bemalung werden diese Elemente dann mit einem fusselfreien Tuch poliert. Das gesamte Model erhält nun einen Auftrag Future als Schutz der bisherigen Lackierung vor dem nun folgenden Weathering.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Als nächstes folgt die Bemalung der Rettungsringe sowie der hölzernen Plattform .... dann eine Schicht Mattlack über alles, dann das Weathering ...

LG
Micha
Viele Grüße
Micha
www.world-in-scale.de
panzerchen

Hmmmmhhhh......ist doch einiger Bemalungsaufwand für ein so kleines Boot.

Die hätten damals doch das Lüfterinnere auch rot und grün bemalen können, gelle ? 8-)

Sehe ich da ein Steuerruder unter dem BUG ???

Das Kupferrohr war wohl ein Sprachrohr, z.B. zum Maschinenraum.
Solch ein Sprachrohr kenne ich noch von meinen Eltern, die hatten so ein Sprachrohr vom Laden zur Werkstatt.
Das funktionierte ganz fantastisch, besser als jedes digitale Kommunikationsgerät ! :P

Nachträgliche Korrektur:
Sooo klein ist das Modell ja gar nicht--> Asche auf mein Haupt.
Aber es ist nominell einfarbig !
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 86 times
Been thanked: 38 times
Superinteressantes Modell. Wirkt wie aus einem science fiction Film
elmarriachi

Nee, ganz so klein isser gar nicht, der Falke. .... :) Und in erster Linie isser einfarbig Schwarz..... aber dies mit diversen Tönen abgeblendet. Es folgt dann mattlack, dann diverse Ölfarbenwashings noch ....

Und jep, unten sitzt ein kleines Ruder am Bug.... also mit dem Boot besser nicht in flaches Gewässer.... sonst sitzt erst das Ruder auf, dann die Schraube :)

LG
Micha
Viele Grüße
Micha
www.world-in-scale.de
panzerchen

Ein beschädigtes Bugruder ist vermutlich nicht so schlimm wie ein funktionsunfähiger Propeller... ( ? )
Diese Einrichtung war mir bislang völlig unbekannt, deren Sinn erschließt sich mir aber ohne Umschweife.
Mit dem Bugruder konnte man sicherlich nach dem Torpedoschuß blitzschnell vom Feind abfallen, was den Überlebenschancen verständlicherweise zugute kam.
( Glaube ich jedenfalls. )

Es ist gar nicht mal so schwer einfarbigen Modellen Leben einzuhauchen, man darf sich nur nicht auf die einmalige Basisbemalung beschränken.
Also ein gewisses Mindestmaß an Geduld ist angesagt ( möglicherweise auch Liebe zum eigenen Tun :geek: ).
elmarriachi

Könntest Du recht haben - zumindets schneller manövrierbar könnte das Schiff dann schon gewesen sein... aber es war wohl auch recht anfällig :)

So... als nächstes folgt Klarlack, um dann eine Basis für die nächsten Washings zu bekommen..... davor dauerts dann aber erstmals ein paar Tage, bis alles wirklich 100%ig durchgetrocknet ist :)

LG
Micha
Viele Grüße
Micha
www.world-in-scale.de
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“