Hallo liebe Schiffchenklebergemeinde, hallo an alle anderen Modellbauer,
für die USS Pine Island von Revell in 1:400 habe ich ein Unterwasserschiff entworfen und gebaut, weil die "abgesägten" Rümpfe, die Revell auch bei der Esso Glagow, der Burleigh, der Hawaiian Pilot, der Mission Capistrano und auch bei der Montrose/Randall anbietet, überhaupt nicht gehen... kein Vollrumpfmodell und nicht mal in der Wasserlinie abgeschnitten. Für mich als gelernten Schiffbauer eine totale Katastrophe !!!
Bei Recherchen habe ich für die Pine Island im Internet diesen, wenn auch nicht gerade sehr deutlichen Riß gefunden.
Den darin enthaltenen Spantenriß habe ich mit einem Grafikprogramm auf die Modellbreite von 50 mm gebracht und sicherheitshalber auf jeder Seite 1 mm zugegeben.
Den Boden des Modells und die Steuerbord-Seitenansicht habe ich 1:1 aufgezeichnet, die KWL angegeben, und die Anzahl der Spanten auf die gesamte Modelllänge verteilt, 1. Spant auf Ruderachse, letzter Spant auf Schnittstelle KWL-Buglinie, die Wasserlinien habe ich ausgestrakt und daraus habe ich dann 4 Pappschablonen grob ausgeschnitten,
Die Schablonen habe ich auf 3 mm Polystyrolplatten übertragen und mit der Laubsäge ausgeschnitten. (und dabei nur ein sägeblatt zerrissen !!!)
Die Schichten zusammengeschraubt...
...und grob vorgeschliffen
Das Modell und die vierSchichten
Um das Modell und die Schichten fest verschrauben zu können, und auch auf einem Sockel zu befestigen, habe ich in die oberste und unterste Schicht Muttern M4 eingepreßt.
die Schichten sind mit Polystyrolkleber zusammengeleimt und mit Zwingen gehalten, damit sich nichts verziehen kann (2 Tage Trocknungszeit eingehalten und Haushaltsfolie untergelegt, damit die Schichten nicht auf dem Tisch festkleben)
Steuerbord- und Backbordansicht, Rumpf und Schichten sind noch nicht verklebt,
Rumpf und Unterwasserteil verklebt und erste Grundierung
Die Klebenaht muß noch verspachtelt werden
und was dann kommt ist spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, usw. bis alles glatt ist und gestrichen werden kann.
So daß wär´s. Bis auf das Lackieren. Wie es weiter geht zeige ich euch im Teil 2.
bis bald
euer Schnuerbodenfuxx Dieter
Unterwasserschiff für USS Pine Island, Revell 1:400, Teil 1
- schnuerbodenfuxx
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Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
- schnuerbodenfuxx
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Hallo Modellbaufans,
weiter geht´s mit dem Unterwasserschiff der USS Pine Island.
Zunächst kommentarlos die Bilder vom fertigen Schiff
eins ist ganz wichtig !!! und das hätte ich fast vergessen:
Damit sich der "abgesägte" Revell-Rumpf und die vier Schichten beim Zusammenkleben nicht verziehen oder verdrehen können, habe ich im Rumpf ein Alu U-Profil mit eingeschraubt. Stört beim weiteren Bau absolut nicht. Daran sollten alle denken, die vielleicht die Idee nachbauen wollen. Hier ist ein Foto dazu, das alles weitere erklärt: Das wäre es eigentlich... aber ich habe durch Zufall zwei Camouflage-Skizzen des Typschiffs USS Currituck AV-7 gefunden. Und die gefallen mir. Deshalb habe ich mich entschlossen, aus der Pine Island die Currituck zu machen. Ist dann nicht nur ein graues Schiff.
Insgesamt gab es von diesem Typ 4 Schiffe:
USS Currituck AV-7 (Typschiff)
USS Norton Ton AV-11
USS Pine Island AV-12
USS Salisbury Ton AV-13
Für die "wundersame Verwandung" zur Currituck gibt es demnchst weinen weiteren BB. Laßt euch überraschen.
bis bald
euer Schnuerbodenfuxx Dieter
weiter geht´s mit dem Unterwasserschiff der USS Pine Island.
Zunächst kommentarlos die Bilder vom fertigen Schiff
eins ist ganz wichtig !!! und das hätte ich fast vergessen:
Damit sich der "abgesägte" Revell-Rumpf und die vier Schichten beim Zusammenkleben nicht verziehen oder verdrehen können, habe ich im Rumpf ein Alu U-Profil mit eingeschraubt. Stört beim weiteren Bau absolut nicht. Daran sollten alle denken, die vielleicht die Idee nachbauen wollen. Hier ist ein Foto dazu, das alles weitere erklärt: Das wäre es eigentlich... aber ich habe durch Zufall zwei Camouflage-Skizzen des Typschiffs USS Currituck AV-7 gefunden. Und die gefallen mir. Deshalb habe ich mich entschlossen, aus der Pine Island die Currituck zu machen. Ist dann nicht nur ein graues Schiff.
Insgesamt gab es von diesem Typ 4 Schiffe:
USS Currituck AV-7 (Typschiff)
USS Norton Ton AV-11
USS Pine Island AV-12
USS Salisbury Ton AV-13
Für die "wundersame Verwandung" zur Currituck gibt es demnchst weinen weiteren BB. Laßt euch überraschen.
bis bald
euer Schnuerbodenfuxx Dieter
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Der Bausatz ist offensichtlich schon sehr alt.
Und wie ich es verstehe hatte REVELL den Rumpf unterhalb der Wasserlinie enden lassen, was DU ja beanstandet hast.
Ich verstehe durchaus daß einerseits Vollrumpfbauer damit unzufrieden sind, aber auch die Wasserlinienbauer.
Für solche Modellbauer die ihre Schiffsmodelle gerne in einer Wasserdarstellung einbetten kann das aber ein echter Vorteil sein !
Will man das Schiff dynamisch in eine wellenbewegte Oberfläche einbetten dann kommt die zusätzliche Höhe sehr willkommen !
Und wie ich es verstehe hatte REVELL den Rumpf unterhalb der Wasserlinie enden lassen, was DU ja beanstandet hast.
Ich verstehe durchaus daß einerseits Vollrumpfbauer damit unzufrieden sind, aber auch die Wasserlinienbauer.
Für solche Modellbauer die ihre Schiffsmodelle gerne in einer Wasserdarstellung einbetten kann das aber ein echter Vorteil sein !
Will man das Schiff dynamisch in eine wellenbewegte Oberfläche einbetten dann kommt die zusätzliche Höhe sehr willkommen !
- schnuerbodenfuxx
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Hallo Panzerchen,
ich glaube, der Bausatz stammt von 1989, hat also schon mehr als ein viertel Jahrhundert hinter sich.
In einem Punkt hast du recht, für Modellbauer, die ihr Schiff in einer bewegten See darstellen wollen, ist ein Schnitt etwas unterhalb der KWL ein großer Vorteil. Da ich aber nur Vitrinenmodelle baue, war ich damit nicht zufrieden. Deshalb habe ich mir die Arbeit mit dem Unterwasserschiff gemacht, damit es ein komplettes Modell wird.
Gruß
Schnuerbodenfuxx Dieter
ich glaube, der Bausatz stammt von 1989, hat also schon mehr als ein viertel Jahrhundert hinter sich.
In einem Punkt hast du recht, für Modellbauer, die ihr Schiff in einer bewegten See darstellen wollen, ist ein Schnitt etwas unterhalb der KWL ein großer Vorteil. Da ich aber nur Vitrinenmodelle baue, war ich damit nicht zufrieden. Deshalb habe ich mir die Arbeit mit dem Unterwasserschiff gemacht, damit es ein komplettes Modell wird.
Gruß
Schnuerbodenfuxx Dieter
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1989 ?
Der ist bestimmt noch älter....
Glaube ich jedenfalls.
Jaja, ich kann Dein Ansinnen gut verstehen, ich habe ja das Endprodukt schon woanders gesehen.
( Ich werde es nicht verraten
)
Der ist bestimmt noch älter....
Glaube ich jedenfalls.
Jaja, ich kann Dein Ansinnen gut verstehen, ich habe ja das Endprodukt schon woanders gesehen.
( Ich werde es nicht verraten

Der Bausatz ist von 1960.

Und der Maßstab ist eigentlich 1:424.
Erst die letzte Wiederauflage von 1993 nennt den Maßstab 1:400. Ist aber der ursprüngliche Bausatz von damals.





Und der Maßstab ist eigentlich 1:424.

Erst die letzte Wiederauflage von 1993 nennt den Maßstab 1:400. Ist aber der ursprüngliche Bausatz von damals.




"Das Leben ist zu kurz für schlechte Bausätze!"
- schnuerbodenfuxx
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Hallo Panzerchen,
schon mal gesehen ? Bestimmt ! ist ja kein Geheimnis, daß ich mal in diekleinemodellwelt.de aktiv war. Das Forum ist allerdings seit Ende Februar geschlossen und soll - wohl wegen Mangel an Mitarbeit im Forum - Ende Juni ganz gelöscht werden. Die Admins haben jedenfalls alle Mitglieder aufgefordert, ihre Daten zu sichern.
Damit das alles für interessierte Modellbauer erhalten bleibt, habe ich den BB hier nochmal eingestellt.
Hallo Dierk3er,
danke für die Info zu den Bausätzen. Dann habe ich den von 1993. Und das mit dem Maßstab kommt wohl auch hin. Lt. Wikpedia war die Pine Island 164,72 m (164.720 mm) lang. Wenn ich die Länge durch 400 teile, wäre das Modell 411,8 mm lang. Ist es aber nicht. Laut Schachtel 394 mm, und am Modell nachgemessen 393 mm. Wird wohl 1:424 in etwa stimmen. Rechnerisch wäre 1:424 389 mm.
Daß der angegebene Maßstab nicht stimmen könnte, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Mein Fehler.
viele Grüße
Schnuerbodenfuxx Dieter
schon mal gesehen ? Bestimmt ! ist ja kein Geheimnis, daß ich mal in diekleinemodellwelt.de aktiv war. Das Forum ist allerdings seit Ende Februar geschlossen und soll - wohl wegen Mangel an Mitarbeit im Forum - Ende Juni ganz gelöscht werden. Die Admins haben jedenfalls alle Mitglieder aufgefordert, ihre Daten zu sichern.
Damit das alles für interessierte Modellbauer erhalten bleibt, habe ich den BB hier nochmal eingestellt.
Hallo Dierk3er,
danke für die Info zu den Bausätzen. Dann habe ich den von 1993. Und das mit dem Maßstab kommt wohl auch hin. Lt. Wikpedia war die Pine Island 164,72 m (164.720 mm) lang. Wenn ich die Länge durch 400 teile, wäre das Modell 411,8 mm lang. Ist es aber nicht. Laut Schachtel 394 mm, und am Modell nachgemessen 393 mm. Wird wohl 1:424 in etwa stimmen. Rechnerisch wäre 1:424 389 mm.
Daß der angegebene Maßstab nicht stimmen könnte, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Mein Fehler.
viele Grüße
Schnuerbodenfuxx Dieter
Zuletzt geändert von schnuerbodenfuxx am Sa 27. Feb 2016, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Da mach Dir mal keinen Kropf drüber, es besteht keinerlei Verpflichtung für Dich die Maßtreue des Herstellers zu überprüfen.
Weder juristisch noch moralisch !
Pläne sind auch nicht immer absolut korrekt !
Du hast Dein Schiff gebaut und es hat seinen Reiz.
Für den Beitrag sei Dir gedankt !
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Pläne sind auch nicht immer absolut korrekt !
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Für den Beitrag sei Dir gedankt !