1958 Chevrolet Impala 1/25 AMT#31760



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Ich möchte einfach mal eines meiner Modelle zeigen, welches ich fast genau vor 2 Jahren fertig gestellt habe.

Wenn man die 50er Chevy's anschaut, empfinde ich den 1958er als den Gelungensten. Da könnte ich 100e 1957er Bel Air geschenkt bekommen. Würde ich alle verticken und mir einen 1958er holen. Das Design, der Chrom ist einfach super. Und seltener als der 1957er ist er auch noch.
Den Anstoß zum Bau lieferte mir eine Auktion im Internet. Die Farbkombination innen wie außen gefiel mir richtig gut und ich beschloss, einen zu bauen, der dem entspricht.

Das Vorbild:
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Verwendet habe ich diesen Bausatz - eine der vielen Wiederauflagen. Gegossen in hellblauem Kunststoff:
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1958 Chevrolet Impala 1/25 AMT #31760


Welche Schwierigkeiten hatte ich?
-> Der Motor passt richtig knapp an seinen Platz. Ich musste die Krümmer abändern, damit er richtig sitzt. Deshalb ließ ich das Verbindungsstück Krümmer-Auspufftopf weg. Der Unterboden wurde von mir nicht bearbeitet. Schlicht schwarz matt lackiert
-> beim vorderen Grill sind die Zusatzlampen vertauscht, wenn man da Bauanleitung traut. Die Halblöcher mussten aufgebohrt werden, damit es passt
-> die Gussgrate an der vorderen Stoßstange liefen sauber seitlich senkrecht herunter - wie so oft. Abschleifen und mit BMF verblenden löste das Problem
-> beim Einpassen der Innenausstattung klemmte das Armaturenbrett, was dazu führte, dass der Unterboden keinerlei Kontakt zur Karosse im vorderen Bereich bekam. Ich schliff der Frontscheibe an den Rändern einiges ab um das Armaturenbrett passend zu machen
-> bei den Rückleuchten hat AMT nur rote Lampen in den Bausatz gelegt. Original hat der 1958er Impala je Seite mittig einen Rückfahrscheinwerfer. Improvisation löste das Problem. Dem Bausatz lagen bei dem Klarbogen kleine Warzenblinker bei. Zwei rote Lampen flach abgeschliffen, versilbert und den Warzenblinker aufgeklebt löste das
-> die Polster sind beim Impala auf den Sitzflächen immer mit 4 Farben abgestuft. Beim Bausatz hat AMT immer 3 verschiedene Schraffierungen des Kunststoffs. Da muss man nur stumpf neu aufteilen und bemalen
-> Am Ende klemmen die Türen recht stark, was ein leichtes Öffnen nicht mehr möglich macht. Es liegt vermutlich an den verschiedenen Farbschichten. Die Rechte Türe steht zudem ca. 1/2mm über, was einfach unschön ausschaut. Das ist bausatzbedingt. Ich habe das bei jedem, den ich bisher baute. Egal bei welcher Ausgabe. Es ist deshalb zu überlegen, ob man grundsätzlich die Beifahrertüre offen lässt.

Was ist optimiert?
-> der Hupenring wurde durch 0,5mm Silberdraht ersetzt
-> Teppich mit schwarzem flocking
-> BMF selbstverständlich
-> Haubenemblem vorne aus Transferfolie
-> Motorverkabelung
-> Zündspule Eigenbau
-> Hauptbremszylinder mit Bremsleitungen Eigenbau
-> Drehstromgenerator nach dem Original mit Servopumpe ergänzt, inkl. Schlauchleitungen
-> Lenkgetriebe und Servolenkungausgleichsbehälter Eigenbau
-> Batteriehalterung und Verkabelung
-> Benzinleitungen ergänzt
-> Heizungsschläuche ergänzt
-> Luftfilter mit zweitem Ansaugstutzen ergänzt
-> vorne ist er tiefer gelegt

Die Spiegel fehlen. Seinerzeit habe ich die nicht angefertigt oder etwas passendes in der Grabbelbox gefunden. Wird vielleicht mal geändert.

Lackiert habe ich den Impala mit Spraydosen von "K". Versiegelt mit zwei Schichten Klarlack aus der Dose, ebenfalls "K". Nicht poliert und auch keine Sicken geschwärzt ;)


Nun endlich Bilder....
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Detailaufnahmen
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Der Motor
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Ein Blick nach innen
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...und das Vorbild innen:
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Vom Bau
Der Servolenkungausgleichsbehälter mit Schläuchen, Lenkgetriebe und abgeändertem Generator
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Die Innenausstattung mit Türverkleidungen
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Danke für die Aufmerksamkeit ;)
Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am Fr 8. Apr 2016, 10:40, insgesamt 2-mal geändert.
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Ein wirklich gut gelungenes Modell, Respekt! Besonders der Vergleich mit dem Original zeigt, dass Du dein Modell stark an dem echten Vorbild orientierst. Das mach ich auch immer so und weis daher, dass das viel Recherche - Arbeit mit sich bringt. Was mir persönlich am Modellbau aber erst richtig Spaß macht ;)

Was mich noch genauer interessiert ist der verchromte Rahmen der Frontscheibe. Ich bin mir nicht sicher ob das Farbe oder doch Folie ist?
Vielen Dank, schöne Grüße und weiter bauen! 8-)
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Danke für dein Feedback :)

An dem Modell habe ich das erste Mal mit BMF gewerkelt. An der Karosserie ist alles mit BMF ausgebracht worden ;)

Gut an der Auktion war, dass da sehr viele Bilder mit dran waren. Das war vor allem beim Motor wahnsinnig hilfreich. Den Großteil meiner Modelle baue ich grob aus dem Kopf heraus. Nur selten hangele ich mich 100%ig an einem Original lang. Meistens nur in Teilen recherchiere ich nach, wenn ich mit der Darstellung am Modell nicht zufrieden bin. Ab und zu muss man sich einfach "gehen" lassen und der Kreativität freien Lauf lassen :)
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Hallo,

ich kann nur zu stimmen, es ist ein sehr schönes Model geworden.

VG Alex
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barematalfoil ist nahezu genial.
Leider ist "chrome" nicht wirklich Chrom.
An z.B. Alclad Chrom kommt es nicht heran.
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Danke für die Anerkennung ;)

Bei Alclad bin ich mir bei dem Modell nicht sicher ob es nicht zu dunkel gewirkt hätte. Meiner Meinung nach wirkt es (Alclad) gerade an den Stoßstangen dunkler als beim Original. Ich meine, da ist BMF von der Helligkeit der bessere Griff.
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