Manche Modellbauer ziehen Abziehbilder in dem Maßstab vor weil sie bündig anliegend die Linienführung nicht stören.
Das ist wohl Geschmackssache....
Mein neues Projekt, in 1:32, ganz sicher nicht an einem Wochenende erledigt:
Hier das rel.kleine Cockpit.
Die Seitenkonsolen sind mit REVELL Aqua "teerschwarz" gepinselt und mit Testors/ Modellmasters Poliermetall "Aluminium" trockengewischt, mit dem Finger.
Das Armaturenbrett besteht aus 3 Schichten--->Schwarz bemaltes Basisbrett, Abziehbild mit den Instrumenten, und ein Klarsichtteil als Oberfläche.
Das Abziehbild hatte mich in die Verzweiflung getrieben, es klappte um und war nicht mehr in die richtige Position zu bringen.
Die bedruckten selbstklebenden geätzten Instrumentenbretter von z.B. Eduard sind eine andere Welt, und so fällt mein Modell im Vergleich zu anderen Modellbauern erheblich ab!
Die Tragflächen können optional hochgekappt dargestellt werden, dann ist der Bereich sehr detailliert dargestellt.
Ich baue sie allerdings in Flugposition, deshalb verzichte ich auf die komplette Darstellung dieses Bereiches.
Die 4 Tragflächen-MG ( die Rohre ) sind extrem bruchgefährdet, ich habe sie deshalb so vorbereitet daß ich die Rohre nach dem Lackieren einführen kann.
Die weißen Pättchen sind die entsprechenden Führungen bzw. Anschläge.
Zur Verdeutlichung habe ich die Rohre nur tws. eingeschoben.
Zeigt Eure Projekte......
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Top Udo, sehr gut aufgepasst und hoffendlich früh genug darauf hingewiesen,
Hoffendlich erreicht die Nachricht Achim früh genug.
Horrido!
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Ich strebe ein "richtiges" Modell an.
Freilich meinen derzeitigen physischen Fähigkeiten angepaßt.
Aber ja, ich habe nur begrenzte Informationen zu dem Typ, und Hinweise zu Fehlern werte ich als freundliche Hilfe !
Wenn das "Interior green" für die Fahrwerksschächte falsch ist, was stimmt dann ?
Zinkchromate ?
Weiß ? Glänzend ?
Ja, ich kann es grundsätzlich noch korrigieren, obwohl die Tragflächenbauteile bereits zusammengeklebt sind.
Einfach von unten reinspritzen.
Die Fahrwerke werden ja ziemlich zum Schluß eingesetzt, da kann ich noch Alles machen.
Auch hier wieder: Hinweise sehe ich als Hilfe und nicht als Gemotze.
Hatten die Army ( oder Airforce ???? ) Flugzeuge andere Spornräder als die Navy Flugzeuge ?
Der Umstand daß Alle den Fanghaken hatten läßt mich vermuten daß keine unterschiedlichen Spornräder zur Anwendung kamen.
Freilich meinen derzeitigen physischen Fähigkeiten angepaßt.
Aber ja, ich habe nur begrenzte Informationen zu dem Typ, und Hinweise zu Fehlern werte ich als freundliche Hilfe !
Wenn das "Interior green" für die Fahrwerksschächte falsch ist, was stimmt dann ?
Zinkchromate ?
Weiß ? Glänzend ?
Ja, ich kann es grundsätzlich noch korrigieren, obwohl die Tragflächenbauteile bereits zusammengeklebt sind.
Einfach von unten reinspritzen.
Die Fahrwerke werden ja ziemlich zum Schluß eingesetzt, da kann ich noch Alles machen.
Auch hier wieder: Hinweise sehe ich als Hilfe und nicht als Gemotze.
Hatten die Army ( oder Airforce ???? ) Flugzeuge andere Spornräder als die Navy Flugzeuge ?
Der Umstand daß Alle den Fanghaken hatten läßt mich vermuten daß keine unterschiedlichen Spornräder zur Anwendung kamen.
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Größere Spornräder für die Airforce ?
Das überrascht mich eigentlich wenig, das ist ja von anderen Mustern bekannt.
Größer wohl weil sie luftbereift waren ?
Die Navy Spornräder waren doch Vollgummi, oder ?
Da muß ich prüfen ob der alternative Spornradreifen im Bausatz hinkommt.
Der Bausatz beinhaltet 4 Flächen- MK 2 cm.
Dabei als Option solche mit Trichtermündungen.
Wie ich hörte wurden die nur für Nachteinsätze verwendet.
Daraus ergibt sich für mich zwangsläufig die Frage nach einer schwarzen Unterseite.
Welche Version ?
Nun, ich baue in erster Linie "typische" Modelle und bin eher nicht auf ein ganz konkretes individuelles Vorbild festgelegt.
Es sollte "glaubhaft" sein.
Im Wesentlichen halte ich mich an den Baustaz von Trumpeter bzw. deren Angebot.
Jedenfalls will ich ein SEA getarntes Flugzeg bauen, obwohl ich die grau-weiße NAVY Farbgebung sehr mag.
Für die Unterseite vermachte mir ein Freund der auch eine baut ( von dem habe ich den Bausatz für 20 €, da mußte ich einfach zuschlagen, gelle ? ) Gunze H 212 ( ein sehr helles Grau ) , woanders las ich aber daß 214 passend sei. ( ???? )
Welche Version der Bausatz von Trumpi darstellen soll prüfe ich aber erst morgen.
Auf jeden Fall danke ich Euch für die wohlwollende Unterstützung.
( Und bitte schon vorab um Verständnis wenn ich nicht jeden Ratschlag 1:1 umsetzen werde. )
Das überrascht mich eigentlich wenig, das ist ja von anderen Mustern bekannt.
Größer wohl weil sie luftbereift waren ?
Die Navy Spornräder waren doch Vollgummi, oder ?
Da muß ich prüfen ob der alternative Spornradreifen im Bausatz hinkommt.
Der Bausatz beinhaltet 4 Flächen- MK 2 cm.
Dabei als Option solche mit Trichtermündungen.
Wie ich hörte wurden die nur für Nachteinsätze verwendet.
Daraus ergibt sich für mich zwangsläufig die Frage nach einer schwarzen Unterseite.
Welche Version ?
Nun, ich baue in erster Linie "typische" Modelle und bin eher nicht auf ein ganz konkretes individuelles Vorbild festgelegt.
Es sollte "glaubhaft" sein.
Im Wesentlichen halte ich mich an den Baustaz von Trumpeter bzw. deren Angebot.
Jedenfalls will ich ein SEA getarntes Flugzeg bauen, obwohl ich die grau-weiße NAVY Farbgebung sehr mag.
Für die Unterseite vermachte mir ein Freund der auch eine baut ( von dem habe ich den Bausatz für 20 €, da mußte ich einfach zuschlagen, gelle ? ) Gunze H 212 ( ein sehr helles Grau ) , woanders las ich aber daß 214 passend sei. ( ???? )
Welche Version der Bausatz von Trumpi darstellen soll prüfe ich aber erst morgen.
Auf jeden Fall danke ich Euch für die wohlwollende Unterstützung.
( Und bitte schon vorab um Verständnis wenn ich nicht jeden Ratschlag 1:1 umsetzen werde. )
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Die Rumpfhälften sind zusammengeklebt.
Diese 2 großen Teile haben ganz vorzüglich zusammengepaßt !
Lt. Bauanleitung soll der fertige Motor mit seinen Stützen dabei zwischen die Rumpfhälften geklebt werden.
Zwecks einfacherer bzw. ungestörter Lackierung hatte ich mich entschlossen, den Motor nach der Lackierung von vorne einzubauen, aber ich habe diesen schmalen Ring ( blauer Pfeil ) zu voreilig angeklebt, die Abgasrohre ragen nach außen und passen nicht durch diesen Ring ( rote Pfeile ) !
Der Ring sollte gemäß Bauanleitung ohnehin nach dem Motor angebracht werden.
Fehler durch Unaufmerksamkeit bzw. Ungeduld meinerseits.
Ich werde voraussichtlich ein Segment dieses Ringes nach der Farbgebung herausschneiden und nach der Motormontage wieder anbringen.
An diesem Ring wird die Motorhaube befestigt.
Das Planetengetriebe habe ich noch nicht angebracht, wahrscheinlich werde ich es erst ganz zum Schluß anbringen weil ich die Luftschraube darin beweglich lagern möchte.
Trumpi hat beidseitig am Rumpfvorderteil durchscheinende Verkleidungen vorgesehen, in diesem Bereich sind aber nach meinen "Recherchen" beim Original keine Fenster, Trumpi will wohl einen Blick auf die Bauteile am Brandschott ermöglichen.
Ich mag keine durchsichtigen Modelle und werde diese ( meiner Meinung nach überflüssigen ! ) Klarsichtteile selbstverständlich in die allgemeine Farbgebung einbeziehen.
Auf die Teile am Brandschott habe ich deshalb verzichtet, man sieht sie eh nicht.
Interessanterweise waren diese 2 Klarsichtteile die einzigen Teile die nur mit kräftiger Verspannung einzukleben waren.
Die paßten im vorderen Bereich nicht gut !
Ich habe die Teile sehr lange kräftig andrücken müssen, meine Finger waren "not amused" !
Nebenbei bemerkt:
Die Tragflächen ( innen und außen ) paßten ebenfalls ganz hervorragend, es war die reinste Freude sie zusammen zu kleben.
Und das Tragflächenmittelstück paßt ebenfalls phänomenal an den Rumpf !
Alle Klebenähte auf dem Foto sind noch nicht verputzt,
Auch nicht die der von vorne eingeklebten oberen und unteren Lufthutzen.
Die untere enthält ein ( schon wieder gut passendes ) geätztes Gitter.
Die obere leider nicht ( wieso eigentlich, Trumpi ??? ).
Der Rumpf ließ sich bis hierher recht zügig bauen, auch weil Trumpi sich diesmal mit Schnickschnack zurückhielt.
Das Cockpit ist durch die kleine Öffnung nur wenig einsehbar, da bedarf es keiner Detaillierungsorgien !
Allenfalls der Doppelsternmotor ( 18 Zylinder ! ) erforderte Zeit und Sorgfalt.
Und sehr genaues Hinsehen auf der Bauanleitung !
Einige Stellen muß ich noch verputzen.
Diese 2 großen Teile haben ganz vorzüglich zusammengepaßt !
Lt. Bauanleitung soll der fertige Motor mit seinen Stützen dabei zwischen die Rumpfhälften geklebt werden.
Zwecks einfacherer bzw. ungestörter Lackierung hatte ich mich entschlossen, den Motor nach der Lackierung von vorne einzubauen, aber ich habe diesen schmalen Ring ( blauer Pfeil ) zu voreilig angeklebt, die Abgasrohre ragen nach außen und passen nicht durch diesen Ring ( rote Pfeile ) !
Der Ring sollte gemäß Bauanleitung ohnehin nach dem Motor angebracht werden.
Fehler durch Unaufmerksamkeit bzw. Ungeduld meinerseits.

Ich werde voraussichtlich ein Segment dieses Ringes nach der Farbgebung herausschneiden und nach der Motormontage wieder anbringen.
An diesem Ring wird die Motorhaube befestigt.
Das Planetengetriebe habe ich noch nicht angebracht, wahrscheinlich werde ich es erst ganz zum Schluß anbringen weil ich die Luftschraube darin beweglich lagern möchte.
Trumpi hat beidseitig am Rumpfvorderteil durchscheinende Verkleidungen vorgesehen, in diesem Bereich sind aber nach meinen "Recherchen" beim Original keine Fenster, Trumpi will wohl einen Blick auf die Bauteile am Brandschott ermöglichen.
Ich mag keine durchsichtigen Modelle und werde diese ( meiner Meinung nach überflüssigen ! ) Klarsichtteile selbstverständlich in die allgemeine Farbgebung einbeziehen.
Auf die Teile am Brandschott habe ich deshalb verzichtet, man sieht sie eh nicht.
Interessanterweise waren diese 2 Klarsichtteile die einzigen Teile die nur mit kräftiger Verspannung einzukleben waren.
Die paßten im vorderen Bereich nicht gut !
Ich habe die Teile sehr lange kräftig andrücken müssen, meine Finger waren "not amused" !
Nebenbei bemerkt:
Die Tragflächen ( innen und außen ) paßten ebenfalls ganz hervorragend, es war die reinste Freude sie zusammen zu kleben.
Und das Tragflächenmittelstück paßt ebenfalls phänomenal an den Rumpf !
Alle Klebenähte auf dem Foto sind noch nicht verputzt,
Auch nicht die der von vorne eingeklebten oberen und unteren Lufthutzen.
Die untere enthält ein ( schon wieder gut passendes ) geätztes Gitter.
Die obere leider nicht ( wieso eigentlich, Trumpi ??? ).
Der Rumpf ließ sich bis hierher recht zügig bauen, auch weil Trumpi sich diesmal mit Schnickschnack zurückhielt.
Das Cockpit ist durch die kleine Öffnung nur wenig einsehbar, da bedarf es keiner Detaillierungsorgien !
Allenfalls der Doppelsternmotor ( 18 Zylinder ! ) erforderte Zeit und Sorgfalt.
Und sehr genaues Hinsehen auf der Bauanleitung !
Einige Stellen muß ich noch verputzen.
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Neu auf dem Tisch, Trumpeters Wellington

Dank des Nummernsystems für die Teile am Gießast, die bei Trumpeter dankenswerter Weise logisch von links oben nach rechts unten durchnummeriert sind, bereitet der Zusammenbau keinen großen Aufwand.
Die Teile sind soweit sauber ausgeformt, zeigen wenig Fischhaut und auch relativ wenige Auswerfer Marken und passen ohne wenn und aber.


Verbesserungspotential beeinhaltet aber auch dieser Bausatz und so habe ich an zwei Stellen zusätzlich Hand angelegt.
Zum einen im Bugbereich, denn hier ist ein wenig mehr Einsicht vorhanden als im restlichen Rumpf.

Mittels Sheetstreifen habe ich hier Stringer und eine Trittstufe ergänzt.

Als dritte Baustelle hat sich der Bombenschacht heraus gestellt. Hier sind die Strukturen der Seitenwände sehr schön wiedergegeben, die Decke hingegen ist glatt wie ein Kinderpopo.
Klassischer Weise ist mir hier natürlich im Ansatz das Sheetmaterial ausgegangen. :wp-rolleyes

In diesem Sinne
Horrido!

Dank des Nummernsystems für die Teile am Gießast, die bei Trumpeter dankenswerter Weise logisch von links oben nach rechts unten durchnummeriert sind, bereitet der Zusammenbau keinen großen Aufwand.
Die Teile sind soweit sauber ausgeformt, zeigen wenig Fischhaut und auch relativ wenige Auswerfer Marken und passen ohne wenn und aber.


Verbesserungspotential beeinhaltet aber auch dieser Bausatz und so habe ich an zwei Stellen zusätzlich Hand angelegt.
Zum einen im Bugbereich, denn hier ist ein wenig mehr Einsicht vorhanden als im restlichen Rumpf.

Mittels Sheetstreifen habe ich hier Stringer und eine Trittstufe ergänzt.

Als dritte Baustelle hat sich der Bombenschacht heraus gestellt. Hier sind die Strukturen der Seitenwände sehr schön wiedergegeben, die Decke hingegen ist glatt wie ein Kinderpopo.
Klassischer Weise ist mir hier natürlich im Ansatz das Sheetmaterial ausgegangen. :wp-rolleyes

In diesem Sinne
Horrido!
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Ist das 1:400 ????
Gefällt mir sehr gut daß man wieder einmal ein Schiff im Bau sieht !
( Es müsssen ja nicht immer geblähte Segel bei achterlichem Wind sein bei denen die Wimpel nach hinten zeigen...
)
Gefällt mir sehr gut daß man wieder einmal ein Schiff im Bau sieht !
( Es müsssen ja nicht immer geblähte Segel bei achterlichem Wind sein bei denen die Wimpel nach hinten zeigen...

- satori
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Gemäss Airfix soll dieses Modell 1:120 sein. Ich denke es ist etwas grösser....panzerchen hat geschrieben:Ist das 1:400 ????
Gefällt mir sehr gut daß man wieder einmal ein Schiff im Bau sieht !
( Es müsssen ja nicht immer geblähte Segel bei achterlichem Wind sein bei denen die Wimpel nach hinten zeigen...)
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
@Panzer 512
Nein ich werde kein dio mit in machen er wird auf einer Dunkle Eichen Platte mit Golden Namensschild gestellt, und dan kommt er in einer Acrylvitrine. Mehr ist da mit in nicht geplant.
LG
Chris
Nein ich werde kein dio mit in machen er wird auf einer Dunkle Eichen Platte mit Golden Namensschild gestellt, und dan kommt er in einer Acrylvitrine. Mehr ist da mit in nicht geplant.
LG
Chris
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Dann war meine Einschätzung 1:400 ja ein bissel beleidigend.........Gemäss Airfix soll dieses Modell 1:120 sein. Ich denke es ist etwas grösser.......
-->Pardon bitte !
Zum Skyraider:
1.: Wie war die Farbgebung der Schleudersitze ?
Trumpi hält sich diesbezüglich nicht nur bedeckt, sondern schweigt dazu absolut.



Hast Jemand nähere Informationen ?
2.:
Wie war der hintere Bereich unter der Kanzel gefärbt ?
Tarnfarbe ?
Oder Cockpitfarbe ?
Die Bau-und auch die Bemalungsanleitung schweigen sich dazu völlig aus, und google liefert auch keine verwertbaren Erkentnisse.
Ansonsten ein beeindruckender Bausatz !
REVELL sollte da mal genauer hingucken wie die das machen!
- satori
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Hallo Achim
Kein Problem. Mein eingestelltes Foto ist nicht so berauschend. Da ist es schwer einen Massstab auszumachen. (Hoffentlich
) Bessere Bilder folgen noch.
Kein Problem. Mein eingestelltes Foto ist nicht so berauschend. Da ist es schwer einen Massstab auszumachen. (Hoffentlich

Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
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Udo, besten Dank für die PDF´s.
Da hast DU Dir aber eine Menge Arbeit gemacht !
Eine Fülle an Informationen !
Nochmals besten Dank !
Da hast DU Dir aber eine Menge Arbeit gemacht !
Eine Fülle an Informationen !
Nochmals besten Dank !
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- Beiträge: 2529
- Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
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Der rel. einfache Schleudersitz ist fertig.
Beim Sitzkissen habe ich einige Falten graviert, einfach mit senkrecht gehaltener Messerklinge, das geht einsfix.
Mit schwarzgrüner Farbe betont erhalten sie etwas Tiefe.
Die Gurte und der Auslösehebel sind Ätzteile aus dem Bausatz.
Bei den Schnallen der Schultergurte verwirrt die Bauanleitung mehr als sie erleuchtet.
Weiter werde ich mich aber nicht verkünsteln denn auf Originalaufnahmen sieht der Schleudersitz der Skyraider auch nicht so kompliziert aus wie man es von anderen Flugzeugen gewohnt ist.
Das Modell ist inzwischen spritzfertig gebaut und die Kanzel mit REVELL Maskierband maskiert.
Das Band verhält sich haargenau so wie das bekannte Tamiya Band.
Die Kanzelteile haben ebenfalls hervorragend gepaßt, allerdings mußte ich zuerst eine Formtrennnaht oben in der Mitte abschleifen und nachpolieren.
Zuerst hatte ich das fälschlicherweise für eine Strebe gehalten.
Die weiter oben erwähnten den Motoreinbau verhindernden runden Streifen an den Bugseiten habe ich abgeschnitten und hinten an die Motorhaube geklebt, daran dann die 2 seitlichen Kiemen.
Auf diese Weise läßt sich der Motor nach der Bemalung problemlos montieren und die Motorhaube zum Schluß anbringen.
Die gelblichen Striche markieren provisorisch den Bereich wo die erste Tarnfarbe Tan gespritzt wird.
Beim Sitzkissen habe ich einige Falten graviert, einfach mit senkrecht gehaltener Messerklinge, das geht einsfix.
Mit schwarzgrüner Farbe betont erhalten sie etwas Tiefe.
Die Gurte und der Auslösehebel sind Ätzteile aus dem Bausatz.
Bei den Schnallen der Schultergurte verwirrt die Bauanleitung mehr als sie erleuchtet.
Weiter werde ich mich aber nicht verkünsteln denn auf Originalaufnahmen sieht der Schleudersitz der Skyraider auch nicht so kompliziert aus wie man es von anderen Flugzeugen gewohnt ist.
Das Modell ist inzwischen spritzfertig gebaut und die Kanzel mit REVELL Maskierband maskiert.
Das Band verhält sich haargenau so wie das bekannte Tamiya Band.
Die Kanzelteile haben ebenfalls hervorragend gepaßt, allerdings mußte ich zuerst eine Formtrennnaht oben in der Mitte abschleifen und nachpolieren.
Zuerst hatte ich das fälschlicherweise für eine Strebe gehalten.
Die weiter oben erwähnten den Motoreinbau verhindernden runden Streifen an den Bugseiten habe ich abgeschnitten und hinten an die Motorhaube geklebt, daran dann die 2 seitlichen Kiemen.
Auf diese Weise läßt sich der Motor nach der Bemalung problemlos montieren und die Motorhaube zum Schluß anbringen.
Die gelblichen Striche markieren provisorisch den Bereich wo die erste Tarnfarbe Tan gespritzt wird.