Eine chinesische MIG 17 von Trumpeter in 1:32, ein schon älterer sehr preiswerter Bausatz.
Wieder ein Scherzmodell von mir, in fiktiver japanischer Farbgebung.
Nennen wir die Farben einfach mal "light gull grey" und "insignia white".
Das Modell ist komplett spritzlackiert, auch alle Markierungen.
Abziehbilder kamen nicht zur Anwendung.
Die Blechstöße habe ich nur sehr dezent mit Lidschatten abgedunkelt.
Abgesehen von dem wenig authentischen und nicht sehr gut passenden Lufteinlauf paßte Alles ganz prima zusammen.
Der Bausatz enthält auch ein Triebwerk mit Montagewagen, das habe ich aber nicht eingebaut.
Das abnehmbare Heck ( um das eingebaute Triebwerk zu präsentieren ) habe ich angeklebt, ein bißchen Anpaßarbeit war an der Verbindungsstelle dann doch erforderlich, aber es hielt sich in vertretbarem Rahmen.
Ich würde das Modell wieder bauen.
Es ist auch sehr gut für Anfänger geeignet.
MIGsubishi "Mizekaze" 1:32
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Cool ...find ich auch die hervortretende Nase .... es fehlt nur noch ein Punkt oberhalb der Nase ..und das gequake dann ist Sie fertig !!! die Miente...Hahaa ...im grossen ganzen Bemerkenswert ..
vg. bernd



vg. bernd
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Die Zusatztanks unter den Tragflächen sind tatsächlich stark nach vorne geneigt, das ist kein Baufehler sondern richtig !
Warum das beim Original so ist weiß ich nicht, ich muß es einfach mal so akzeptieren.
Ja die Schnauze, die wirkt tatsächlich wie die eines Vogels.
Im Bausatz sind 3 Versionen, die hier habe ich u.A. gewählt weil sie etwas mehr Platz für Ballastblei bietet.
Das Modell ist nämlich ein ziemlicher Schwanzhocker, es ist gar nicht so einfach ausreichend Ballast im Bug unterzubringen.
Das gilt auch für die ebenso alte MIG 15 von Trumpi ( die ich als fiktive Tank 193B gebaut hatte ).
Nichtdestotrotz: es war reines Bauvergnügen, auch die Lackierung.
Und ich muß wieder mal feststellen:
Die lackierten Markierungen wirken tausendmal besser als jegliche Abziehbilder !
Warum das beim Original so ist weiß ich nicht, ich muß es einfach mal so akzeptieren.
Ja die Schnauze, die wirkt tatsächlich wie die eines Vogels.

Im Bausatz sind 3 Versionen, die hier habe ich u.A. gewählt weil sie etwas mehr Platz für Ballastblei bietet.
Das Modell ist nämlich ein ziemlicher Schwanzhocker, es ist gar nicht so einfach ausreichend Ballast im Bug unterzubringen.
Das gilt auch für die ebenso alte MIG 15 von Trumpi ( die ich als fiktive Tank 193B gebaut hatte ).
Nichtdestotrotz: es war reines Bauvergnügen, auch die Lackierung.
Und ich muß wieder mal feststellen:
Die lackierten Markierungen wirken tausendmal besser als jegliche Abziehbilder !
Dass die Zusatztanks der MiG-17 so stark geneigt waren, halte ich für ein Gerücht
Das wäre auch der Aerodynamik eher abträglich. Ausserdem sehen deine Tanks so aus, als wären sie auch nach AUSSEN ausgestellt.
Die würde es im Flug wahrscheinlich schlicht abreissen.
Hier mal eine MiG-17 PF Fresco mit Tanks: http://www.cybermodeler.com/aircraft/mi ... 7pf_01.jpg (aber ohne Neigung
)
Ansonsten ist es ein hübsch gebauter Whatif

Das wäre auch der Aerodynamik eher abträglich. Ausserdem sehen deine Tanks so aus, als wären sie auch nach AUSSEN ausgestellt.
Die würde es im Flug wahrscheinlich schlicht abreissen.
Hier mal eine MiG-17 PF Fresco mit Tanks: http://www.cybermodeler.com/aircraft/mi ... 7pf_01.jpg (aber ohne Neigung

Ansonsten ist es ein hübsch gebauter Whatif

Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
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Die seitliche Neigung der Tanks ist perspektivische Verzerrung durch das Makro.
Leider kann ich mit meinem Objektiv nicht aus der Ferne knipsen und eine passende Ausschnittvergrößerung nutzen.
Damit würde die Verzerrung deutlich geringer ausfallen.
Ich muß also damit leben.
Eigentlich ist es keine MIG 17 sondern der chinesische Nachbau.
Die hängenden Tanks hatten mich auch irritiert.
Ich hatte aber Seitenrisse gesehen wo es auch so war.
Bei schallnaher und Überschallströmung kehren sich manche aerodynamischen Effekte in´s Gegenteil, das könnte Grund für die ungewohnte Auslegung sein.
Könnte.
Allerdings sehe ich mich nicht kompetent genug das zu entscheiden.
Der Bau war recht einfach, und erfreulicherweise liegen sämtliche Steuerflächen und Landeklappen separat bei und können ausgelenkt dargestellt werden.
Die Räder bestehen aus schwarzem Gummi.
Mit aggressivem Weichmacher !
Die Kabinenhaube ist verschiebbar, doch der Sitz erscheint mir wenig authentisch, er hat keinerlei Ähnlichkeit mit einem Schleudersitz ( ich nehme doch an daß auch die Ostblockler Schleudersitze hatten. ).
Auch die Ziffern hatte ich spritzlackiert, ich verwende nur Kombinationen aus 1, 4 und 7 weil die sich aus reinen Streifen des Maskierbandes zusammensetzen lassen, da sind keine schwierig zu schneidenden Rundungen erforderlich.
Leider kann ich mit meinem Objektiv nicht aus der Ferne knipsen und eine passende Ausschnittvergrößerung nutzen.
Damit würde die Verzerrung deutlich geringer ausfallen.
Ich muß also damit leben.
Eigentlich ist es keine MIG 17 sondern der chinesische Nachbau.
Die hängenden Tanks hatten mich auch irritiert.
Ich hatte aber Seitenrisse gesehen wo es auch so war.
Bei schallnaher und Überschallströmung kehren sich manche aerodynamischen Effekte in´s Gegenteil, das könnte Grund für die ungewohnte Auslegung sein.
Könnte.
Allerdings sehe ich mich nicht kompetent genug das zu entscheiden.
Der Bau war recht einfach, und erfreulicherweise liegen sämtliche Steuerflächen und Landeklappen separat bei und können ausgelenkt dargestellt werden.
Die Räder bestehen aus schwarzem Gummi.
Mit aggressivem Weichmacher !
Die Kabinenhaube ist verschiebbar, doch der Sitz erscheint mir wenig authentisch, er hat keinerlei Ähnlichkeit mit einem Schleudersitz ( ich nehme doch an daß auch die Ostblockler Schleudersitze hatten. ).
Auch die Ziffern hatte ich spritzlackiert, ich verwende nur Kombinationen aus 1, 4 und 7 weil die sich aus reinen Streifen des Maskierbandes zusammensetzen lassen, da sind keine schwierig zu schneidenden Rundungen erforderlich.
Dass es eine Chengdu/Shenyang JJ-5 ist, wusste ich nicht. Ich habe das "chinesische MIG 17" auf die Fa.Trumpeter bezogen.
Die Verzerrung ist natürlich eine Erklärung. Ein Bild von vorne/oben wäre da natürlich gut.
Das mit den Tanks könnte sein, Aber so richtig überzeugt mich das nicht. Warum sollten die Chinesen die Tanks
anders anhängen als die Russen?
Wie auch immer, da es ein Whatif ist, tut es dem Gesamteindruck eh keinen Abbruch.
Die Verzerrung ist natürlich eine Erklärung. Ein Bild von vorne/oben wäre da natürlich gut.
Das mit den Tanks könnte sein, Aber so richtig überzeugt mich das nicht. Warum sollten die Chinesen die Tanks
anders anhängen als die Russen?
Wie auch immer, da es ein Whatif ist, tut es dem Gesamteindruck eh keinen Abbruch.
Gruß, Eugen
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Wegen der Tanks will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster legen.
Die Verzerrung ist tatsächlich enorm, vergleiche nur einmal auf dem 2. und dem vorletzten Foto den Bug und das Leitwerk, da wird es ganz offensichtlich.
Ich bin damit auch nicht glücklich.
Bei den kleineren Maßstäben wo ich noch näher ran muß stört es noch mehr.
Die Verzerrung ist tatsächlich enorm, vergleiche nur einmal auf dem 2. und dem vorletzten Foto den Bug und das Leitwerk, da wird es ganz offensichtlich.
Ich bin damit auch nicht glücklich.
Bei den kleineren Maßstäben wo ich noch näher ran muß stört es noch mehr.
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sorry ...das ich mein kommentar dazugebe ..
Aber ich meine es kommt auf den standpunkt des Betrachter an wie der Tank hängt ..
Naja hätte ein wenig gerichtet werden können aber sein wir mal ehrlich ,,ist das anbringen des Tanks so wichtig ?
O.K.es stellt im wesentlichen ein blickpunkt da ..ist Uns als Forenmitglied noch nie was entglitten ? so sollten wir dieses Kl. Manko einfach übersehen -- im allgemeinen ist das Modelder Migsubishi doch nicht schlecht gelungen ..oder ..
gruss bernd
Aber ich meine es kommt auf den standpunkt des Betrachter an wie der Tank hängt ..
Naja hätte ein wenig gerichtet werden können aber sein wir mal ehrlich ,,ist das anbringen des Tanks so wichtig ?
O.K.es stellt im wesentlichen ein blickpunkt da ..ist Uns als Forenmitglied noch nie was entglitten ? so sollten wir dieses Kl. Manko einfach übersehen -- im allgemeinen ist das Modelder Migsubishi doch nicht schlecht gelungen ..oder ..


gruss bernd
Zuletzt geändert von modellfreak am Do 4. Sep 2014, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Es ist doch völlig in Ordnung wenn Leser mit besserem Informationsstand sachlich auf sachliche Fehler hinweisen.
Ich sehe das sogar als eine der Kernaufgaben von Internetforen.
Nur habe ich mir mangels besserem Wissen kein Urteil gebildet inwieweit die Tanks tatsächlich so falsch sind oder vielleicht doch nicht.
Ich erkläre das "Modell" einfach für fertig.
( Es ist ja auch schon 1 Jahr fertig, ich hatte es bisher nur nicht gezeigt weil ich in einem REVELL Forum nicht allzuviel Reklame für den Wettbewerb machen will. )
Ich sehe das sogar als eine der Kernaufgaben von Internetforen.
Nur habe ich mir mangels besserem Wissen kein Urteil gebildet inwieweit die Tanks tatsächlich so falsch sind oder vielleicht doch nicht.
Ich erkläre das "Modell" einfach für fertig.
( Es ist ja auch schon 1 Jahr fertig, ich hatte es bisher nur nicht gezeigt weil ich in einem REVELL Forum nicht allzuviel Reklame für den Wettbewerb machen will. )
@modellfreak:
Du solltest fairerweise, und weil es sich auch so gehört, darauf hinweisen, dass das Bild von der Mig-15 von dieser Seite ist:
http://www.cybermodeler.com/hobby/prefi ... 15-2.shtml
Nicht, dass einer meint, das ist von Dir
Du solltest fairerweise, und weil es sich auch so gehört, darauf hinweisen, dass das Bild von der Mig-15 von dieser Seite ist:
http://www.cybermodeler.com/hobby/prefi ... 15-2.shtml
Nicht, dass einer meint, das ist von Dir

Gruß, Eugen
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s
hi
eupemuc ...sorry das Bild sollte nicht da rein.. ich wollte meine mini-mig 15 einbringen ...es gab diese auch mal ,ist aber schon lange her ..ich glaube als Neuauflage ist sie fertig zu bekommen ..vieleicht auch ein wenig grösser .. ....
Bernd
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eupemuc ...sorry das Bild sollte nicht da rein.. ich wollte meine mini-mig 15 einbringen ...es gab diese auch mal ,ist aber schon lange her ..ich glaube als Neuauflage ist sie fertig zu bekommen ..vieleicht auch ein wenig grösser .. ....
Bernd
- Stefan (Revell)
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Da sehen wir schon locker. Es geht ja auch um den Modellbau. Würden wir nur auf Revell Produkte bestehen wäre ich sicherlich alleine hier...panzerchen hat geschrieben: ( Es ist ja auch schon 1 Jahr fertig, ich hatte es bisher nur nicht gezeigt weil ich in einem REVELL Forum nicht allzuviel Reklame für den Wettbewerb machen will. )
Carrera Revell Europe GmbH, Henschelstraße 20-30, 32257 Bünde
Besucht unsere Website unter https://www.revell.de
Besucht unsere Website unter https://www.revell.de
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Sowas hatte ich schon mal gemacht !...Cool ...find ich auch die hervortretende Nase .... es fehlt nur noch ein Punkt oberhalb der Nase ..und das gequake dann ist Sie fertig...
Ein zweckentfremdeter Italeri Bausatz 1:72.
Der "Wurm" von mir aus Miliput geformt.
Die Heuschrecke habe ich nicht gequält, sie war schon tot als ich sie gefunden hatte:
Hallo,
gefällt mir gut, die Mizekaze. Die Außentanks kommen aber hin, ich weiß z.B. von der F86 dass diese deutlich vorne nach unten geneigt sind. Siehe http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... wQrQMwAjhk
Es ist durchaus mit Aerodynamik erklärbar: Die meisten Flugzeuge haben in der Luft eine andere Lage um die Querachse als am Boden auf den Fahrwerken.
Die Nase ist leicht erhöht, auch im Geradeausflug auf gleichbleibender Höhe. Dieser Anstellwinkel genannte Winkel zwischen der Horizontalen und der Flugzeuglängsachse ergibt sich aus der Konstruktion des Flugzeuges und daraus resultiert seine Aerodynamik, sein Auftrieb usw.
Bei einer fliegenden Maschine, bleiben wir bei der F86, siehst Du zwar immer noch eine Neigung der Tanks nach unten, aber auch das ist gewollt:
Hat die Maschine ihre Fluglage wie oben beschrieben wird sich bei Testflügen wahrscheinlich gezeigt haben, dass abgesprengte Aussenlasten trotz geöffneten Haken an den Pylons einfach auf Grund ihres eigenen Auftriebes schlichtweg am Pylon verblieben sind.
Daher kann diese Stelllung der Tanks resultieren, da sie bewusst mehr Widerstand haben sollen und sich somit auch vom Flugzeug trennen können.
Kein Witz, vieles findet man erst im Betrieb und nicht am Reißbrett heraus.
gefällt mir gut, die Mizekaze. Die Außentanks kommen aber hin, ich weiß z.B. von der F86 dass diese deutlich vorne nach unten geneigt sind. Siehe http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... wQrQMwAjhk
Es ist durchaus mit Aerodynamik erklärbar: Die meisten Flugzeuge haben in der Luft eine andere Lage um die Querachse als am Boden auf den Fahrwerken.
Die Nase ist leicht erhöht, auch im Geradeausflug auf gleichbleibender Höhe. Dieser Anstellwinkel genannte Winkel zwischen der Horizontalen und der Flugzeuglängsachse ergibt sich aus der Konstruktion des Flugzeuges und daraus resultiert seine Aerodynamik, sein Auftrieb usw.
Bei einer fliegenden Maschine, bleiben wir bei der F86, siehst Du zwar immer noch eine Neigung der Tanks nach unten, aber auch das ist gewollt:
Hat die Maschine ihre Fluglage wie oben beschrieben wird sich bei Testflügen wahrscheinlich gezeigt haben, dass abgesprengte Aussenlasten trotz geöffneten Haken an den Pylons einfach auf Grund ihres eigenen Auftriebes schlichtweg am Pylon verblieben sind.
Daher kann diese Stelllung der Tanks resultieren, da sie bewusst mehr Widerstand haben sollen und sich somit auch vom Flugzeug trennen können.
Kein Witz, vieles findet man erst im Betrieb und nicht am Reißbrett heraus.
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Ich kann Deine Begründung sehr gut nachvollziehen.
Daß Abwurftanks nach dem Abwurf runterfallen sollen anstelle an den Pylonen festzukleben, ja das leuchtet mir ein.
Daß Abwurftanks nach dem Abwurf runterfallen sollen anstelle an den Pylonen festzukleben, ja das leuchtet mir ein.
