Honda Accord "KOOL" JTCC 1997 - 1/24 Tamiya

IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 84 times
Been thanked: 38 times
Nach diverser Problem hatte ich im November letzten Jahres meinen 5. Rennaccord fertig gestellt.

Er basiert auf dem Modell
Bild
1996 Honda Accord JACCS 1/24 Tamiya #24180*1800

Bis auf die Decals, Gurte und flocking am Sitz wurde der Accord aus der Box heraus gebaut. Schwierigkeiten gab es bei den Decals. Sie sind aus dem Zubehör und nach dem Auftragen von Versiegelung auf den Decals liefen erste einmal die goldenen Streifen weg. Der Trägerfilm war mir dann zu dick, was das Anlegen der großen Decals auf Dach und zB Kotflügeln nicht gerade einfach machte und am Kotflügel trotz einer Menge Weichmacher einfach nicht anlag. Das brachte mich zu dem Entschluss, die "Kiste" zu lackieren (grünen Flächen) und die goldenen Streifen mittels BMF aufzutragen.
Bild

Soweit sah es auch ganz gut aus. Vor dem Abkleben bekam der Wagen selbstverständlich Klarlack ab um die Decals zu schützen. Zum Abkleben selbst nutzte ich hier Tamiyaklebeband und Maskierfilm von Revell. Tja. Und nicht, weil es genügte, dass die Decals selbst Schwierigkeiten machten, lösten sie sich nach dem "Entkleben" teilwese ab...
Bild

:lol: Kann man ja nur lachen. Gut, Decals selbst machen. Von mir aus. Kein Problem ...
Bild

Die BMF-Arbeiten der goldenen Streifen liefen dagegen wie ein Länderspiel. Die machten so gut wie keine Probleme. Man muss nur in der Stimmung dazu sein und Geduld haben. An zwei Abenden war das dann auch erledigt.
Bild
Bild
Bild

Die weißen Flächen unter den Startnummern würde ich beim nächsten Mal definitiv weiß vorlackieren. Hätte nicht gedacht, dass die weißen Decals nicht so gut decken :?

Die Fensterrahmen schwarz matt lackiert und die Kleinteile noch bemalt, war er auch schon fertig.

Innen habe ich bis auf Gurte und Flocking nichts verändert. Man kann, aber durch die geschlossenen Scheiben sieht man eh nichts.
Bild

Die Bauzeit betrug ein knappes halbes Jahr. Aber am Ende ist es ein schöner Rennwagen geworden :) Vor Allem: ich kenne keinen Weiteren im Netz.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Inzwischen hat der Accord auch Honda-Logo und Schriftzüge in Metall auf der Nase und dem Heck :)

Er ist nicht perfekt, aber ich bin doch recht zufrieden. Der Boden schaut unter dem Schweller raus, weil der Überrollbügel am Amaturenbrett irgendwie nicht richtig positioniert ist. Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Er reiht sich in meine anderen Rennaccord ein und wird demnächst auf einen Autotransporter auffahren :)
Bild
Auch hier sind die großen Farbflächen lackiert. Vor Allem beim JACCS (rechts im Bild) machte das irrsinnig Spaß :D Diese drei Rennwagen stehen schon seit Sommer 1993 im Regal. Weiß ich genau, da ich die seinerzeit auf einem Lehrgang gebaut hatte und einen Schrank zur Lackierbox umfunktionierte - man, war das trotz Auskleiden mit Zeitung eine Sauerrei :lol: Leider sind die Drei nicht mit Klarlack versiegelt worden. Es fehlt also an Glanz. Die Decals haben sich erstaunlicherweise bis heute gut gehalten.
Bild
Bild
Bild

Warum der 5. Rennaccord? Einer ist quasi zum Streetracer gebaut und ein Weiterer als T-Car befindet sich in der Restauration. Danke für die Aufmerksamkeit.
satori
Been thanked: 1 time

Bei so vielen Decals bekäme ich die Krise :o

Eine Frage. Muss das "Hattori" auf der linken Seitenscheibe auf dem Kopf stehen?
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Hör auf :o Jetzt echt?
Ich musste mir die Bilder jetzt aber genau anschauen. Tatsächlich ist (dann die linke) das Decal horizontal gespiegelt. Also verkehrt herum geklebt. Mist. Ist mir gar nicht aufgefallen. Ich entsinne mich, dass mir beim Decalieren ein Scheibenaufkleber an meinem Tuch beim Andrücken hängen blieb. Jetzt ist mir klar, warum der dann so schlecht haftete. Muss ich mir anschauen, ob ich den evtl. nochmal runter bekomme und ... Tja. Irgendwie anders befestige. Oder von Hand nachzeichne.
Wie kannst Du das lesen?

Die Decals sind im Gegensatz zu meiner CH-53 in 1/48 ein Klacks. Das ging. Ich bau ja sonst keine Rennwagen und so ist es schon eine Herausforderung weil sie teilweise so großflächig sind. Da habe ich selbst gesehen, dass ich lieber lackiere ;)
satori

Wie ich das lesen kann? Ganz einfach. Von links nach rechts :lol:

Im ernst, ich habe 5 Jahre Japanisch gelernt, darum kann ich das lesen. Ist noch ganz nützlich. Vor allem bei all den japanischen Bausätzen denen keine Deutsche bzw. Englische Bauanleitung dazu gelegt wurde.

Ich bin froh, dass ich mich bei meinen Segelschiffen nicht mit Decals und Klarsichtteilen rumärgern muss :D
Ex43er

satori hat geschrieben:Wie ich das lesen kann? Ganz einfach. Von links nach rechts
Ich dachte mal Japanisch wird von oben nach unten gelesen :oops: :oops: :oops:
Aber wie dem auch sei: Wer lesen kann ist im Vorteil. bewahrheitet sich ja immer wieder.
Davon aber abgesehen ein schickes Wägelchen der Honda mit seinen Kollegen.
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
satori

Ex43er hat geschrieben:
satori hat geschrieben:Wie ich das lesen kann? Ganz einfach. Von links nach rechts
Ich dachte mal Japanisch wird von oben nach unten gelesen :oops: :oops: :oops:
Das stimmt schon. Gelesen wird von links nach rechts, von oben nach unten oder von rechts nach links, nie jedoch von unten nach oben. Manche Bücher werden von "hinten" nach vorne und andere so wie bei uns von vorne nach hinten gelesen. Japaner sind manchmal etwas "speziell"... ;)
LXD
Moderator (Revell)

satori hat geschrieben:Das stimmt schon. Gelesen wird von links nach rechts, von oben nach unten oder von rechts nach links, nie jedoch von unten nach oben. Manche Bücher werden von "hinten" nach vorne und andere so wie bei uns von vorne nach hinten gelesen. Japaner sind manchmal etwas "speziell"... ;)
...und manches eben auf dem Kopf :lol: also mir wär das nie aufgefallen. Auf jeden Fall sehr schöne Modelle! Der JACCS gefällt mir persönlich am besten.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Hallo zusammen!
Die Japaner sind schon "anders" ;) Danke für die Beiträge. Ich kann verstehen, dass der JACCS schon der Favorit sein kann - mir gefällt er auch. Weil er so schön bunt ist :)

@satori
Wie kommt es, dass Du japanisch gelernt hattest? Dann kannst Du mir doch bestimmt die beiden Namen des Castrol und JACCS-Accord verraten ;) Kann mich nicht erinnern, die gelesen zu haben. Ob google hilft :| ;)

Bei Decals auf durchsichtigen Kunststoff bin ich auch immer skeptisch. Vor Allem, wenn die Decals schon älter sind. Bei dem KOOL allerdings erklärt es mir nun, weshalb das Decal nicht so "durchsichtig" geworden ist. Wenn es ja nicht mit dem Trägerfilm aufgebracht ist - kein Wunder, hat es mich beim zweiten Mal Aufbringen so geärgert. Und ich wunderte mich, warum es verdammt nochmal nicht so gut hält :lol:
viktor
Moderator (Revell)
Has thanked: 18 times
Been thanked: 2 times

Schöne "Reisfresser" die Lackierungen sind der Hammer.
Die Innendetails sehen Klasse aus, da möchte man fast einsteigen und losfahren, nur der Lenker ist auf der falschen Seite. Wo ist das NOS versteckt??

Gruß Viktor
Bild
Draco

Hallo

Ja ich weiß ist schon ein alter Beitrag, aber trotzdem muss ich es mal wieder aufgreifen.
Ich suche zu diesen 3 Modellen die Decals.
Hatte mir auch schon Decal Transferfolie gekauft für mein neuen Jaccs Accord aber die Farben sind nun echt nicht das Wahre.
Da ich 3 Accords habe 2 Jaccs und 1 Piaa Accord dachte ich mir ich mache 1 Jaccs zum Castrol Mugen nur finde ich im Internet keine Decals zu diesen 3 Fahrzeugen.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Mfg Draco
Gastronaut

S.K. Decals vertreibt Decalsätze auf Facebook. Ev lohnt sich ein Blick, da er viele Varianten im Programm hat, die es anderswo nicht gibt. Kann sein das da für dich etwas dabei ist...

Mfg Stefan
Draco

Danke Stefan

Ich habe gerade mal geschaut und habe auch einige gefunden, aber leider sind die mir zu Teuer für über 100 € pro Fahrzeug.
Gastronaut

200 HKD = ca. 24 EUR 
Die Accord Jaccs kosten 120 HKD = ca.15 EUR 
oder sind die Versandkosten?
Draco

Ich sehe halt nur $ mehr nicht und gehe davon aus das er auch Dollar möchte was meiner Rechnung nach.
120$ = ca. 110€
Steht halt leider nicht bei welche Währung gemeint ist.
Gastronaut

HK$ = Hongkong Dollar  ;)

Mal abgesehen davon…
Mich wundert gerade, dass ich diesen Beitrag einfach übersehen hab… Richtig geile Accord Armada hast du da auf die Räder gestellt. Besonders der dreifarbige Jaccs gefällt mir sehr gut.  Die Decals hast du richtig gut verarbeitet. 
Das kein Klarlack auf den Autos ist, stört im ersten Moment gar nicht.

MFG Stefan
Antworten

Zurück zu „Galerie (Zivil)“