Bei dem Bau mit unserem Sohn vor bestimmt 10 Jahren hatten wir keine Probleme mit den Rädern.
Haben die Reifen an der Montagefläche zur Felge unterschiedliche "Nuten / Sicken / Kanten"?
Ich würde sowieso erst die Innenfelge nehmen, dann den Reifen drüber legen, anschließend die Bremsscheibe / Radaufnahme rein und die Außenfelge drauf.
Hast Du das mit den vorderen Reifen auch schon probiert?
Jedes Bauteil hat ja eine eigene Nummer. Sei es für Vorne oder hinten, links oder rechts.
Mercedes-Benz SLS AMG, 1:24, Revell #07100
-
IchBaueAuchModelle
- Moderator (Revell)
- Has thanked: 178 times
- Been thanked: 65 times
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 79 times
Du hast wohl etwas falsch gemacht.
Diwo hatte den Mercedes vor Jahren gebaut. Im Baubericht gibt es auch ein Foto von der Unterseite mit Rädern.
Sieht alles ok aus.
https://www.der-lustige-modellbauer.com ... 1-24-07100
Diwo hatte den Mercedes vor Jahren gebaut. Im Baubericht gibt es auch ein Foto von der Unterseite mit Rädern.
Sieht alles ok aus.
https://www.der-lustige-modellbauer.com ... 1-24-07100
-
Revell-Bert
- Has thanked: 186 times
- Been thanked: 188 times
Wie man's macht, macht man es falsch
Erstmal danke für eure Reaktionen
Weil ich ja beim Audi R8 schon einmal so jämmerlich eingegangen bin, als es um die Räder ging, bin ich dieses Mal akkurat nach Plan und Teilenummern vorgegangen.
Nachdem Lackieren habe ich die Teilenummer auf die Teile geschrieben, step by step, damit nichts durcheinander kommt.
Deshalb bin ich mir sehr sicher, dass ich keine Teile vertauscht habe.
Zu den Reifen: es macht keinen Unterschied ob "links oder rechts" herum, es sieht immer gleich aus.
Hier habe ich nur ein Hinterrad getestet.
Den Reifen habe ich gemäß Zeichnung (Diagonales Profil nach Fahrzeug Innenseite) gedreht.
Vorderreifen und Hinterreifen sind deutlich unterschiedlich, also auch hier "nix falsch gemacht".
Mir kommt es vor, als wären die Reifen zu schmal.
Die Nuten im Reifenkörper sehen für mich symmetrisch aus, was eine umgedrehte Montage bestätigt.
Erstmal danke für eure Reaktionen
Weil ich ja beim Audi R8 schon einmal so jämmerlich eingegangen bin, als es um die Räder ging, bin ich dieses Mal akkurat nach Plan und Teilenummern vorgegangen.
Nachdem Lackieren habe ich die Teilenummer auf die Teile geschrieben, step by step, damit nichts durcheinander kommt.
Deshalb bin ich mir sehr sicher, dass ich keine Teile vertauscht habe.
Zu den Reifen: es macht keinen Unterschied ob "links oder rechts" herum, es sieht immer gleich aus.
Hier habe ich nur ein Hinterrad getestet.
Den Reifen habe ich gemäß Zeichnung (Diagonales Profil nach Fahrzeug Innenseite) gedreht.
Vorderreifen und Hinterreifen sind deutlich unterschiedlich, also auch hier "nix falsch gemacht".
Mir kommt es vor, als wären die Reifen zu schmal.
Die Nuten im Reifenkörper sehen für mich symmetrisch aus, was eine umgedrehte Montage bestätigt.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
Gruß der Bert
-
Revell-Bert
@paul
Wie es auch bei Dirk zu sehen ist, stehen die Felgen Innenseiten über:
viewtopic.php?t=8417&start=15
Ist dann wohl so beim Bausatz...
Ich werde den Hobel ansetzen, bis es schön aussieht...
Wie es auch bei Dirk zu sehen ist, stehen die Felgen Innenseiten über:
viewtopic.php?t=8417&start=15
Ist dann wohl so beim Bausatz...
Ich werde den Hobel ansetzen, bis es schön aussieht...
Zuletzt geändert von Revell-Bert am Fr 23. Jan 2026, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß der Bert
Gruß der Bert
- StephBonn
- Has thanked: 55 times
- Been thanked: 44 times
Hallo Bert,
Könnte auch ein Produktionsfehler sein.
Bei meinem kleinen Käfer, Maßstabmäßig natürlich nicht das gleiche, hatte ich in zwei von vier Reifen einen erheblichen Ungleichstand...So wie du es beschreibst..." ballig ".
Konnte es bei mir aber durch vorsichtiges abschleifen wieder etwas ausgleichen. Aber der Reifen scheint bei dir ja auch zu schmal für die Felge zu sein...seltsam...
So sollte es jedenfalls nicht sein, da hast schon recht!
Könnte auch ein Produktionsfehler sein.
Bei meinem kleinen Käfer, Maßstabmäßig natürlich nicht das gleiche, hatte ich in zwei von vier Reifen einen erheblichen Ungleichstand...So wie du es beschreibst..." ballig ".
Konnte es bei mir aber durch vorsichtiges abschleifen wieder etwas ausgleichen. Aber der Reifen scheint bei dir ja auch zu schmal für die Felge zu sein...seltsam...
So sollte es jedenfalls nicht sein, da hast schon recht!
„Geduld ist bitter, doch ihre Frucht ist süß“ (Aristoteles)

- paul-muc
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 79 times
Mich stört eher der "ballige" Reifen, der nur mit dem Wulst aufliegt. Entweder der Durchmesser der Innenfelge ist zu groß oder der Innendurchmesser des Reifens zu klein. Den Überstand der Felge auf der Innenseite siehst du ohnehin nur, wenn du das Modell von unten betrachtest.
Wie wäre es denn, wenn du, unabhängig von der Bauanleitung, alle Varianten ausprobierst?
Wie wäre es denn, wenn du, unabhängig von der Bauanleitung, alle Varianten ausprobierst?
-
Revell-Bert
Da hast du recht, außerdem wäre es ja auch nicht der erste und nicht der letzte Bauplan-Fehler...
Gruß der Bert
Gruß der Bert