Modellbauwettbewerb 2026

Aktuelles rund um die Revell GmbH

Interesse am Wettbewerb 2026?

Bin auf jeden Fall dabei
11
46%
Überlege noch
9
38%
Diesmal nicht
4
17%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 24
Hans
Has thanked: 38 times
Been thanked: 65 times

viktor hat geschrieben: Di 20. Jan 2026, 17:16 Die vorläufigen Regeln sind auf Seite 1, aktualiesiert am 19.01.26.

Gruß Viktor
Danke Viktor.
Das hört sich ja gut an. Dann sage ich auch mal zu.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 177 times
Ich habe ein wenig an der Optik gefeilt und den Link zum Unterforum ergänzt.
Hans

In letzter Zeit habe ich so keine Ideen was ich bauen soll. Vielleicht die Arado 196 oder den Borgward IV oder was auch nicht schlecht wäre der Opel Blitz Bus? Nah ja ein paar Tage sind ja noch Zeit.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
ModellbauFan
Has thanked: 5 times
Been thanked: 82 times

Nachtrag: Es dürfen nur Revell Modelle gebaut werden!
Beste Grüße,
Fabian
Hans

ModellbauFan hat geschrieben: Do 22. Jan 2026, 09:54 Nachtrag: Es dürfen nur Revell Modelle gebaut werden!

Dann ist der Bus raus.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
CaptainMeat
Has thanked: 34 times
Been thanked: 121 times

Hi,

Wau .... das ist ja mal wieder eine Änderung ! bzw Einschränkung .

Nur mal so ... im Flugblatt wie auch in den Regel stand alles , auch Scratch etc. Nun auf einmal die Einschränkung auf Revell ?

Wer oder was bestimmt das den . Oder ist das eine Vorgabe wegen der ausgelobten Preise seitens Revell ?

Ich könnte es Revell nicht verdenken , wenn Sie bei den Preisen darauf bestehen .

Hinterfragen möchte ich aber , ob wir dann ein Modellbauforum sind oder ein reines Revellforum ?

Sollte letzteres so sein , dann würde ich mich schon mal für die von mir hier eingestellten Fremdmodelle entschuldigen !
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
ModellbauFan

Das Flugbaltt ist nicht offiziell von Revell, ich habe es selbst erstellt.
Die Vorgabe dass nur Revell Modelle im Wettbewerb erlaubst sind habe ich heute erst erhalten.
Beste Grüße,
Fabian
Hans

Wie sieht es denn mit Zusatzteilen ( Ätzteile und Co ) aus ? Auch nur von Revell oder ganz raus?
👋 Hans
.
Chacun à son goût
ModellbauFan

Soweit ich weiß ist bei den zurüstteilen alles erlaubt, da Revell ja keine Zurüstteile herstellt. Ich werde aber nochmal nachfragen…
Beste Grüße,
Fabian
Admiral Hornblower
Has thanked: 9 times
Been thanked: 33 times

Hallo Fabian

Ich habe Verständnis dafür das Revell, als Forenbetreiber und Hauptsponsor, diese Vorgabe macht.

Meine Planung lief in eine andere Richtung und ich bin jetzt , endgültig, nicht mehr dabei.

Jürgen
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
viktor
Moderator (Revell)
Has thanked: 60 times
Been thanked: 15 times

CaptainMeat hat geschrieben: Do 22. Jan 2026, 10:34 Hinterfragen möchte ich aber , ob wir dann ein Modellbauforum sind oder ein reines Revellforum ?

Sollte letzteres so sein , dann würde ich mich schon mal für die von mir hier eingestellten Fremdmodelle entschuldigen !
Es ist in erster Linie ein Modellbauforum. Das Einzigartige daran ist, es wird von dem Hersteller Revell betrieben. Mir ist kein anderes Modellbauforum bekannt, dass von einem Hersteller betrieben wird.

Für die "Fremdmodelle" muss sich hier niemand entschuldigen, jeder baut in seiner Freizeit wozu er Lust hat.

Gruß Viktor
Bild
Diwo58
Has thanked: 28 times
Been thanked: 119 times

Nur Revell Modelle?
Grundsätzlich finde ich das so in Ordnung, da ja Revell Community.....aaaaaaaber.......weil hier immer wieder Modelle anderer Hersteller gezeigt und gebaut werden und das sonst auch keinen stört, hätte man das mit dem "Hersteller egal" so lassen sollen. Leider werden jetzt wieder einige Modellbaukollegen abspringen und die Vielfalt der später gebauten Modell mindern. Außerdem werden die Formen der Modelle eh´ zwischen den Herstellern hin- und her getauscht. So befinden sich immer mal wieder Bausätze von z.B. Heller oder ICM usw.im Revell Programm.
Daher solltet ihr nochmal darüber Nachdenken, ob man nicht doch "alle Hersteller" gelten lassen soll. Was mich vor allem nervt.....: das ein Modellbaukollege wie unser Olli mit seinen selbst entworfenen Modellen auch nicht teilnehmen kann....da kein Revell.
Komischerweise gab es bei früheren Wettbewerben auch schon Modelle von anderen Herstellern, die in die Wertung kamen. Ich glaube es war Kollege "Satori" mit einem Heller Schiffsmodell (ist schon was her).Auch Olli hatte mal mit einem Kartonmodell teilgenommen.
Zuletzt.....es ist eine Forumsinterner Wettbewerb.
Ich kann es nicht anders sagen....ääääh schreiben, ich bin schon mehr als enttäuscht über diese Entscheidung.

Gruß, Dirk. :thumbdown:
ModellbauFan

Tut mir leid, ich wäre auch für einen Wettbewerb mit allen Herstellern :( . Ich habe jedoch diese Anweisungen von Revell bekommen.
Beste Grüße,
Fabian
ModellbauFan

Das Grundmodell sollte von Revell sein, alles andere ist ok.
Also-Zurüstteile alle Hersteller, Figuren/Diorama alle Hersteller und natürlich auch Scratch Umbauten auf Basis eines Revell Modells sind ok.
Beste Grüße,
Fabian
Diwo58
Has thanked: 28 times
Been thanked: 119 times

Naja... Ich werde natürlich trotzdem teilnehmen. Meinen Beitrag wird es bald geben. Äääääh, was mir noch nicht so klar ist....: kann ich dort jetzt schon eine Bausatzvorstellung machen?
Gruß Dirk.
Zuletzt geändert von Diwo58 am Do 22. Jan 2026, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Revell - Wettbewerbe, Aktionen & News“