Ich weis noch nicht ob ich teilnehme. Im Moment laufen bei mir noch 2 Projekte ....Harbour Tug Boat (fast Fertig) und die Endeavour. Fest steht, das ich anschließend die Heller Soleil Royal auf Arbeitsplatz 1 bauen werde...für die ich länger als ein Jahr brauchen werde. Wenn ich teilnehme, wird es wohl die Revell British Bomb Ketch werden, was kleines also. Guckst du...: https://www.scalemates.com/de/kits/re ... ch--947208 Aber ich habe eigentlich andere Projekte auf Arbeitsplatz 2 geplant
Ich bin schon der Meinung, das es ein Modell von Revell sein sollte....da Revell Community. Aber ich schließe mich der Mehrheit an.
Hier mal mein Entwurf für ein vorläufiges Regelwerk (Teilweise übernommen von älteren Wettbewerben) :
Vorab noch: nach dem der GB letztes Jahr so gut geklappt hat, würde ich mich dazu Bereiterklären den Wettbewerb zu organisieren. Ich bräuchte aber noch 1, 2 Leute, am besten aus dem Moderatoren Team.
Rot markiert bedeutet dass hier eure Meinung gefragt ist…
1 . Teilnahmebedingungen:
1.1 Jedes registrierte Mitglied der Revell Community kann am Wettbewerb teilnehmen. Es gelten keine Vorgaben zu Thema, Hersteller (? Mit Vorgabe oder ohne?), Maßstab, Zurüstteilen und verwendeten Materialien. D. h. es sind auch Figuren, Scratchbauten usw. möglich. Ihr könnt Einzelmodelle ebenso wie Dioramen bauen; als Modellbauer seid ihr hier vollkommen frei.
1.2 Keine RC-Modelle, Modelleisenbahnen oder andere Funktionsmodelle. Außerdem ausgeschlossen sind Fertigmodelle.
Zum Wettbewerb zugelassene Modellbau-Projekte sind alle Bauten, die ab dem 01.Februar 2026 neu begonnen und spätestens zum 30. November 2026 fertiggestellt wurden.
1.3 Ein Baubericht soll im Revell-Forum vorhanden sein. Dieser sollte den Bau des Modells möglichst lückenlos dokumentieren. Die Bauberichte werden in den entsprechenden Bauberichts-Kategorien des Forums geführt und sind öffentlich.
Im Baubericht sollten die verwendeten Techniken und Materialien möglichst ausführlich beschrieben werden, da somit die Bewertung leichter fällt.
Modelle, die zur Wahl zugelassen werden sollen, müssen von den Teilnehmern bis spätestens zum Ende der vorgegebenen Bauphase, also am 30. November 2026 per PN an die Organisatoren gemeldet werden. Die Teilnehmer werden hier im Thread gelistet
1.4 Jeder Teilnehmer kann ein Modell zur Wahl anmelden*. Werden von einem Modellbauer innerhalb der vorgegebenen Zeit mehrere Projekte fertiggestellt, kann er sich bis zum Anmeldeschluss entscheiden, welches seiner Modelle er zur Abstimmung anmelden möchte.
* Sollte sich im Verlauf herausstellen, dass sich weniger als zehn Teilnehmer zur Wahl melden, obliegt es der Organisation, die Beschränkung „ein Modell pro Teilnehmer“ auf mehr Modelle heraufzusetzen. Die Entscheidung wird intern von den Organisatoren getroffen.
Es ist nicht erforderlich, sich vorab als Wettbewerbs-Teilnehmer anzumelden, ebenso ist es nicht notwendig, die Modellbauprojekte in den Bauberichten speziell als „Wettbewerbs-Teilnahme“ in irgendeiner Form zu kennzeichnen; die Anmeldung per PN genügt.
2. Abstimmung zum Modell des Jahres
Die Wahl zum Modell des Jahres erfolgt im Dezember 2026 über eine forumsinterne Abstimmung.
Für die Abstimmung wird es einen separaten Thread geben. Er wird hier bekannt gegeben.
Die Abstimmung wird am 22. Dezember beendet.
Jedes registrierte Mitglied kann bei der Wahl teilnehmen.
Das Modell mit den meisten Stimmen gewinnt. ( Eventuell könnte es noch eine Jury geben die die Modelle objektiv bewertet und vor allem auf Modellbautechniken, Umsetzung usw… achtet ?)
3. Siegerehrung und Preise
Die Siegerehrung wird im Rahmen der Abstimmung bekannt gegeben.
Die Plätze eins bis drei dürfen für ihren Sieg in ihrer Signatur ihre Platzierung mit stolz präsentieren
Ob es für den Wettbewerb gesponserte Sachpreise geben wird, ist bislang noch nicht abschließend geklärt. Sie sind dann hier gelistet. ( Ich als 15-Jähriger habe leider relativ beschränkte finanzielle Mittel, vielleicht wird sich noch ein Sponsor finden ?)
Die Vergabe der Preise wird im Abstimmungsthread geregelt.
4. Das Team
Für Fragen zum Ablauf steht das Orga-Team gerne zur Verfügung.
Servus Fabian, auf meine Unterstützung kannst du schon mal zählen.
Den von dir vorgeschlagenen Start würde ich um einen Tag vorverlegen und bereits am Samstag den 31.01.2026 starten. Beginn WE, auf einen Tag kommt es sicher nicht drauf an.
Die Abstimmung hier würde ich noch bis zum 18.01.2026 laufen lassen.
Ja Start passt gut und Maßstab, Hersteller, Thema kann offen bleiben, so wird es auch interessanter finde ich.
Ich könnte für den Wettbewerb auch gerne was spenden, man hat ja genug.
Eine Menge zu Zeit im bau.
Sci Fi Modellbauer
Liebe Grüße
Chris