...Kette ohne Durchhang? Nur in dem Moment, wenn sie reißt. Physik...
Grundsätzlich richtig !
Infinitesimal kleinen Durchhang ( "Null" ) gibt es nur bei infinitesimal großer Kettenspannung ( "Unendlich" ).
Aber hier geht es beim Modell um den sich real einstellenden und beobachtbaren Durchhang !
Ich hatte, bevor ich mich oben äußerte, vorsichtshalber nach Fotos gegoogelt-->Panzer III sind
mit und ohne Durchhang zu finden !
Nochmal: "Ohne" ist nicht im mathematischen Sinne zu verstehen, sondern im praktisch beobachtbaren.
Wenn man den Durchhang wirklich "exakt" errechnen will bedarf es eines Verständnisses der hyperbolischen Trigonomiefunktionen, selbst ich fühle mich heute damit erfordert, trotz Vorbildung.
Ein zusätzlicher Einfluß liegt übrigens in der Bauweise der Ketten:
Ketten mit
Endverbindern müssen ( wirklich ? In der Realität sind sie es jedenfalls ) stark gespannt sein, siehe die amerikanischen und zeitgenössischen Ketten.
Die Scharnierketten scheinen da unempfindlicher zu reagieren, denn die häufig mit tws. sogar extremem Duchhang beobachteten sowjetischen Ketten ( KV und JS ) waren ja Scharnierketten !
Selbstverständlich hat die Einfederung der Laufrollen Einfluß auf die Kettenspannung.
Auch wenn die Umlenkrollen ( Leiträder ) gefedert sein mögen.
Aus diesem Grunde waren und sind ja bei moderneren Panzern die Leiträderaufhängungen tws. mit den Aufhängungen der benachbarten Laufrollen gekoppelt !
Pershings, Pattons, Leos u.ä mögen da als Beispiel dienen.
Fazit:
Bei dem hier betrachteten 1:72 Panzer III Modell sind die vorgesehenen Segmentketten ohne merklichen Durchhang glaubwürdig !