Modellbauwettbewerb 2026
- Eukaryot98
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 152 times
Leider ging es bei mir letztes Jahr zeitlich nicht, Mal sehen was dieses Jahr wird. Wäre aber dabei. Was Thema und Hersteller angeht richte ich mich nach der Mehrheit, ich habe eigentlich von allen etwas da.
- Stefan (Revell)
- Administrator
- Has thanked: 29 times
- Been thanked: 38 times
Wir würden Preise für die ersten 3 zur Verfügung stellen. z.b in Form eines Gutscheins für den Revell Shop.
Carrera Revell Europe GmbH, Henschelstraße 20-30, 32257 Bünde
Besucht unsere Website unter https://www.revell.com
Besucht unsere Website unter https://www.revell.com
-
IchBaueAuchModelle
- Moderator (Revell)
- Has thanked: 161 times
- Been thanked: 60 times
Der Wettbewerb 2025 ist ja völlig an mir vorbei gegangen
. Wo wurde der gehalten? Wurde da schon die Siegerehrung vorgenommen? Da ich mir als Mod eh jeden Thread anschaue, frage ich mich wirklich: wo?
- Diwo58
- Has thanked: 22 times
- Been thanked: 104 times
Moin..
Ja super Stefan...da werden sich die Kollegen drüber freuen.
Ich habe soeben meine Stimme von vielleicht auf Teilnahme geändert. Da ich eh einige Projekte dieses Jahr im Köcher habe, kann ich ja auch damit teilnehmen.
Gruß, Dirk.
Ja super Stefan...da werden sich die Kollegen drüber freuen.
Ich habe soeben meine Stimme von vielleicht auf Teilnahme geändert. Da ich eh einige Projekte dieses Jahr im Köcher habe, kann ich ja auch damit teilnehmen.
Gruß, Dirk.
-
IchBaueAuchModelle
- Moderator (Revell)
IchBaueAuchModelle
- Moderator (Revell)
Ich habe zu den altbekannten Regeln was anzumerken - Blau eingefügt -, was nochmal überdacht werden sollte.
Meine Unterstützung kann ich zusagen, wenn administrativ im Forum (Unterform o.ä.) was erledigt werden muss.
Meine Unterstützung kann ich zusagen, wenn administrativ im Forum (Unterform o.ä.) was erledigt werden muss.
ModellbauFan hat geschrieben: So 11. Jan 2026, 11:50 Hier mal mein Entwurf für ein vorläufiges Regelwerk (Teilweise übernommen von älteren Wettbewerben) :
Vorab noch: nach dem der GB letztes Jahr so gut geklappt hat, würde ich mich dazu Bereiterklären den Wettbewerb zu organisieren. Ich bräuchte aber noch 1, 2 Leute, am besten aus dem Moderatoren Team.
Rot markiert bedeutet dass hier eure Meinung gefragt ist…
1 . Teilnahmebedingungen:
1.1 Jedes registrierte Mitglied der Revell Community kann am Wettbewerb teilnehmen. Es gelten keine Vorgaben zu Thema, Hersteller (? Mit Vorgabe oder ohne?), Maßstab, Zurüstteilen und verwendeten Materialien. D. h. es sind auch Figuren, Scratchbauten usw. möglich. Ihr könnt Einzelmodelle ebenso wie Dioramen bauen; als Modellbauer seid ihr hier vollkommen frei.
1.2 Keine RC-Modelle, Modelleisenbahnen oder andere Funktionsmodelle. Außerdem ausgeschlossen sind Fertigmodelle.
Zum Wettbewerb zugelassene Modellbau-Projekte sind alle Bauten, die ab dem 01.Februar 2026 neu begonnen und spätestens zum 30. November 2026 fertiggestellt wurden.
1.3 Ein Baubericht soll im Revell-Forum vorhanden sein. Dieser sollte den Bau des Modells möglichst lückenlos dokumentieren. Die Bauberichte werden in den entsprechenden Bauberichts-Kategorien des Forums geführt und sind öffentlich.
---> Das wurde beim Exotenbau m.M. nicht unterteilt. Die Bauberichte dazu waren in dem Unterforum "Gemeinschaftsbau" -> "Exoten 2025" (viewforum.php?f=285) abgelegt, richtig? Oder waren noch Meldungen außerhalb dieses Unterforum dabei?
Im Baubericht sollten die verwendeten Techniken und Materialien möglichst ausführlich beschrieben werden, da somit die Bewertung leichter fällt.
Modelle, die zur Wahl zugelassen werden sollen, müssen von den Teilnehmern bis spätestens zum Ende der vorgegebenen Bauphase, also am 30. November 2026 per PN an die Organisatoren gemeldet werden. Die Teilnehmer werden hier im Thread gelistet
1.4 Jeder Teilnehmer kann ein Modell zur Wahl anmelden*. Werden von einem Modellbauer innerhalb der vorgegebenen Zeit mehrere Projekte fertiggestellt, kann er sich bis zum Anmeldeschluss entscheiden, welches seiner Modelle er zur Abstimmung anmelden möchte.
* Sollte sich im Verlauf herausstellen, dass sich weniger als zehn Teilnehmer zur Wahl melden, obliegt es der Organisation, die Beschränkung „ein Modell pro Teilnehmer“ auf mehr Modelle heraufzusetzen. Die Entscheidung wird intern von den Organisatoren getroffen.
Es ist nicht erforderlich, sich vorab als Wettbewerbs-Teilnehmer anzumelden, ebenso ist es nicht notwendig, die Modellbauprojekte in den Bauberichten speziell als „Wettbewerbs-Teilnahme“ in irgendeiner Form zu kennzeichnen; die Anmeldung per PN genügt.
---> Wenn man das im Zusammenhang mit der Ablage der Bauberichte gem. 1.3 verbindet (eigenes Unterforum wie bei den Exoten), können in den anderen spezifischen Unterforen Bauberichte auftauchen, die auch nachträglich dem Wettbewerb zustoßen. Vermutlich dann zum Ende des Wettbewerbs. Hier muss jedenfalls deutlich fest gemacht werden, wenn ein "Nachzügler" dazu kommt, damit der nicht untergeht. Viele begleiten vielleicht nicht Bauten in Foren, die nicht deren "Jadgrevier" ist und beachten diese dann nicht. Wenn dann was aus einem komplett anderen bereich zum Wettbewerb dazu kommt, mag der ja gleich betrachtet werden. Der Focus kann ggf. bei den Wettbewerbsmodellen höher sein, als bei den Anderen. Eine frühzeitige Anmeldung (Deadline!) finde ich definitv besser.
2. Abstimmung zum Modell des Jahres
Die Wahl zum Modell des Jahres erfolgt im Dezember 2026 über eine forumsinterne Abstimmung.
Für die Abstimmung wird es einen separaten Thread geben. Er wird hier bekannt gegeben.
Die Abstimmung wird am 22. Dezember beendet.
Jedes registrierte Mitglied kann bei der Wahl teilnehmen.
Das Modell mit den meisten Stimmen gewinnt.
( Eventuell könnte es noch eine Jury geben die die Modelle objektiv bewertet und vor allem auf Modellbautechniken, Umsetzung usw… achtet ?)
3. Siegerehrung und Preise
Die Siegerehrung wird im Rahmen der Abstimmung bekannt gegeben.
Die Plätze eins bis drei dürfen für ihren Sieg in ihrer Signatur ihre Platzierung mit stolz präsentieren
---> das muss jemand übernehmen
Ob es für den Wettbewerb gesponserte Sachpreise geben wird, ist bislang noch nicht abschließend geklärt. Sie sind dann hier gelistet.
( Ich als 15-Jähriger habe leider relativ beschränkte finanzielle Mittel, vielleicht wird sich noch ein Sponsor finden ?)
Die Vergabe der Preise wird im Abstimmungsthread geregelt.
4. Das Team
Für Fragen zum Ablauf steht das Orga-Team gerne zur Verfügung.
---> dies sollte auch benannt sein
- ModellbauFan
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 73 times
@ ichbaueauchmodelle . Vielen Dank für die überarbeitung der Regeln.
Du hast natürlich Recht, die Bauberichte nüssen natürlich im Wettbewerbs Thread angelegt werden.
Das Orga Team stand bis jetzt noch nicht genau fest, setzt sich aber aus mir und Viktor zusammen.
Die Regeln werden entsprechend geändert.
@Stefan Vielen Dank
.
Du hast natürlich Recht, die Bauberichte nüssen natürlich im Wettbewerbs Thread angelegt werden.
Das Orga Team stand bis jetzt noch nicht genau fest, setzt sich aber aus mir und Viktor zusammen.
Die Regeln werden entsprechend geändert.
@Stefan Vielen Dank
.
Zuletzt geändert von ModellbauFan am Mo 12. Jan 2026, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße,
Fabian
Fabian
- ModellbauFan
Es gab letztes Jahr keinen Wettbewerb. Er meint wahrscheinlich den GB letztes Jahr.IchBaueAuchModelle hat geschrieben: Mo 12. Jan 2026, 10:37 Der Wettbewerb 2025 ist ja völlig an mir vorbei gegangen. Wo wurde der gehalten? Wurde da schon die Siegerehrung vorgenommen? Da ich mir als Mod eh jeden Thread anschaue, frage ich mich wirklich: wo?
Beste Grüße,
Fabian
Fabian
-
IchBaueAuchModelle
- Moderator (Revell)
Jo. Habe die Bauberichte ja auch verfolgt. Aber es ist mir tatsächlich untergegangen, dass es sich hier um einen Gruppenbau gehandelt hatte. Ich muss weniger Klebstoff schnüffeln 
- ModellbauFan
IchBaueAuchModelle hat geschrieben: Mo 12. Jan 2026, 14:42 Jo. Habe die Bauberichte ja auch verfolgt. Aber es ist mir tatsächlich untergegangen, dass es sich hier um einen Gruppenbau gehandelt hatte. Ich muss weniger Klebstoff schnüffeln![]()
Passiert den besten
Beste Grüße,
Fabian
Fabian