Castell de Mur (Spanische Burg von 969) in 1:72
- ModellbauFan
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 71 times
Auch wenn ich nicht bei jedem Beitrag antworte: Sei gewiss, ich als großer Burgenfan verfolge jeden deiner Bauberichte mit großem Interesse. Es ist absolut faszinierend wie du diese Ruinen wieder zum Leben erweckst.
Beste Grüße,
Fabian
Fabian
Danke sehr...freut mich, dass Du auch dabei bist und bleibst.
Die Wege wurde mit dem Styroporschneider geschnitten. Um dies besser erkennbar zu machen, habe ich die Wege auf den Fotos blau markiert.

Die Wege wurde mit dem Styroporschneider geschnitten. Um dies besser erkennbar zu machen, habe ich die Wege auf den Fotos blau markiert.

Ich habe mich die letzten Wochen mehr mit den Figuren auseinandergesetzt, aber davon noch nichts in diesem Post.
Weiterhin wurde das Gelände mit einem Fugensand/Wasser/Weißleim Gemisch gestaltet.
Das Bauernhaus wurde fixiert und in die Geländeoberfläche eingepasst.
Jetzt sind die Wege gut erkennbar und durch die Farbe des Fugensandes kommt die Oberfläche schon sehr gut zur Geltung.

Weiterhin wurde das Gelände mit einem Fugensand/Wasser/Weißleim Gemisch gestaltet.
Das Bauernhaus wurde fixiert und in die Geländeoberfläche eingepasst.
Jetzt sind die Wege gut erkennbar und durch die Farbe des Fugensandes kommt die Oberfläche schon sehr gut zur Geltung.

Die erste Farbschicht wurde unregelmäßig aufgetragen.
Dazu nahm ich Valejo elfenbein und verdünnte es zu rund einem Drittel. Damit wurden die Wege, Mauern, Felsen und Dächer mehr oder weniger stark überzogen.
Außerdem wurden die Figuren auf die Stellen gelegt, auf denen diese nach ihrer Bemalung und natürlich der Geländegestaltung höchstwahrscheinlich platziert werden. Ich denke nun nicht mehr, dass es zu viele Figuren sind

Dazu nahm ich Valejo elfenbein und verdünnte es zu rund einem Drittel. Damit wurden die Wege, Mauern, Felsen und Dächer mehr oder weniger stark überzogen.
Außerdem wurden die Figuren auf die Stellen gelegt, auf denen diese nach ihrer Bemalung und natürlich der Geländegestaltung höchstwahrscheinlich platziert werden. Ich denke nun nicht mehr, dass es zu viele Figuren sind

Mittlerweile wurde die Burg farblich bearbeitet. Nachdem alles ein wenig mit der Airbrush mit verdünnter Valejo Air Farbe elfenbein vorsichtig übernebelt wurde, wurde es mit Woodland Scenics Landschaftsfarbe Liquid Pigments gelber ocker - ebenfalls sehr stark verdünnt mit einem breiten Malerpinsel stellenweise überstrichen. Zuletzt mit extrem verdünnter Ölfarbe schwarz ein paar Verläufe und Flecken auf das Mauerwerk aufgebracht. Wichtig war, dass das grau der Modelliermasse durch den Farbauftrag schimmert und nicht vollständig abgedeckt wurde.
Bevor ich mit der Vegetation anfange, müssen noch einige Vorarbeiten geleistet werden.
Aus der Oberfläche des Geländes herausstehende „Felsen“ wurden bemalt. Diese müssen nach dem Trocknen noch mit Ocker behandelt werden. Der Hang hinter der Burg erhielt zum Weg hin eine Stützmauer, da der Hang zu steil ist. Der Weg wurde neu gestaltet, da mir die Oberfläche nicht gefiel.
Weiteres Material für die Vegetation wurde bestellt. Verdörrtes Gras. Das ist für eine südeuropäische Landschaft passender.

Bevor ich mit der Vegetation anfange, müssen noch einige Vorarbeiten geleistet werden.
Aus der Oberfläche des Geländes herausstehende „Felsen“ wurden bemalt. Diese müssen nach dem Trocknen noch mit Ocker behandelt werden. Der Hang hinter der Burg erhielt zum Weg hin eine Stützmauer, da der Hang zu steil ist. Der Weg wurde neu gestaltet, da mir die Oberfläche nicht gefiel.
Weiteres Material für die Vegetation wurde bestellt. Verdörrtes Gras. Das ist für eine südeuropäische Landschaft passender.

Hallo Frank
Dass du ein Meister des Burgenbaus bist, ist unbestritten.
Was mir weniger gefällt, ist der überstehende Rand der Bodenplatte.
Meines Erachtens sollte ein sauberer Geländeschnitt
die Modelldarstellung auf allen vier Seiten begrenzen.
Noch wäre das durch eine plane Auffütterung
mit Wellpappe und Kartonabschluss der Seiten zu bewerkstelligen.
Vom Museumstiefbauamt
Wilfred
Dass du ein Meister des Burgenbaus bist, ist unbestritten.
Was mir weniger gefällt, ist der überstehende Rand der Bodenplatte.
Meines Erachtens sollte ein sauberer Geländeschnitt
die Modelldarstellung auf allen vier Seiten begrenzen.
Noch wäre das durch eine plane Auffütterung
mit Wellpappe und Kartonabschluss der Seiten zu bewerkstelligen.
Vom Museumstiefbauamt
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)
Kaleu’s Portfolio
viewtopic.php?f=275&t=7639
Michel de Montaigne (1533 - 1592)
Kaleu’s Portfolio
Danke für den Kommentar. Das mit der überstehenden Kante unten wurde gemacht, weil bei einem meiner Dioramen beim Transport im Haus die Kante beschädigt wurde. Das sah sehr häßlich aus. Der Sockel wird aber noch bearbeitet und ist nicht fertig. Aber das erst zum Schluß, da ich mir selber noch nicht ganz im klaren bin, was ich machen werde.
Die Wege und die sonstige Oberfläche wurden mit der Airbrush gefärbt. Die Wege in elfenbein, der Rest in hellem braun.
Dies ist wichtig, da dadurch die Feinheiten natürlicher erscheinen. Quarz- und Fugensand bestehen aus feinsten Steinchen, die leicht transparent sind. Dadurch wirkt die Oberfläche unrealistisch. Dies wird durch die Farbe beseitigt. Außerdem entfernt der Luftstrahl loses Material. Dadurch wirken die Wege natürlich. Stark strapaziert durch Huftiere und Witterungserosion. Denn im Mittelalter waren die Straßen wie Feldwege.

Die Wege und die sonstige Oberfläche wurden mit der Airbrush gefärbt. Die Wege in elfenbein, der Rest in hellem braun.
Dies ist wichtig, da dadurch die Feinheiten natürlicher erscheinen. Quarz- und Fugensand bestehen aus feinsten Steinchen, die leicht transparent sind. Dadurch wirkt die Oberfläche unrealistisch. Dies wird durch die Farbe beseitigt. Außerdem entfernt der Luftstrahl loses Material. Dadurch wirken die Wege natürlich. Stark strapaziert durch Huftiere und Witterungserosion. Denn im Mittelalter waren die Straßen wie Feldwege.

- ModellbauFan
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 71 times
Sieht super aus 
Beste Grüße,
Fabian
Fabian
- StephBonn
- Has thanked: 44 times
- Been thanked: 31 times
Wirklich beeindruckende Arbeit.
Mir gefallen sehr die ganzen Details der Burg, speziell der Innenbereich...man kann sich nicht sattsehen.
Bei richtiger Ausleuchtung könnte man eine Filmkulisse draus machen...
Läuft...
Nächstes Projekt:
Irgendwas mit Plastik in 1:35

Nächstes Projekt:
Irgendwas mit Plastik in 1:35
Vielen Dank.
Freut mich, dass es Dir gefällt.
In Erwartung des Streumaterials und von 2 Olivenbäumen von Silhouette habe ich ein paar weitere Details angefangen bzw. fertiggestellt. Das Tor des Bergfrieds und die Wehrgänge der Schildmauer. Außerdem Vorstrich der "großen" Tür des Bauernhofes mit Ölfarben. Alle Zinnen (Mauern und Bergfried) und Plattform des Bergfrieds müssen noch bearbeitet werden. Aber ich arbeite sehr unorthodox, indem ich häufig Bearbeitungsschritte überspringe. Bevor mir die Sachen zu eintönig werden, verschiebe ich die lieber, bevor ich etwas aus "Unlust" verderbe.
Die Fotos sind bei Lampenlicht (Fotolicht kombiniert mit Deckenlampe) geschossen worden. Dadurch ergeben sich, wie in der Wirklichkeit ganz andere Lichteffekte.
Dies ist ja auch in der Realität so. Einige original Fotos zeigen die Burg mehr graubeige, andere mehr ocker. Dies hängt natürlich vom Licht der Tages- und Jahreszeit ab.

Freut mich, dass es Dir gefällt.
In Erwartung des Streumaterials und von 2 Olivenbäumen von Silhouette habe ich ein paar weitere Details angefangen bzw. fertiggestellt. Das Tor des Bergfrieds und die Wehrgänge der Schildmauer. Außerdem Vorstrich der "großen" Tür des Bauernhofes mit Ölfarben. Alle Zinnen (Mauern und Bergfried) und Plattform des Bergfrieds müssen noch bearbeitet werden. Aber ich arbeite sehr unorthodox, indem ich häufig Bearbeitungsschritte überspringe. Bevor mir die Sachen zu eintönig werden, verschiebe ich die lieber, bevor ich etwas aus "Unlust" verderbe.
Die Fotos sind bei Lampenlicht (Fotolicht kombiniert mit Deckenlampe) geschossen worden. Dadurch ergeben sich, wie in der Wirklichkeit ganz andere Lichteffekte.
Dies ist ja auch in der Realität so. Einige original Fotos zeigen die Burg mehr graubeige, andere mehr ocker. Dies hängt natürlich vom Licht der Tages- und Jahreszeit ab.

-
Revell-Bert
- Has thanked: 162 times
- Been thanked: 172 times
Du hast den Dreh raus, anders kann man das nicht sagen

Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert