Castell de Mur (Spanische Burg von 969) in 1:72

Antworten
Lappes
Has thanked: 3 times
Been thanked: 23 times

Neben meinen 3 anderen Baustellen habe ich nun in meinem Wahnsinn eine Vierte in Angriff genommen.
Die spanische Burg Castell de Mur in Nordost Spanien.
Darauf gekommen bin ich durch einen Newsletter von Pinterest.
Die kleine, recht einfache Burg mit dem kaum 100m entfernten Kloster auf einem Bergrücken hat mich ein paar Tage verfolgt, bis ich dem Drängen nachgab.
Mit dem Zeichnen des Grundrisses in Fusion 360 tat ich mich anfangs recht schwer und ich benötigte 3 Anläufe.
Letzten Endes gelang es mir die Konstruktion mit einem kleinen Fehler. Der Eingang liegt dummerweise etwas zu hoch und ich muss mir für den Zugangsweg eine Lösung einfallen lassen.
Denn der Druck ist weitestgehend fertig.
Einige Sachen entnahm ich von Bildern aus dem Internet. Die Rekonstruktionszeichnung auf Pinterest nahm ich nur zur Unterstützung und habe wieder nach meiner Vorstellung gearbeitet. Durch den zu hohen Eingang musste ich den Hof auf verschiedenen Ebenen gestalten. Somit entfällt das eine oder andere aus der Rekonstruktionszeichnung.
Nun Bilder von Pinterest, Zeichnungen meiner Konstruktion aus Fusion mit einer Explosionszeichnung und der momentane Bauzustand

Quelle: Pinterest

Bild

Bild

Screenshot aus Fusion 360:

Bild

Bild

Bild

Bild

aktueller Bauzustand:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Oliver Bizer
Has thanked: 70 times
Been thanked: 8 times

Burgen gehe ähh stehen immer oder so.
Bin dabei und unterstütze dich Mental von hier............
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Agrippa
Has thanked: 13 times
Been thanked: 19 times

Auch wenn mir die Burg an sich von ihrer Form her nicht so gut gefällt (persönlicher Geschmack) bin ich dabei, immer wieder schön deine Fortschritte zu sehen!
liebe Grüße Fabian
Charmin
Has thanked: 100 times

Ich schaue mir das auch an. Bin kein Fan von Burgen aber vom 3D Druck :-)
Schöne Grüße und beste Wünsche.
David

“Jedes Modell ist eine Reise – Schritt für Schritt zur Perfektion.”
Nachtfalter
Has thanked: 176 times
Been thanked: 30 times

Bin auch wie immer dabei :thumbup:

Gruß
Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Lappes
Has thanked: 3 times

Danke schön für den Kommentare.
Füt die Fans von 3D Druck....leider sind die 3D Drucke für die Burg jetzt abgeschlossen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich würde mich trotzdem über einen Besuch dieses Beitrags freuen.
Das nicht jede Burg gefallen kann, ist natürlich klar. Da gibt es weitaus komplexere Burgen. Ich war zuerst auch skeptisch, was diese Anlage betrifft, aber mit der Zeit hatte ich immer mehr Gefallen an dem außergewöhnlichen Aussehen gefunden. Es ist eine katalanische Burg aus dem Jahre 969, als im mitteleuropäischen Raum vielfach noch Motten (Turmhügelburgen mit einzelnem Wohnturm) gebaut wurden.
Der Zugang ist leider zu steil. Dies wurde mehrfach zurecht kritisiert und ich werde dies im kommenden Diorama korrigieren.

Zum Diorama:

Auf der Zugangsseite wurden ebenfalls die Felsen modelliert.

Bild

Bild

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“