Plastic & Steel 2025 - IPMS Belgium

Alles zu Messen, Ausstellungen, Museen, TV-Berichte, Dokus, Bücher etc.
Antworten
Guldilo's HobbyZone
Has thanked: 92 times
Been thanked: 24 times
Hallo Modellbaufreunde,

es ist wieder so weit – die Saison der Modellbauausstellungen läuft auf Hochtouren! Und natürlich nehme ich euch mit auf die Events, die ich besuche. Einige davon finden sogar im Ausland statt, was sie besonders spannend macht, da man dort viele Modelle sieht, die man in Deutschland sonst kaum zu Gesicht bekommt. Viele Aussteller reisen schließlich nicht so weit.

Diesmal habe ich die Ausstellungsvideos in mehrere, kleinere Teile aufgeteilt – so könnt ihr sie entspannter anschauen. Wie findet ihr das? Lieber so oder doch wieder alles in einem Stück? Schreibt es mir gerne in die Kommentare.
Zuletzt geändert von Guldilo's HobbyZone am Do 16. Okt 2025, 08:59, insgesamt 3-mal geändert.
R.E. Vell
Has thanked: 41 times
Been thanked: 39 times

Auch hier vielen Dank für Deine Mühen. :thumbup:

Und weil Du fragtest, ich finde kürzere Clips "leichter verdaulich", wenngleich ich eine Sortierung nach Genres bevorzugen würde.

Die technischen Issues mit der Ausspielung bei YouTube, über die Du in dem anderen Thread berichtet hast, waren mir nicht bekannt. Ich habe ja aber auch nur gesagt, was und wie ich gerne hätte. Wenn das so nicht geht oder unverhältnismäßig mehr Arbeit macht, dann ist es eben so.
Es grüßt der Michl aus dem Oberland ;)
Guldilo's HobbyZone
Teil 2 hinzugefügt
Guldilo's HobbyZone
Teil 3 ist hinzugefügt.
Guldilo's HobbyZone
Und das letzte Teil vom Wettbewerb ist online.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 124 times
Been thanked: 46 times
Guldilo's HobbyZone hat geschrieben: Mo 13. Okt 2025, 10:09
Diesmal habe ich die Ausstellungsvideos in mehrere, kleinere Teile aufgeteilt – so könnt ihr sie entspannter anschauen. Wie findet ihr das? Lieber so oder doch wieder alles in einem Stück? Schreibt es mir gerne in die Kommentare.
Sorry, ich mag Bilderstrecken. Denn da kann man nach seinen Vorlieben scrollen und länger verweilen.
Lange Videos, bunt gemischt schaue ich nicht an.
Hallo Christian,

das ist auch völlig in Ordnung – jeder hat seine eigene Vorliebe, und das ist gut so. Die anderen rund 6000 Zuschauer, die sich die Videos bereits angesehen haben, bevorzugen es offenbar in dieser Form.

Ich wollte nur den Unterschied zwischen meinen Videos und klassischen Bildberichten erklären:
Bei einer Bilderstrecke bekommst du eine Auswahl an Fotos zu sehen, die der Ersteller persönlich interessant fand. Du siehst also nur einen Bruchteil des gesamten Eindrucks.

In meinen Videos nehme ich euch dagegen so mit, als wärt ihr selbst vor Ort. Bei einem Messebesuch entstehen oft über 1000 Fotos. Die Bilder kommen in der Reihenfolge, wie ich durch die Reihen gehe – so bekommt man den echten Rundgang mit. Alles nach Themen zu sortieren wäre ein enormer Aufwand, und ein Forenbeitrag mit hunderten Megabyte an Fotos würde dort technisch schnell an Grenzen stoßen. Viele Foren beschränken zudem die Dateigröße stark.

Auf YouTube habe ich diese Einschränkungen nicht.
Ich kann die Fotos in 4K zeigen, und wer das passende Gerät hat, kann sie auch so genießen. Man kann pausieren, Details betrachten – und über die Hälfte der Zuschauer schaut das Ganze ohnehin entspannt auf dem Fernseher vom Sofa aus.

Viele Grüße
Sergej
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 124 times
Been thanked: 46 times
Moin!
Kann ich alles nachvollziehen und deine Arbeit mit den Videos ist mit Sicherheit auch nicht wenig. Es kostet auch alles Zeit, Bilder zu sichten, aussortieren etc. Es soll nicht deine Arbeit schmälern. Es ist leider nur nicht mein "Geschmack" und meine Zeit ist eh hart getacktet, wo ich keine Zeit "zum Verweilen" habe. Ich sitze schon den ganzen Tag am Komposter....
Klar. Verstehe ich gut. Jeder konsumiert Inhalte auf seine eigene Weise. Da ich das aber öfter höre, wollte ich einfach kurz meine Motivation dahinter erklären.
Antworten

Zurück zu „Lokale Treffen, Tipps & Hinweise“