Hahnweide 2025

Alles zu Messen, Ausstellungen, Museen, TV-Berichte, Dokus, Bücher etc.
Antworten
ModellbauFan
Has thanked: 5 times
Been thanked: 61 times

Am 12.-14. September fand nach 6 Jahren Pause wieder das Oldtimer Flugzeugtreffen Hahnweide statt. Wer die Hahnweide nicht kennt, hier ein paar Informationen zum Treffen:
Beim Oldtimer Fliegertreffen finden sich Freunde historischer Flugzeuge aus ganz Europa und Übersee auf der Hahnweide bei Kirchheim/Teck zusammen, um 3 Tage lang fach zu simpeln, zu fliegen und zu feiern. Das erste Oldtimer- Fliegertreffen fand am Wochenende vom 12. - 13. September 1981 statt. In den vergangenen 43 Jahren hat sich diese Veranstaltung zu einem der größten Treffen in Europa entwickelt. Noch immer wird die gesamte Organisation von den ehrenamtlichen Helfern der Fliegergruppe Wolf Hirth e.V. durchgeführt. Das letzte Oldtimer-Fliegertreffen fand im Jahr 2019 statt. Im Jahr 2025 ist es bereits das 20. Treffen vom 12.-14. September dieser Art. Die historischen Flugzeuge mit ihren Piloten, die mit oft sehr großem zeitlichen und finanziellem Aufwand liebevoll ihre Oldtimer pflegen und flugklar halten, locken bei jedem Oldtimer-Fliegertreffen Scharen von Zuschauern auf die Hahnweide.
(Quelle: Offizielle Website zum Fliegertreffen)
Die Hahnweide ist übrigens das großte Oldtimer Fliegertreffen in Europa.
Bei unserer Anreise standen wir erstmal eine Stunde im Stau um überhaupt von der Autobahn RUNTERZUKOMMEN. Die Polizei hat den den Verkehr wieder in den Griff bekommen, sodass wir nach noch einer halben Stunde einen Parkplatz hatten. Das Event war dann echt super und Flugaction vom feinsten. Aber ohne groß zu reden, hier sind die Bilder:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch für Modellbauer gab es einen Stand:

Bild

Bild

Highlights waren wohl ganz klar die P-51 Louisiana Kid, die frisch restaurierte Bf 109 E-4, die Me 262 und die Spitfire sowie die Flying Bulls. Jedoch war echt alles sehr interessant. Das Feeling ist einfach unbeschreiblich wenn eine Me 262 über dich drüber fliegt.
Beste Grüße,
Fabian
R.E. Vell
Has thanked: 34 times
Been thanked: 37 times

Vielen Dank für's Mitnehmen und die Eindrücke. :thumbup:
Es grüßt der Michl aus dem Oberland ;)
autofix
Been thanked: 5 times

Vielen Dank für die Bilder Bzw. Fotos.
Selbst ist der Mann ... eh die Frau oder... Sie wissen, was gemeint ist!
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 114 times
Been thanked: 46 times
Man, ich finde es richtig gut, diese alten "Mühlen" da auf dem Platz zu sehen. Denn: es ist nicht wie bei den Autos oft, dass die per Trailer gebracht, schön hingestellt werden und dann wieder für den Rückweg verladen werden. Ne. Die alten Damen fliegen hin und wieder zurück. Da finde ich richtig toll. Da möchte man sich einfach vorstellen, was für ein "Lärm" man hören darf und ich bin mir sicher, dass die Gerüche (für mich wenigstens) immer ein weiteres Highlight sind.
Danke schön :clap:

Zurück zu „Lokale Treffen, Tipps & Hinweise“