Hallo,
ich baue seit 15 Jahren an einer Bismarck 1:350 und wollte die jetzt nach meinem Umzug mal fertig machen. Dazu habe ich mich Ende letzten Jahres mit Aqua Colors neu eingedeckt. Ich lackiere mit Airbrush und wollte gestern ein paar Farben anmischen und in Tropfflaschen abfüllen. Habe dann 8ml Aqua Color 78 - Panzergrau mit Aqua Color Mix und einer Edelstahlkugel in die Flasche gegeben. Schon kurz nach dem ich mit dem Schütteln angefangen habe, habe ich gemerkt, das es nicht mehr klackert und sich komisch anfühlt. Wollte dann testweise von der Farbe etwas auf Zellstoff geben, es kam aber nichts raus. Also Deckel wieder ab und es kam nur eine dunkelgraue Masse in Geleekonsistenz raus. In der Zwischenzeit hatte ich schon Aqua Color 57 - Grau versucht mit Aqua Color Color Mix im Becherchen zu verdünnen. Das ist dann auch ehr wie dicke Paste und grieselig geworden.
Das Color Mix war schon etwas älter, aber sieht noch gut aus ( Klar, nichts abgesetzt oder so)
Habe noch 3 Flaschen hier (verschlossen und andere Charge).
Habe dann Testweise eine andere Farbe genommen, die eh fast alle ist, Aqua Color 36 - Karminrot und diese mit etwas Aqua Color Mix aus einer verschlossenen Falsche aufgemischt, da ist alles i.O.
Beim Suchen im Netz habe ich hier im Forum einige Beiträge dazu gefunden, alle etwas älter, in manschen wird von schlechten Chargen gesprochen.
Haben die Farben und die Verdünnung ein Ablaufdatum oder so? Auf der Dose/Flasche steht zumindest nichts drauf Bei den Email Farben hatte ich sowas noch nicht. Die sind teilweise 10 Jahre oder älter und mit etwas Color Mix (gelbes Etikett und scharzer Deckel) wieder wie neu nach dem Schütteln.
Anbei mal die Chargennummern:
Panzergrau: U 2680.31.18 0319
Grau: W 2683.43.19 4919
Karminrot P 3570.02.16 1216
Mix schlecht: V 8710.33.19 2019
Mix gut: V 8710.33.19 5019
Gehe ich richtig in der Vermutung, dass die letzten 4 Stellen KW und Jahr der Herstellung sind?
Grüße LoF
Problem mit Revell Aqua Color und Aqua Color Color Mix
-
- Has thanked: 51 times
- Been thanked: 114 times
Ja, es gab wohl beim Aqua Color Mix eine Mixtur-Änderung oder eine schlecht Charge, bei der deine Farbe zu Gel werden kann.
Ich würde wegen <=10€ keine Experimente an einem 15 Jahre-Bau-Projekt machen und eine neue Verdünnung kaufen.
Ich selbst bin von dem Color Mix (Aqua oder enamel) weg.
Aqua Color verdünne ich mit Wasser und ein paar wenigen Tropfen Spiritus in diese Fläschchen. Da kommen dann noch ein paar Glaskügelchen hinzu.
Ich würde wegen <=10€ keine Experimente an einem 15 Jahre-Bau-Projekt machen und eine neue Verdünnung kaufen.
Ich selbst bin von dem Color Mix (Aqua oder enamel) weg.
Aqua Color verdünne ich mit Wasser und ein paar wenigen Tropfen Spiritus in diese Fläschchen. Da kommen dann noch ein paar Glaskügelchen hinzu.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
Gruß der Bert
-
Hallo,
ich habe ja noch 3 Flaschen von einer anderen Charge da. Das Rot ließ sich damit ja auch super verdünnen. Wenn es aber sowas wie ein innerhalb von 12 Monaten verbrauchen Ding ist, wäre es halt gut zu wissen.
Nimmst du da ganz normalen Brennspiritus?
Wie verhält sich das in der Airbrush, trocknet es dann nicht schneller, weil der Alkohol schneller verdunstet als Wasser?
LoF
ich habe ja noch 3 Flaschen von einer anderen Charge da. Das Rot ließ sich damit ja auch super verdünnen. Wenn es aber sowas wie ein innerhalb von 12 Monaten verbrauchen Ding ist, wäre es halt gut zu wissen.
Nimmst du da ganz normalen Brennspiritus?
Wie verhält sich das in der Airbrush, trocknet es dann nicht schneller, weil der Alkohol schneller verdunstet als Wasser?
LoF
-
- Has thanked: 51 times
- Been thanked: 114 times
Wie man mit angebrochener Ware (Verdünnung o.ä.) umgehen soll, kann ich dir nicht sagen.
Ich denke, da kommt es immer auf den Fall selbst an.
Ich habe kürzlich keine schöne Erfahrung mit "frischem" Decal Soft gemacht, mein "altes" hatte ich gebraucht gekauft gehabt (aus einer Hobbyaufgabe). Das benutze ich schon, seit dem ich hier im Forum bin und es macht einen guten Job, verglichen mit dem frischen.
Ich denke, da steckt man nicht drin, die Umgebungsbedingungen spielen da bestimmt auch eine große Rolle.
Spiritus, ich verwende Brennspiritus aus der Drogerie DM & Co.
Du hast es richtig erkannt, je mehr Spiritus in der Farbe, desto schneller trocknet das ganze.
Außerdem kann dir eine Farbe mit zuviel Spiritus, eine untere Farbschicht ab-/anlösen.
Ich bin ein großer Freund der kleinen weißen Becherchen (aus den Geschenksets).
Die haben für mich genau die richtige Größe, gerade bei #301, #302, #07, #90 ,#91, #99.
Diese Becherchen werden nachdem Öffnen mit Wasser aufgefüllt und grob durchgerührt, damit sich fast alles von den Wänden lösen kann. Dann kommt die Suppe in einen blauen Würfel, wo sie weiter mit Wasser verdünnt wird, wie/bis ich sie mag. Den restlichen Becherinhalt spüle ich mit einigen Tropfen Spiritus in den Würfel.
Jetzt wird mit einem abgespeckten Milchschaum-Quirl im Würfel schön gemixt, wenn es Bläschen gibt, kommen zwei/drei Tropfen Spiritus dazu und das, bis der Würfel voll ist (Wasser+wenig Spiritus).
Danach kommt das Gemisch in ein Fläschchen, zusammen mit Glaskugeln.
Dann ein paar Probesprüher mit der Airbrush, wenn nötig noch ein bisschen mit Wasser und/oder Spiritus verdünnen.
Letztlich ist relativ wenig Alkohol in der Farbe, der größte Teil ist Wasser.
Unser Wasser aus der Leitung ist "weich", daher habe ich keine Erfahrung bezüglich Kalk etc.
Ich denke, da kommt es immer auf den Fall selbst an.
Ich habe kürzlich keine schöne Erfahrung mit "frischem" Decal Soft gemacht, mein "altes" hatte ich gebraucht gekauft gehabt (aus einer Hobbyaufgabe). Das benutze ich schon, seit dem ich hier im Forum bin und es macht einen guten Job, verglichen mit dem frischen.
Ich denke, da steckt man nicht drin, die Umgebungsbedingungen spielen da bestimmt auch eine große Rolle.
Spiritus, ich verwende Brennspiritus aus der Drogerie DM & Co.
Du hast es richtig erkannt, je mehr Spiritus in der Farbe, desto schneller trocknet das ganze.
Außerdem kann dir eine Farbe mit zuviel Spiritus, eine untere Farbschicht ab-/anlösen.
Ich bin ein großer Freund der kleinen weißen Becherchen (aus den Geschenksets).
Die haben für mich genau die richtige Größe, gerade bei #301, #302, #07, #90 ,#91, #99.
Diese Becherchen werden nachdem Öffnen mit Wasser aufgefüllt und grob durchgerührt, damit sich fast alles von den Wänden lösen kann. Dann kommt die Suppe in einen blauen Würfel, wo sie weiter mit Wasser verdünnt wird, wie/bis ich sie mag. Den restlichen Becherinhalt spüle ich mit einigen Tropfen Spiritus in den Würfel.
Jetzt wird mit einem abgespeckten Milchschaum-Quirl im Würfel schön gemixt, wenn es Bläschen gibt, kommen zwei/drei Tropfen Spiritus dazu und das, bis der Würfel voll ist (Wasser+wenig Spiritus).
Danach kommt das Gemisch in ein Fläschchen, zusammen mit Glaskugeln.
Dann ein paar Probesprüher mit der Airbrush, wenn nötig noch ein bisschen mit Wasser und/oder Spiritus verdünnen.
Letztlich ist relativ wenig Alkohol in der Farbe, der größte Teil ist Wasser.
Unser Wasser aus der Leitung ist "weich", daher habe ich keine Erfahrung bezüglich Kalk etc.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Gruß der Bert
Gruß der Bert
-
- Has thanked: 69 times
- Been thanked: 31 times
Hallo LoF,
die Erfahrung mit dem Aqua Color Mix von revell hat wahrscheinlich schon fast jeder Modellbauer mal durch.
Ich hatte das auch mal mit einer Flasche von dem Revell Mixer. Dann habe ich den Tip bekommen, mal den Verdünner von Vallejo zu benutzen.
Wenn ich also die Revell Aquas mit der Airbrush verarbeiten will, dann nehme ich immer den Vallejo Verdünner.
Beim Pinseln halte ich es wie Revell-Bert und nehme ich gerne destilliertes Wasser.
Somit habe ich wenig Aufwand und keine Probleme mehr.
die Erfahrung mit dem Aqua Color Mix von revell hat wahrscheinlich schon fast jeder Modellbauer mal durch.
Ich hatte das auch mal mit einer Flasche von dem Revell Mixer. Dann habe ich den Tip bekommen, mal den Verdünner von Vallejo zu benutzen.
Wenn ich also die Revell Aquas mit der Airbrush verarbeiten will, dann nehme ich immer den Vallejo Verdünner.
Beim Pinseln halte ich es wie Revell-Bert und nehme ich gerne destilliertes Wasser.
Somit habe ich wenig Aufwand und keine Probleme mehr.
Gruß Björn