Extra 300L G-FIII Brengun 1:48
Hallo zusammen,
habe beide Seitenteile fertig. Hat besser geklappt als erwartet. Jetzt muss ich die Materialstärke des Rumpfes noch ein wenig reduzieren. Geplant ist eine Wandstärke knapp unter 1mm. Dann passt alles auch besser beim Zusammenbau mit der Inneneinrichtung.

habe beide Seitenteile fertig. Hat besser geklappt als erwartet. Jetzt muss ich die Materialstärke des Rumpfes noch ein wenig reduzieren. Geplant ist eine Wandstärke knapp unter 1mm. Dann passt alles auch besser beim Zusammenbau mit der Inneneinrichtung.

LG
Rolf
Rolf
-
- Has thanked: 51 times
- Been thanked: 114 times
Klasse geworden, deine Lötarbeiten 

Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
Gruß der Bert
Hallo zusammen,
meine Seitenteile habe ich angepasst und am hinteren Ende schon zusammen gelötet. Jetzt kommt der schwierige Teil! Die Querverbindungen löten ohne das meine Konstruktion sich auflöst.
Notfalls klebe ich mit Sekundenkleber.
Der Tragflächenholm passt auch noch.

Das zeigt das Sichtfenster am rechten hinteren Rumpfende. Den Ausschnitt muss ich noch etwas verkleinern. Habe entsprechend der Gravur ausgeschnitten.

hier das Original...

Der Holm wird zwischen den 2 Rohren mit einem Blech zusätzlich zu seiner Verschraubung gesichert. So sieht es beim Original aus. Der Holm verläuft unterhalb des Sitzes.

meine Seitenteile habe ich angepasst und am hinteren Ende schon zusammen gelötet. Jetzt kommt der schwierige Teil! Die Querverbindungen löten ohne das meine Konstruktion sich auflöst.

Notfalls klebe ich mit Sekundenkleber.
Der Tragflächenholm passt auch noch.

Das zeigt das Sichtfenster am rechten hinteren Rumpfende. Den Ausschnitt muss ich noch etwas verkleinern. Habe entsprechend der Gravur ausgeschnitten.

hier das Original...

Der Holm wird zwischen den 2 Rohren mit einem Blech zusätzlich zu seiner Verschraubung gesichert. So sieht es beim Original aus. Der Holm verläuft unterhalb des Sitzes.

LG
Rolf
Rolf
- Rafael Berlin
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 18 times
Hallo Rolf, habe den Baubericht gerade erst entdeckt und bin wirklich schwer beeindruckt! 

e ^ (i π) + 1 = 0
-
- Has thanked: 176 times
- Been thanked: 30 times
Wirklich beeindruckend, was Du da zusammen baust.
Gruß
Torsten

Gruß
Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! 

Hallo zusammen,
also ein Gitter löten ist für mich schon eine Herausforderung. Leider lösen sich immer wieder Lötstellen die sich eigentlich nicht mehr lösen sollen.
Ich fixiere zwar alles mit selbstklebender Aluminiumfolie und einem Holzprofil, aber es passiert trotzdem immer wieder. Ist eine Geduldsprobe. Einen kleinen Fortschritt habe ich aber im unteren Teil gemacht. Die obere Querstrebe ist später unter dem Instrumentenbrett verborgen, von daher stört es nicht das sie nicht genau im Winkel ist.

also ein Gitter löten ist für mich schon eine Herausforderung. Leider lösen sich immer wieder Lötstellen die sich eigentlich nicht mehr lösen sollen.

LG
Rolf
Rolf
- Simitian
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 29 times
Moin Rolf,
das sieht trotz aller Widrigkeiten sehr stark aus
MfG
Jan
das sieht trotz aller Widrigkeiten sehr stark aus

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio

Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio
- JackSparrow
- Has thanked: 31 times
- Been thanked: 11 times
Macht nen sauguten Eindruck. Die zusätzliche Arbeit lohnt sich. 

Gruss, Steffen.
"Nimm, was du kriegen kannst...und gib nichts wieder zurück!"
Aktuelles Modell: DFW T.28 "Floh" von Elf Models in 1:72
Nebenprojekt: P-47M Thunderbolt von Revell in 1:72
"Nimm, was du kriegen kannst...und gib nichts wieder zurück!"
Aktuelles Modell: DFW T.28 "Floh" von Elf Models in 1:72
Nebenprojekt: P-47M Thunderbolt von Revell in 1:72
Hallo zusammen,
bis auf den Überrollbügel hinter dem Pilotensitz habe ich mein "Stahlrohrrumpf" soweit fertig. Da mir beim löten immer wieder schon fertige Lötstellen aufgegangen sind, habe ich für die kleineren Streben auf Sekundenkleber bzw. UV Resin zurück gegriffen. Den Rumpf musste ich noch etwas ausdünnen damit die Konstruktion auch rein passt. Mit dem Ergebnis bin ich aber soweit zufrieden.
Am Rumpf habe ich die überdimensionierten "Panellines" mit Sekundenkleber aufgefüllt und grob verschliffen.
So sieht es im Moment aus:

bis auf den Überrollbügel hinter dem Pilotensitz habe ich mein "Stahlrohrrumpf" soweit fertig. Da mir beim löten immer wieder schon fertige Lötstellen aufgegangen sind, habe ich für die kleineren Streben auf Sekundenkleber bzw. UV Resin zurück gegriffen. Den Rumpf musste ich noch etwas ausdünnen damit die Konstruktion auch rein passt. Mit dem Ergebnis bin ich aber soweit zufrieden.
Am Rumpf habe ich die überdimensionierten "Panellines" mit Sekundenkleber aufgefüllt und grob verschliffen.
So sieht es im Moment aus:

Zuletzt geändert von EA300L am Fr 9. Mai 2025, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Rolf
Rolf
- Hans
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 48 times
Ich auch, ich auch!! Das Gitter, ein Traum.R.E. Vell hat geschrieben: Fr 9. Mai 2025, 21:22 Einer solchen Detailarbeit kann ich nur höchstenzollen.

.
Chacun à son goût
Danke euch für das positive Feedback.
@Hans: Gelötet habe ich mit einer Heißluftstation und mit einer 2,5mm bzw. 5mm Düse. Als Lot habe ich Lot für SMD löten verwendet. Das ganze bei 375° C.
Die Seitenteile habe ich auf einem kleinen Bilderrahmen gelötet. Das Muster unter das Glas und die verwendeten Messingrohre habe ich mit Aluminium Klebeband auf dem Glas fixiert. Das Lot mit einer kleinen Nadel auf die Lötstellen aufgetragen und dann mit Heißluft erhitzt. Fertig! Das Lot ist in einer Spritze und hat eine zähflüssige Konsistenz.
@Hans: Gelötet habe ich mit einer Heißluftstation und mit einer 2,5mm bzw. 5mm Düse. Als Lot habe ich Lot für SMD löten verwendet. Das ganze bei 375° C.
Die Seitenteile habe ich auf einem kleinen Bilderrahmen gelötet. Das Muster unter das Glas und die verwendeten Messingrohre habe ich mit Aluminium Klebeband auf dem Glas fixiert. Das Lot mit einer kleinen Nadel auf die Lötstellen aufgetragen und dann mit Heißluft erhitzt. Fertig! Das Lot ist in einer Spritze und hat eine zähflüssige Konsistenz.
LG
Rolf
Rolf
-
- Has thanked: 51 times
- Been thanked: 114 times
Hast du auch mit einem Lötkolben mit feiner Spitze versucht zu löten?
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Gruß der Bert
Gruß der Bert
Hallo Bert, ja habe ich aber direkt wieder verworfen da ich es nicht geschafft habe das Lot gleichmäßig zu erhitzen. Mit Heißluft war für mich einfacher. Man muß nur darauf achten die Teile zu fixieren, sonst bläst man sie weg. 

LG
Rolf
Rolf