Extra 300L G-FIII Brengun 1:48

EA300L
Been thanked: 13 times

Hallo zusammen,

mein Gruppenprojekt ist meine Extra 300L G-FIII. Der Flieger war bis Februar 2016 in England stationiert und dementsprechend auch in England zugelassen. Wegen Brexit haben wir aber das Flugzeug Ende 2021 deutsch zugelassen und jetzt heißt sie D-EMRN. Als ich mit 11 Jahren meine ersten Plastikmodelle zusammengefuscht habe, hätte ich niemals auch nur im Traum daran gedacht ein eigenes Flugzeug zu besitzen und schon gar nicht das es das Flugzeug auch mal als Modell geben wird. Da bin ich meinem Schicksal dankbar das ich mir durch meine berufliche Fliegerei meinen Traum erfüllen konnte. Meine Frau und ich fliegen beide das Flugzeug.

Zum Bausatz:
Der Bausatz selber ist der gleiche wie in 1:72 leider nur vergrößert was einige wichtige Details fehlen läßt. Dementsprechend stehen auf meiner To Do Liste einige Änderungen. Als erstes wollte ich in MoI 3D mir einen 6 Zylinder Lycoming (AEIO-540) Motor konstruieren, den ich dann so einbauen wollte das man die Motorhaube abnehmen kann und er dann auch sichtbar wird. Die 2. Großbaustelle ist das Cockpit. Der Rumpf ist eine Stahlrohrkonstruktion, diese wollte ich komplett nachbauen und die Darstellung in den Rumpfhälften entfernen. Da das Cockpit keinen Boden hat, benötigt man die Stahlrohrkonstruktion um die Sitze und auch die Seitenruderpedale korrekt einzubauen. Da wird einiges "gescratcht" werden müssen.
Die Fahrwerkschwinge werde ich auch durch eine Messingkonstruktion ersetzen und ich wollte auch die Radverkleidung aushöhlen und richtige Räder einsetzen. Es gibt ja 3d Drucker.
Als Zubehör habe ich eine gezogene Kabinenhaube, ein paar Fotoätzteile und Maskierfolie.
Die Steuerflächen werde ich alle trennen und wie beim Original befestigen. Müssen auch noch ein wenig dünner geschliffen werden. Das ist erst mal mein Plan.

Jetzt habe ich schon das Gefühl das für mich die Zeit knapp werden könnte :(

Sportflugzeuge finden ja leider meist nicht so viel Interesse, ich hoffe aber dennoch ein paar Zuschauer zu motivieren. :D

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von EA300L am Mi 2. Apr 2025, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Rolf
ModellbauFan
Has thanked: 4 times
Been thanked: 47 times

Ein eigenes Flugzeug :o . Davon kann ich nur träumen.
Beste Grüße,
Fabian
EA300L

ModellbauFan hat geschrieben: Mi 2. Apr 2025, 18:40 Ein eigenes Flugzeug :o . Davon kann ich nur träumen.
Na ja, in deinem Alter waren das auch für mich unerreichbare Träume und ich habe 56 Jahre gebraucht bevor mein Traum Wirklichkeit wurde. Von daher hast Du noch jede Menge Chancen. ;)
LG
Rolf
JackSparrow
Has thanked: 31 times
Been thanked: 11 times

Wenn ich mir deine To-Do-Liste oben mal so anschaue...mein lieber Schwan, das klingt nach viiiiel Arbeit. Da wünsche ich gutes Gelingen. :thumbup:
Gruss, Steffen.

"Nimm, was du kriegen kannst...und gib nichts wieder zurück!"

Aktuelles Modell: DFW T.28 "Floh" von Elf Models in 1:72
Nebenprojekt: P-47M Thunderbolt von Revell in 1:72
Markus 626

Hallo
Schönes Projekt
Hast dir ja viel Arbeit vorgenommen!
Werd das Projekt mit viel Interesse verfolgen und wünsche dir viel Erfolg
Gruß
Mit freundlichen Grüßen aus Bayern
Markus
R.E. Vell
Been thanked: 28 times

Erst jetzt gesehen. Zunächst Glückwunsch zum eigenen Flugzeug, künftig dann auch zu Hause in der Vitrine. :thumbup:

Und ja, ich mag Sportmaschinen und werde hier gerne mitlesen.
Es grüßt der Michl aus dem Oberland ;)
EA300L

Hallo zusammen,

habe den Zusammenbau mit auseinander nehmen begonnen. ;)
Die Motorhaube wurde vom Rumpf getrennt und wie beim Original in ein Oberteil und Unterteil zerlegt. Dann habe ich alle Ruderflächen getrennt. Die Teile sind teilweise sehr dick in der Herstellung. Bei dem Unterteil der Motorhaube habe ich schon begonnen die Wände dünn zu schleifen.

Bei diesem Bild sieht man das dass kleine Teil in die Motorhaube eingeklebt werden sollte und daran wird nach Bauanleitung der Auspuff angebracht. Das geht natürlich gar nicht! Da es ein Luftgekühlter Motor ist muss die Öffnung auch offen bleiben
Bild

So sieht es im Moment aus...
Bild

Die Strukturen im Cockpit werde ich als nächstes entfernen...
Bild

Auch die Gravuren sind für den Maßstab 1:48 viel zu grob. Die werden verspachtelt und dann neu gemacht. Die Schraubenköpfe werde ich wahrscheinlich mit Resin Nieten neu machen.
Bild

Die kleine viereckige Gravur am Ende der rechten Rumpfhälfte werde ich auch noch ausschneiden. Beim Original ist dort eine Plexiglasscheibe um die Anlenkungen des Höhenruders zu kontrollieren. Auf der linken Rumpfhälfte muss die Gravur entfernt werden, da gibt es nichts.
Zuletzt geändert von EA300L am Fr 18. Apr 2025, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Rolf
EA300L

Hallo zusammen,

hier zeige ich mal die Konstruktion des Stahlrohr Rumpf der Extra. Diesen möchte ich im sichtbaren Bereich nachbauen. Bin mir aber nicht so sicher ob Styrene oder Messingdraht. Styrene ist wahrscheinlich leichter zu verarbeiten, aber ob die Festigkeit dann ausreicht?
Wenn jemand Erfahrungen mit ähnlichen Projekten hat, bin ich für Tipps dankbar.

Bild
LG
Rolf
EA300L

Hallo zusammen,

habe angefangen den Innenraum zu entrümpeln. :( Jetzt gibt es kein zurück mehr. Werde mit 0,5 mm Rundstab das Gittergerüst nachbauen. Wahrscheinlich erst mal mit Styrene, wenn die Festigkeit nicht ausreichen sollte werde ich nochmal meine Lötfibel raussuchen und das ganze mit Messingrohr oder -stab versuchen. ;)

Bild
LG
Rolf
JackSparrow

Da hast du dir ja was aufgeladen. Viel Erfolg bei deinem Umbau. Ich bleib am Bericht dran :thumbup:
Gruss, Steffen.

EA300L

Hallo zusammen,

der Bausatz wurde ja nur aus der 1:72 Variante vergrößert. Somit werden nach Bauplan die Tragflächen nur stumpf angeklebt. Da ich aber denke das diese Konstruktion nicht besonders stabil wird, habe ich den Durchbruch für den Tragflächenholm gemacht. Die Extra hat im Original einen durchgehenden Holm, für Belastungen von bis zu 10g positiv sowie negativ. Das bedeutet ein Pilot der 70 kg wiegt, kann mit bis zu 700kg in den Sitz gepresst werden oder bei negativer Belastung mit 700kg in den Anschnallgurten hängen.
So stabil wird mein Holm aber nicht :D

Bild
LG
Rolf
EA300L

Hallo zusammen,

habe mal einen Gitterrumpf zwecks Größenverhältnis und Passgenauigkeit zusammengebaut. Das Material ist 0,88mm im Durchmesser, die endgültigen Teile fertige ich aber in 0,5 mm Rundstab. ( Musste ich bestellen, ist im Zulauf.) Da der Rumpf ziemlich dick gefertigt wurde, werde ich im vorderen Bereich die Konstruktion in der Höhe ein wenig modifizieren müssen.

Bild
Bild

Den Flächenholm habe ich auch bereits angepasst. Dadurch ist der Anbau der Tragflächen mit Sicherheit etwas einfacher und die 0 Grad V-Form der Tragfläche läßt sich auch leichter prüfen.

Bild
Bild
LG
Rolf
EA300L

Hallo zusammen,

habe heute noch eine wesentliche Veränderung am Zusammenbau vorgenommen. Ich habe Probleme wie ich meinen Gitterrumpf zusammenbaue, besonders der untere Teil machte mir Sorgen. Daher habe ich heute, wie beim Original das Bodenteil abgetrennt. In echt sind es vier Einzelteile, aber ich habe mal nur eins draus gemacht. ;)
Das Teil passt eigentlich ganz gut so das ich wenig spachteln muss, wenn ich es später anbaue. Die Stöße muss ich dann eh nach gravieren.

Bild

Bild

Bild

Bild

Als nächstes mache ich die Seitenteile des Gitterrumpfes und passe die an die Rumpfgröße an. Den Rumpf werde ich noch etwas dünner schleifen, damit man mehr Platz im Cockpit hat, oder besser gesagt das die Verhältnisse besser zum Original passen.

Die Fahrwerksverkleidung muss auch komplett überarbeitet werden, da ich eine Messingschwinge einbauen werde.
LG
Rolf
JackSparrow

Ich bin ja immer wieder erstaunt, wenn jemand zu so drastischen Umbauten greift. Das hier werd ich definitiv bis zum Ende verfolgen. :thumbup:
Gruss, Steffen.

EA300L

Hallo zusammen,

nach ein paar Tests mit Styrene habe ich heute die erste Hälfte des Gitterrumpfes aus 0,5mm Messingrohr gelötet.
Die Höhe des Rahmens habe ich um 1mm reduziert, damit er auch gut reinpasst. Beim Original liegt der Rahmen im Bereich des Cockpits nicht an der Aussenhaut an. Im vorderen Cockpit ungefähr 10cm Abstand zwischen Rahmen und Aussenhaut. Der Abstand verjüngt sich dann nach hinten langsam. Das versuche ich auch am Modell so umzusetzen

Bild

Um die Teile nachher miteinander zu verlöten werde ich mir wohl eine Vorrichtung bauen müssen, sonst wird das nichts.
LG
Rolf
Antworten

Zurück zu „Exoten 2025“