mein Gruppenprojekt ist meine Extra 300L G-FIII. Der Flieger war bis Februar 2016 in England stationiert und dementsprechend auch in England zugelassen. Wegen Brexit haben wir aber das Flugzeug Ende 2021 deutsch zugelassen und jetzt heißt sie D-EMRN. Als ich mit 11 Jahren meine ersten Plastikmodelle zusammengefuscht habe, hätte ich niemals auch nur im Traum daran gedacht ein eigenes Flugzeug zu besitzen und schon gar nicht das es das Flugzeug auch mal als Modell geben wird. Da bin ich meinem Schicksal dankbar das ich mir durch meine berufliche Fliegerei meinen Traum erfüllen konnte. Meine Frau und ich fliegen beide das Flugzeug.
Zum Bausatz:
Der Bausatz selber ist der gleiche wie in 1:72 leider nur vergrößert was einige wichtige Details fehlen läßt. Dementsprechend stehen auf meiner To Do Liste einige Änderungen. Als erstes wollte ich in MoI 3D mir einen 6 Zylinder Lycoming (AEIO-540) Motor konstruieren, den ich dann so einbauen wollte das man die Motorhaube abnehmen kann und er dann auch sichtbar wird. Die 2. Großbaustelle ist das Cockpit. Der Rumpf ist eine Stahlrohrkonstruktion, diese wollte ich komplett nachbauen und die Darstellung in den Rumpfhälften entfernen. Da das Cockpit keinen Boden hat, benötigt man die Stahlrohrkonstruktion um die Sitze und auch die Seitenruderpedale korrekt einzubauen. Da wird einiges "gescratcht" werden müssen.
Die Fahrwerkschwinge werde ich auch durch eine Messingkonstruktion ersetzen und ich wollte auch die Radverkleidung aushöhlen und richtige Räder einsetzen. Es gibt ja 3d Drucker.
Als Zubehör habe ich eine gezogene Kabinenhaube, ein paar Fotoätzteile und Maskierfolie.
Die Steuerflächen werde ich alle trennen und wie beim Original befestigen. Müssen auch noch ein wenig dünner geschliffen werden. Das ist erst mal mein Plan.
Jetzt habe ich schon das Gefühl das für mich die Zeit knapp werden könnte

Sportflugzeuge finden ja leider meist nicht so viel Interesse, ich hoffe aber dennoch ein paar Zuschauer zu motivieren.