wie bereits im letzten Video angekündigt, habe ich mir für dieses Jahr mindestens zwei spannende Projekte vorgenommen. Eines davon ist der Brückenlegepanzer M48 A2 AVLB von Das Werk. Den Bausatz habe ich bereits auf meinem Kanal vorgestellt – die Vorstellung findet ihr in derselben Playlist wie dieses Video.
Dieses Projekt wird im Format "Bau mit mir" umgesetzt. Das bedeutet, ihr könnt entweder parallel mitbauen oder euch die einzelnen Schritte ansehen, um Inspiration und Hilfestellung für eure eigenen Projekte zu bekommen.
Ich hoffe, dieses Video unterstützt euch bei euren Vorhaben und motiviert euch für eure nächsten Modellbauprojekte!
Unboxing Video:
Baubericht Teil 1:
Dann versuche ich mal, noch etwas Text zu den Bildern zu schreiben.
Vor einiger Zeit habe ich das Unboxing für den Brückenlegepanzer gemacht. Der Bausatz sowie das Original sind definitiv interessant und bieten viele Details.
Ich hatte ursprünglich geplant, das Modell im Rahmen eines Bundeswehr-Gruppenbaus zu bauen, habe es aber im letzten Jahr zeitlich nicht geschafft. Daher starte ich dieses Jahr mit diesem Projekt.
Der Bausatz wurde von Das Werk in Zusammenarbeit mit Dragon aus verschiedenen Sets zusammengestellt. Das führt dazu, dass Spritzlinge wie "G" und "J" mehrmals enthalten sind, jedoch unterschiedliche Teile darauf haben. Hier ist es wichtig, bei der Bauanleitung genau hinzuschauen.
Im ersten Bauabschnitt werden die Laufrollen und die beiden Antriebsräder montiert. Der Zusammenbau selbst funktioniert ohne Probleme. Allerdings gibt es bei den Laufrollen/Bondagen eine Naht in der Mitte, die abgeschliffen werden muss. Mit 20 Laufrollen, bestehend aus je zwei Teilen, bedeutet das 40 Schleifarbeiten. Ich habe dafür etwa drei Stunden gebraucht – ohne den Einsatz meines Proxxon hätte es wohl noch länger gedauert.

Bei den Antriebsrädern gab es keine Probleme, allerdings kann man die Steckverbindung unter Umständen leicht mit etwas Fischhaut verwechseln.

Im Schritt 2 werden die Teile des Fahrwerks an die Unterwanne montiert. Auch hier verlief der Zusammenbau problemlos, abgesehen von etwas Fischhaut auf den Teilen, die entfernt werden musste.

Da der Brückenlegepanzer anstelle eines Turms eine Metallplatte besitzt, musste im Schritt 3 ein Teil des Turmunterbaus entfernt werden. Zudem sollten an der Front die Bereiche für nicht benötigte Teile sauber versäubert werden.
In diesem Schritt wurden außerdem die Fahrerluke (vom ursprünglichen M48), der Tankdeckel und einige weitere Bauteile montiert.

Im Schritt 4 werden die beiden Luken zusammengebaut. Diese können wahlweise geöffnet oder geschlossen dargestellt werden. Ich habe mich für die geschlossene Variante entschieden.
Im Schritt 5 werden die beiden Luken auf der Metallplatte montiert, zusammen mit einigen weiteren Bauteilen. Zum Abschluss dieses Schritts erfolgt die „Hochzeit“ der beiden Wannenhälften.

Im Schritt 6 wird die gesamte Abdeckung für den Motorraum montiert. Hier gab es die ersten Probleme mit den Seitenteilen, die jedoch durch punktuelles Kleben gelöst werden konnten.
Auf beiden hinteren Kühlplatten waren sichtbare Auswerfermarken vorhanden. Diese mussten zunächst verspachtelt und geschliffen werden, damit sie nicht mehr erkennbar sind. Dasselbe Problem trat auch beim Halter für den Abschlepphaken auf.

Mehr Informationen mit Bildern gibt es in dem Video.