1/32 Mercedes Benz SSKL Ex-Matchbox

Antworten
Challenger77
Has thanked: 4 times
Been thanked: 2 times

Bild

Eigentlich ist dieses Modell für ein größeres Diorama gedacht, aber da Revell den Kit jetzt dankenswerterweise wieder aufgelegt hat, erscheint der Baubericht für dieses Auto nun vorab. Die Mille Miglia war ein Straßenrennen quer durch Italien und konnte nur dreimal von Nichtitalienern gewonnen werden; 1931 zum ersten Mal von Rudolf Caracciola mit Mechaniker Wilhelm Sebastian auf einem SSKL von Mercedes-Benz – einem der „Weißen Elefanten“. Diesen Spitznamen bekamen die Modellen SSK und SSKL wegen ihrer Lackierung und der lautstarken Kompressoren.
Rudolf Caracciola und Wilhelm Sebastian beim Start zur Mille Miglia 1931 in Brescia. Neben dem Wagen Caracciolas Frau.
@Mercedes-benz AG
Bild

Rudolf Caracciola mit Beifahrer Wilhelm Sebastian im Mercedes-Benz Typ SSKL auf dem Raticosa-Pass.
@Mercedes-benz AG
Bild

Ich habe versucht so nah wie möglich ans Original zu kommen, somit waren umfangreiche Änderungen und Ergänzungen notwendig. Das betrifft auch die Decals, hier sind nur, in falscher Form, die Startnummern vorhanden, neu liess ich mir von Brentair nach meiner Vorlage drucken.Der Kit ist zwar ganz nett, aber viele Details sind nur rudimentär vorhanden oder schlichtweg falsch. Im Chassis sind viel zuviele Bohrungen angedeutet für Carracciolas Wagen. Die überflüssigen Bohrungen wurdenzum Teil mit dünnen Plastikstreifen, in die ich, entsprechend den Originalfotos, Schrauben bzw. Nieten einprägte verschlossen. Die verbliebenen entsprechend aufgebohrt

Bild

Bild

Mit Draht und Spachtelmasse wurde die Stoffumwicklung der Federpakete imitiert.

Bild

Die Bremstrommeln sind als solche nicht erkennbar. Also habe ich mühsam neue angefertigt, aus einzelnen Plastikscheiben. Ergänzt mit Schraubenköpfen und Ringen von einer elektrischen Zahnbürste.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Vorderachse stimmt ebenfalls von der Form nicht. Mit einigen Feilstrichen begradigt und mit einem Flachprofil und Spachtelmasse dem Original angeglichen.

Bild

Die Reibungsstoßdämpfer wurden mit Messingröhrchen und Stecknadeln ebenfalls neu
aufgebaut …

Bild

Bild

… ebenso das Lenk- und Bremsgestänge.

Bild

Bild

Der direkte Vergleich zum Originalbausatz.

Bild

Bild

Armaturen und Kennzeichenbeleuchtung habe ich mit SMD LED realisiert..

Bild

Bild

Den Brennstoffüberlauf auf der Instrumententafel ersetzte ich ebenfalls durch ein
aufgefeiltes Messingröhrchen.

Bild

Der neu aufgebaute Komplex um Handbremse, Schalthebel, etc.mit einem Originalteil, Resten von Panzerbausätzen und Alustreifen

Bild

Bild

Messingdraht und zurechtgefeiltes T-profil kamen für die Kotflügelaufhängungen zum Einsatz.

Bild

Bild

Die neuen Scheinwerfer, die eigentlich für Panzerfahrzeuge gedacht sind, lieferte
ELF.Beleuchtet werden diese ebenfalls mit SMD LED.

Bild

Bild

Das Verdeck auf Basis des Bausatzteils mit Stecknadeln und Leukoplast neu gebaut. Die gätzten Schnallen stammen aus dem Slotcarzubehör.Der umlaufende Karosseriekeder wurde mit Aludraht imitiert. Die Polsterung auf der Fahrerseite entstand mit einem Rundprofil von Evergreen.

Bild

Bild

Das Steinschlagschutzgitter ist im Kit gar nicht vorhanden und entstand im Eigenbau aus Ätzteilgitter von Eduard und
Evergreen-Profilen.

Bild

Der rudimentäre Tankverschluss wurde mit Kupferstückchen modifiziert. Ebenso der Schnellspanner für die Reserveräder. Die Felgen sind ein Bausatz der Extraklasse. 1 Aluring für die eigentliche Felge, 2 Ätzteile, 3 Aluringe und die Radnabe, ergänz durch Zinnguss Schnellspannschrauben.Lediglich den Stern habe ich ergänzt.

Bild

Bild

Bild

Auf der Beifahrerseite hatte das Original eine Metall Wekzeugkiste, einen im Querschnitt Dreieckigen Spritkanister und 2 Hydraulische Wagenheber. Hier war Scratchbau angesagt, Matchbox hat da völlig danbengegriffen. Den Spritkanister entnahm ich einem Set von Miniart, ist zwar 1/35 aber das fällt nicht wirklich aus.Dem Scheibenrahmen vergönnte ich noch neue Spannschrauben und einen selbstgefertigten Rückspiegel..

Bild

Die kleinen Zusatzflügel an der Front sind simple, zurechtgefeilte Plastikabfälle.

Bild

Hier schön zu sehen: alle Modifikationen und Ergänzungen auf der
Beifahrerseite ...

Bild

Bild

… und hier fahrerseitig.Die Griffe stammen aus einem Panzerbausatz und wurden mit kleinen Plastikplättchen ergänzt. Die Federspanner wurden aus jeweils drei winzigen Ätzteilen gefertigt.Den aufgeprägten Haubenriemen entfernte ich mühsamst und fertigte ihn neu aus Tamiyatape und geätzten Schnallen.

Bild

Bild

Fertig verdrahtet und lackiert wartet der Wagen auf die Besatzung.

Bild

Bild

Auch das Cockpit ist beleuchtet, ganz wie im echten Leben.

Bild

Bild

Die Fahrerfiguren sind eingepasst ...

Bild

... das Altern ist auch erledigt ...

Bild

Bild

... also kann der Wagen auf das Diorama!

Bild

Bild

Auf dem Weg in die Rennsport-Hall of Fame.

Bild

Alles funktioniert wie gewollt ...... und schaut auch gut aus (noch!)

Bild

Tja und dann kam was kommen m usste.....die verwendeten Reifen aus dem Slotcarbereich zerbröckelten regelrecht.Die desaströse Auflösung der Reifen!

Bild

Das war der Punkt, wo ich am liebsten einen Hammer
genommen hätte und... aber das ist eine andere Geschichte und wird , hoffentlich, im Baubericht zum Diorama geklärt.
Bild
R.E. Vell
Has thanked: 31 times
Been thanked: 28 times

Warnt nicht der ADAC regelmäßig, dass bei überalterten Reifen die Gummimischung porös wird? Jetzt hast Du es. :roll:

Im Ernst, eine beeindruckende modellbauerische Leistung. :respekt: Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und die vielen tollen Bilder. :clap:

Für die Reifen findet sich hoffentlich schnell Ersatz und allzu kompliziert sollte der Austausch wohl auch nicht sein. :thumbup:
Es grüßt der Michl aus dem Oberland ;)
Challenger77
Has thanked: 4 times
Been thanked: 2 times

R.E. Vell hat geschrieben: Sa 19. Apr 2025, 19:26 Warnt nicht der ADAC regelmäßig, dass bei überalterten Reifen die Gummimischung porös wird? Jetzt hast Du es. :roll:

Im Ernst, eine beeindruckende modellbauerische Leistung. :respekt: Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und die vielen tollen Bilder. :clap:

Für die Reifen findet sich hoffentlich schnell Ersatz und allzu kompliziert sollte der Austausch wohl auch nicht sein. :thumbup:
Die Reifen waren nagelneu...sind im übrigen alle, auch bei den anderen Autos am Dio zerbröselt.....
Ersatz wird in 3D druck gemacht. Und ganz so einfach ist das nicht.
Aansonsten Danke :D
Bild
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Zivil)“