Douglas DC-7C, Braniff, 1:144 F-RSIN

Antworten
Fliegernarr
Has thanked: 41 times
Been thanked: 12 times

Ein Klassiker der zivilen Luftfahrt der Fünfzigerjahre: Die "Seven Seas", geschrieben 7C, von Douglas. In einer Livery, die typisch war für das "Rock'n'Roll-Zeitalter": Braniff International Airways.
DSCN5285ed.JPG
aaDSCN4420.jpg
aaDSCN4420.jpg (206.68 KiB) 784 mal betrachtet
Braniff International Airways wurden 1928 gegründet, mußten aber 1982 wegen Zahlungsunfähigkeit den Betrieb einstellen. Der Schwerpunkt des Verkehrs waren inneramerikanische Strecken.
DSCN4401.JPG
DSCN5692ed.JPG
Die von mir nachgebaute N5903 wurde 1956 gebaut und am 30.11.1956 von Braniff übernommen. 1967 trennte sich der Erstbesitzer von dem Flugzeug. Unter derselben Registrierung wurde es von diversen amerikanischen Nachnutzern weiter betrieben bis 1986, wo die Maschine bei einem Absturz in Afrika zerstört wurde. Die drei Personen der Besatzung sind dabei umgekommen.
DSCN4402.JPG
Der Bau eines F-RSIN-Modells erfordert immer etwas Improvisationsvermögen, und so Kleinigkeiten wie Antennen obliegen zur Gänze dem Modellbauer. Hier mußte ich auch bei den Decals eingreifen, erst digital (Scannen - Korrigieren - Drucken), dann analog (Nagelschere).
Servus!
Hannes, der Fliegernarr
Mechanic
Has thanked: 33 times
Been thanked: 32 times

Sieht super aus :thumbup:
Das erinnert mich an meine gebaute PanAm DC7, die wollte ich auch restaurieren und hier zeigen :-)
Tolle Arbeit und ein sehr interessanter Einblick in die Geschichte von Braniff :thumbup:
Vielen Dank, schöne Grüße und weiter bauen! 8-)
Fliegernarr
Has thanked: 41 times
Been thanked: 12 times

Hallo Mechanic! Danke für das Lob, stärkt meine Eitelkeit ;)
Eine PanAm-DC-7? F-RSIN? Roden? Welsh? Oder gar noch die alte Revell in 1:122? Egal - ich würde mich freuen, sie hier zu sehen! Zivilflugzeuge sind hier (wie auch in all den anderen Foren) viel zu selten, überhaupt die Oldtimer mit Props.

Ich werde mich auch wieder öfter hier wichtigmachen :D
Servus!
Hannes, der Fliegernarr
Mechanic
Has thanked: 33 times
Been thanked: 32 times

Revell #04242 von 2005. Der Gussast war laut scalemates wohl schon 1955 auf dem Markt gebracht worden. Leider fehlt die Einstiegsstreppe.
Vielen Dank, schöne Grüße und weiter bauen! 8-)
Antworten

Zurück zu „Galerie“