1/43 AVUS Grand Prix Berlin 1937

Antworten
Challenger77
Has thanked: 4 times
Been thanked: 2 times

Die beiden Silberpfeile von Auto Union und Mercedes Benz auf der Nordkurve beim AVUS Rennen 1937. haben mich immer schon fasziniert. Schlussendlich nspiriert hat mich dieses Buch "When Sex was safe and Motorsport bloody Dangerous" https://automobilist.com/pages/book

Und vor allem dieses Bild

Bild

So sah es im echten Leben aus

Bild

Ein Vergleich von bekannten Steilwandkurven, hier zeigt sich die Einzigartigkeit und gefährlichkeit der AVUS.

Bild

Tja wie üblich gabs wiedermal keine braucbaren Modelle. bis ich dann per Zufall auf GB / Touchwood Models stiess.Sehr fein detailiert, glatter Guss, so gut wie keine Luftblasen, wenig Nacharbeit um die Piloten einzupassen.

Bild

Hier der Auto Union Type C " Stromlinie" aka Streamliner ,die Öffnungen in den Kotflügel sind definitiv zu groß, schauen auf den alten Fotos teilweise zwar so aus, das täuscht da rot umrandet, Ausserdem war da sowas wie Plexiglas darüber.

Bild

Bild

und der Mercedes Benz W25 " Stromlinie" .

Bild

Bild

Die Cockpits bzw Sizte wurden angepasst um Piloten zu installieren. Beim Auto Union reichte es, die Instrumententafel einfach um 1.5 mm nach vorne zu setzen. Beim Fahrer muste ich die Arme stärker abwinkeln. Ja die Sitzposition ist korrekt, man sass damals sehr nahe am Lenkrad.

Bild

Beim Mercedes wars ein wenig mehr Aufwand. Als erstes habe ich die etwas zu breite Nackenstütze zurückgeschliffen , die Polsterung derselben vom Sitz abgetrennt und direkt aufgeklebt. Laut Bauplan soll man ja das Armaturenbrett in die Karosserie kleben. da der Sitz aber auf der Bodenplatte befestigt wird ist ein Einpassen einer Figur schier unmöglich.Den Sitz selbst habe ich von der Grundplatte abgesägt, da estens zu hoch und zweitens zu weit vorne gegossen. Noch ein wenig nachgeschliffen , passt es jetzt gut.

Bild

Bild

Die vorderen Radabdeckungen wurden zwar mitgeliefert, nur haben diese eine sehr ausgeprägte Kante.
Die Radabdeckungen an der Vorderachse habe ich mit Plasticard "gepimpt" die hinteren sind scratch aus 2 übereinaderklebten Plasikstreifen. Und nach einer kleinenMr. White Putty Spachtel - und Schleiforgie komm ich allmählich meiner Vorstellung näher.......wie gedacht schaut der Benz mit den Raddeckeln so richtig Brutal aus 😉 und ich hab ein altes Oldtimermarktheft aufgetrieben da ist ein Foto vom Benz im Bau.
ja ja ich weiss schon was jetzt kommt "--das ist nicht korrekt, Lang fur ohne Abdeckungen, Ccaracciola hatte nur die vorderen...etc etc..." Nachdem in den diversen Trainingsläufen viel herumprobiert wurde, mal ganz ohne, mal nur vorne oder hinten, mal vollverkleidet, habe ich beschlossen die letztere Variante zu realisieren. Damit sieht der Wagen noch Brutaler und Monströser aus, vorallem im Vergleich zum UFOmässigen Autounion. Die überdimensionalen Nieten an der kopfstütze und den Kotflügeln habe ich weggeschliffen.

Bild

Bild

Und auch gleich die viel zu grossen Luftlöcher am Auto Union zugespachtelt.

Bild

Bild

Bild

Und nach einer unendlichen Herumspachtelerei und Schleiferei doch Plasticard eingesetzt.....danach endlich den ersten Lack aufgebracht, Alclad Aluminium Dunkel für die Innenseiten.Wie sich noch zeigen sollte vergebene Liebesmüh'Wieder viel zuviel Arbeit in Sachen gesteckt die niemand mehr sieht...Figuren mühsam angepasst, Armaturen Decals zusammengesucht ,

Bild

Karosserien drauf und nix mehr zu sehen....

Bild

Das Bausatzteil und neu aufgebaute Auspuffcluster mit Messingröhrchenfür am Auto Union

Bild

Mit Alclad lackiert ....und die Karosserien vernichtet.....nach dem Lackieren sah man jebden noch so feinen Kratzer, die Klebestellen gingen teilweise auf.........aklso ab ins Alkohol/Spiritusbad, hat immer gefunzt..........diesmal nicht das Resin wurde weich wie Kaugummi und beim wieder erhärten zerissen wie Papier.....

Bild

Bild

Bild

Und hier endlich die neuen Karos, dabei festgestellt, daß die Cfockpiabdeckung beim MB ziemlich verzogen ist. Mach ich halt auch noch neu....

Bild

Bild

Bild

Bild

Und endlich schaut es so aus wie es soll. Lackiert wurde mit Gravity Color Alcoa auf Greent Stuff Wordl High Gloss Black Primer.

Bild

Bild
Bild
Challenger77

Weiter gibgs mit der Planung und ein paar Skizzen, nachdem der Massstab kleiner wurde asl eigentlich gewollt, sollte ein ganzer Abschnitt dieser Kurve werden

Bild

Bild

Bild

Nachdem die Abmessungen fixiert waren, hat mir ein Freund die Steher aus MDF gesägt. Die .Grundplatten und Steher fwurdenzusammengeschraubt und verklebt,

Bild

Bild

Bild
[/quote]

Kaum hat das neue Jahr begonnen schon gehts an einer meiner Baustellen weiter.... ^^

erste testfotos, während der Leim trocknet........

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Für die Gestaltung der Oberfläxhe kamen die traumhaften Echtsteinmatten von CH Kreative in 2 verschiedenne Grössen bzw Schattierungen zur Verwendung
....jetzt kann ich nachvollziehen was die Arbeiter damals geleistet haben......und die hatten nicht so wie ich die genialen Echtsteinmatten von CH Creativ ( https://shop1.ch-kreativ.eu/de/ ) fehlt nur mehr ein wenig Fugenmasse und gut is 😉

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf die Rückseite kam noch ein Originalfoto und 2 Postern , somit weiss man um was es hier geht.

Bild

erster Test mit den unlackierten Karossen, schaut gut aus....

Bild

Aus Frankensteins Labor kamen einige , damals nur für extra geladene, Zuseher und Fotografen auf die Brüstung. Aus diversen Preiserleins und 3D Drucken von Speira Miniatures zusammengepfriemelt bzw umgeschnitzt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bei diesem Fotografen von Speira, habe ich die Armhaltung geändert , den Kopf geneigt ,mit ein wenig Spachtel, schleifen und einer Zigarette versucht das Comocmässige, satanische Grinsen zu kaschieren....

Bild

Bild

Bild

Den Liegenden Fotografen, übrigens nach einem Originalfo die lagen dort wirklich auf der Brüstung !, aus Preiser-, Speira- und Resteteilen zusammengestellt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Diese beiden Herren sind eine Remineszenz an die Rennleiter Alfred Neubauer, Mercedes-Benz, und ferdinand Porsche, Autouninon. Jaja Historisch völlig daneben.......die herren verliessen die Boxen ja nicht. Aus den lustigen Röhrchen schliff ich entsprechende Hüte. Neubauer bekam noch eine Stopuhr verpasst.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
Challenger77

Und hier nun Fertig

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und zu meiner grossen Freude bekom ich die Coverstory in unserem IPMS Magazin "Modell Panorama 2025/2''

Bild

Bild

Bild

Mein besonderer Dank geht hier an Mercedes Benz Klassik, Audi Heritage und das Technikmuseum Berlin, die mir mit Infos und Bildmaterial weiterhalfen !

Bild

https://www.youtube.com/watch?v=o95rU5E2eIg

Bild
Bild
Revell-Bert
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

Sei so nett und helfe mir einmal auf die Sprünge...

Den Bericht habe ich doch schon irgendwo gelesen, mit den aufgeweichten Karosserien etc... Den gab's doch schon irgendwo...
Irgendwie habe ich da ein deja-vu...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
Challenger77

Im Modellboard oder Wettringer ? Allerdings sind dort alle Bilder weg.
Bild
Revell-Bert
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

Dann wohl eher bei Wettringer...
Der Fotograf etc, es kam mir alles so bekannt vor

Aber zurück zu deiner Arbeit...

:respekt:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
paul-muc
Been thanked: 34 times

Das ist hier schon einmal veröffentlicht und anscheinend wortwörtlich übernommen worden:

https://modelcarforum.de/forum/index.ph ... /&pageNo=1

Die Bilder bei abload.de stehen dort nicht mehr zur Verfügung.

Da fragt man sich, was soll das? Kann man dann nicht einfach einen Link bringen?
ModellbauFan
Been thanked: 47 times

Sieht sehr gut aus. Mir gefällt die dynamische Präsentation :respekt: :respekt:
Beste Grüße,
Fabian
Challenger77

paul-muc hat geschrieben: Do 27. Mär 2025, 10:58 Das ist hier schon einmal veröffentlicht und anscheinend wortwörtlich übernommen worden:

https://modelcarforum.de/forum/index.ph ... /&pageNo=1

Die Bilder bei abload.de stehen dort nicht mehr zur Verfügung.

Da fragt man sich, was soll das? Kann man dann nicht einfach einen Link bringen?
Es soll Leute geben die das Modelcarforum nicht kennen....und wie Du selber schreibst sind die Bilder bei abload, und nicht nur im Modelcarforum, nicht mehr vorhanden.
Soviel zu was soll das...... :roll:
Bild
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“