"Zwei Himmelhunde..." oder "Boeing PT-17 Stearman Kaydet"

JackSparrow
Has thanked: 31 times
Been thanked: 11 times

Mein Fazit des Abends: irjendwat stimmt da nich!

Entweder bin ich zu doof für Klarlack (was durchaus sein kann, hab ich damit dich noch nie hantiert vorher)...oder meine Technik, was mit Airbrush zu machen, ist nicht ganz okay...oder mein "Kompressor" ist der Aufgabe einfach nicht gewachsen.

Klarlack is drauf, alles schön und gut...aber das ähnelt jetzt mehr ner samtigen Oberfläche, nix da glatt und schön :?
Naja, wenigstens wurden die Farben dadurch kräftiger und vom Pre-Shading sieht man auch wieder bisschen mehr.

Aber...seht selbst...
Compress_20250320_195742_2585.jpg
Compress_20250320_195741_1700.jpg

Der Propeller bekommt noch ein leichtes Wash, aber den hab ich halt gleich mitgemacht.
Compress_20250320_195743_3055.jpg

Übrigens...der neue Kompressor kommt schon morgen :lol:
Gruss, Steffen.

"Nimm, was du kriegen kannst...und gib nichts wieder zurück!"

Aktuelles Modell: DFW T.28 "Floh" von Elf Models in 1:72
Nebenprojekt: P-47M Thunderbolt von Revell in 1:72
Revell-Bert
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

Ich bin nicht überrascht, ich schaffe das ja auch nicht, Airbrush&"farblos"...

Für mich ist auf den Bildern aber nichts "schlimmes" zu entdecken :thumbup:

Hier einmal eine Link ins Nachbar-Forum, wo in einem Bericht Metall-Farben damit "veredelt" werden...
Link
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
JackSparrow

Ja, hab ja deinen "Leidensweg" teilweise mitverfolgen können, seitdem ich hier bei euch bin...naja, ziehen wir beide halt am selben Boot :lol:

Nee, übermäßig schlimm finde ich das jetzt auch nicht. Werd das jetzt auch so lassen, werd lediglich versuchen, das bisschen aufzupolieren, vllt bringt das ja was.

Jou, das Zeug macht nen sauguten Eindruck. :shock:
Gruss, Steffen.

IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 84 times
Been thanked: 37 times
Ich finde den Glanzgrad richtig gut und würde da nichts mehr versuchen auzupolieren :thumbup:
Rafael Berlin
Has thanked: 4 times
Been thanked: 18 times

Ich denke mal "glatt und schön" wäre auch nicht sonderlich realistisch. Ich finde, das passt wirklich gut.

Wenn es dich aber wirklich in den Fingern zwecks Nachschleifen juckt, dann höchstens hinten vor dem Seitenruder. Da sieht es für mich etwas gröber aus. Aber ehrlich, das kann auch einfach nur Dreck sein. Ich würd es lassen.

Tolles Flugzeug bislang. Und dann noch die Pril-Blumen :lol:

:respekt:
e ^ (i π) + 1 = 0
CaptainMeat
Has thanked: 27 times
Been thanked: 57 times

Hi Steffen ,

ich schätze mal , das der Klarlack nicht genügend verdünnt war um sich sauber zu nivilieren. Da Klarlack auch recht schnell trocknet hast Du dann eine etwas rauhe Oberfläche ...
Aber das sieht man doch auch nurauf Deinen Fotos . Wenn die da so steht wird das wohl kaum jemand sehen .

Alles was Du jetzt versuchen würdest versaut Dir ggf dann die ganze Lackierung
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
JackSparrow

Erstmal lieben Dank für euer Interesse und euer Feedback, manchmal ist das echt Gold wert. :thumbup:

Ihr habt mich überzeugt, ich lass das so. Hab mir das ganze mal in Ruhe bei Tageslicht angesehen, nicht mit der bösen Lampe direkt oben drüber. Sieht dann tatsächlich garnicht so wild aus. Eher nach seidenmatt+ :lol:

@Rafael: Ja, die Pril-Blumen :lol: die sind halt auf dem Original drauf, was soll man machen :D
Auch wenn ich mich mit denen echt schwer getan hab.

@Ralf: danke für den Tipp mit dem zu geringen Verdünnen. Hätte ich so nicht gedacht :thumbup:
Gruss, Steffen.

JackSparrow

So, weiter geht's. Viel hat sich getan im Staate...ähm...Kolumbien :lol:

Seit dem letzten Update ging es munter weiter mit der oberen Tragfläche...grundieren, maskieren, kolorieren...ummaskieren, nochmal kolorieren. :lol:
Dann links das Hoheitszeichen der kolumbianischen Luftwaffe drauf, per Hand gepinselt (ich war des Abklebens leid :P ).
Compress_20250408_153351_1577.jpg

Rechts dann die einzigen Decals, ne 62. Dabei ist mir natürlich das einzige Malheur am gesamten Flieger passiert. Als ich für die Decals dünn ein bisschen Klarlack drauf gepinselt hab, ist die Farbschicht darunter plötzlich eingerissen. :cry:
Compress_20250408_153354_4459.jpg

Aber...zum neu lackieren fehlt mir die Zeit. Also bisschen ausgebügelt, so gut es ging und weiter im Text.....
Gruss, Steffen.

JackSparrow

Während die Tragflächen dann nach ner Klarlackdusche trocknen durften, hab ich aus einem Stück transparentem Gussast die Rundumleuchte auf dem Rücken des Fliegers gebastelt. (die war nämlich nicht Standard).
20250312_205326.jpg
Dann Räder angebracht und auf zum lustigen Teil...der Alterung :D
Bevor jetzt jemand die Hände über dem Kopf zusammen schlägt, ich hab ich zurück gehalten, ehrlich! :mrgreen:
Ausser einem Pinwash, ein wenig abgewetzter Farbe auf den Trittflächen und ein oder zwei Macken an den Tragflächen hab ich nix weiter gemacht. Der Flieger soll weitestgehend clean dastehen am Ende.
Compress_20250408_153352_2448.jpg
Gruss, Steffen.

JackSparrow

Danach hab ich mich endlich den Tragflächenstreben gewidmet. Hab das lange vor mir her geschoben, weil ich Teile mit solchen Angüssen nahezu hasse:
Compress_20250408_153350_0424.jpg
Angüsse mittendrin bedeutet meist, nacharbeiten oder irgendwie clever festhalten beim lackieren. Hatte grad so genügend Fläche für meine kleinen Klammern.
Compress_20250408_153350_0987.jpg
Compress_20250408_153351_1319.jpg
Dazu hab ich dann noch die Cockpitverglasung per Hand bemalt und angebaut. (leider ohne Foto)
Da kann ich nur sagen, die Passform war 1a. So wie bei allem bisher.

Dann hab ich schonmal das Rigging vorbereitet und an die Unterseite der oberen Tragflächen angebracht. Erst danach folgte der Anbau der Tragflächen.

So steht der Kleine nun da und darf seine Flügel ausruhen:
Compress_20250408_153354_4244.jpg
Gruss, Steffen.

Malle
Has thanked: 69 times
Been thanked: 31 times

Hallo Steffen,

ich denke auch, dass der Klarlack zu schnell trocknet, das geht mir auch oft so, wenn ich ihn mit der Airbrush aufbringe.
Manchmal wird es besser, wenn man etwas Flowimprover dazu mischt.
Nachpolieren würde ich aber bei einem Flieger auch nicht, das mache ich nur bei Autos mit Hochglanzlackierung.

Was du bisher hier zeigst ist absolut top und das Problem mit dem Decal und dem gerissenen Lack tut mir echt leid.
Gruß Björn
JackSparrow

Flowimprover? Noch nie gehört, was ist das? :?: :geek:

So, ihr Lieben...der Baubericht neigt sich jetzt langsam dem Ende zu, Zeit wird's auch :lol:
Nachdem das Rigging dran war (realisiert mit AK Thin Gummifaden) hab ich dem ganzen noch einen silbernen, absichtlich unregelmäßigen Anstrich verpasst. Soll quasi so bisschen angelaufene Stahlseile darstellen. Keine Ahnung, ob das realistisch ist, sieht aber gar nicht so doof aus.

Und zu guter Letzt ist mir dann noch die Idee gekommen, die Kraftstoffleitungen nachbilden zu wollen, die waren im Bausatz nicht dabei. Die Vertiefungen in der Nase, wo diese ansetzen, hätte ich nur ungern leer gelassen. Also Gussast gezogen, zurecht gebogen und Alufarben gepinselt. Nur blöd, dass man jetzt zum Schluss nur noch ganz unbequem da hin kommt (zwischen oberer Tragfläche und Nase) . Hat aber dennoch so einigermaßen funktioniert.

Fotos für die Galerie folgen in Kürze, hier nur ein winziger Vorgeschmack:
20250411_171513.jpg

Mein Fazit zum Bausatz:

Ein wirklich schöner Bausatz mit feinen Details. Es gibt kaum Fehlstellen bzw Spalten zu verspachteln (die einzigen waren bei mir die an den Tragflächenwurzeln und leicht an der Heckflosse). Die Teile fallen regelrecht ineinander. Sehr angenehm zu bauen. Ausserdem hat man die Wahl zwischen zwei verschiedenen Propellern.
Das Material ist eventuell ein bisschen weicher als man es zum Beispiel von Revell-Bausätzen gewohnt ist (so wie ich zum Beispiel :lol:) und der Flieger steht am Ende etwas wackelig auf den Beinen. Gewöhnt man sich aber dran.
Ärgerlich war lediglich der leichte Formversatz bei den Motorhälften. Das auszubügeln hätte eine Menge Arbeit bedeutet.

Was die Ätzteile (beide Sätze von Eduard) angeht...der bedruckte Satz ist makellos, da gibt's nix zu meckern. Der unbedruckte Satz...naja, da ist in der Beschreibung noch Luft nach oben (siehe Zündkabel im Bericht und die Federgelenke vom Fahrwerk werden in der Beschreibung an falscher Stelle angesetzt). Die "Spannschlösser" vom unbedruckten Satz, wenn man sie so nennen will...nun ja...ich hab sie nicht ohne Grund weg gelassen.
Gruss, Steffen.

Aktvetos
Been thanked: 63 times
Sehr nett :D
Jetzt fehlt noch: https://www.artstation.com/artwork/n0ZOYe :D
Leider gibt der Markt nicht wirklich das passende her, schade ....
JackSparrow

Danke dir :)
Ich hatte ganz zu Anfang, als ich über das Projekt sinniert hab, tatsächlich zwei Figuren von den beiden im passenden Maßstab und zum Film passend gefunden. Nur finde ich die Webseite nicht mehr :?
Und außerdem hätte mein Kumpel dann bis zu seinem 50. warten müssen, bis ich die vernünftig hätte bemalen können. Oder ich hätte sie dir dazu zugeschickt :lol:
Gruss, Steffen.

Aktvetos
Been thanked: 63 times
Der Browser Verlauf offenbart wahre Schätze :D Ein richtiges Suchwort reicht da schon ;)
Man kann mich auch für Kindergeburtstage mieten ;)
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“