Bandai B-Wing

Atomschlumpf
Has thanked: 5 times
Been thanked: 3 times

Dann mach ich auch mal so einen schicken Baublog, wo ich doch gerade am Bauen bin :)

Vielleicht schonmal vorweg: vor dem Beginn hab ich mich ein bisschen im Internet umgesehen, bin auf diesen Blog gestoßen, und fand das ganze super schick mit dem Vorschattieren, deswegen hab ich es genauso versucht.

Da mein altes Handy leider komplett abgeraucht ist hab ich keine Bilder mehr ganz vom Anfang, deswegen fangen wir hier an
jpeg-optimizer_1000023479.jpeg
Hier ist schon die Grundschicht aufgetragen, benutzt hab ich nur AK 3rd Gen Farben. Ne eindeutige Rezeptur kann ich leider nicht geben, da alle Schichten zusammen gepanscht wurden, bis ich mit dem Farbton zufrieden war :lol:
Auch hab ich hier schon die Sandfarbe aufgetragen, die jeweiligen Panele hab ich mit Tape abgeklebt
jpeg-optimizer_1000023480.jpeg
An der Unterseite vom rechten Flügel hat leider das Tape besser gehalten als der Primer. Sehr ärgerlich
Also mit Isopropanol lokal entfärbt, etwas abgeschleift, neuen Primer drauf und so gut wie möglich repariert

jpeg-optimizer_1000031897.jpeg
jpeg-optimizer_1000031902.jpeg
Gut genug, würde ich behaupten wollen :thumbup:

Als nächstes kamen noch 2 weitere Schichten, ein leichteres Grau und dann aufgenebelt eine Mischung aus Grau und Sand.
Bilder hab ich hier leider versäumt zu machen, aber dafür einige gemacht vom Prozess beim Panel schattieren.
Die Schattierung habe ich gemischt aus 3 Teilen Sooty Black Ink, 2 Teilen Sepia Ink und 2 Teilen Retarder Medium
jpeg-optimizer_1000046094.jpeg
jpeg-optimizer_1000047036.jpeg
Vorher

Nachher
jpeg-optimizer_1000047035.jpeg
jpeg-optimizer_1000047980.jpeg
Vorher

Nachher
jpeg-optimizer_1000047979.jpeg
jpeg-optimizer_1000048054.jpeg
Und das Endergebnis vom Schattieren :mrgreen:

Als letztes kam jetzt noch eine Schicht aufgenebelt aus einem sehr verdünnten Gemisch von ein klein bisschen Blaugrau mit Weiß
jpeg-optimizer_1000048089.jpeg
Leider ist das Endergebnis nicht ganz so gut, wie ich es mir erhofft hatte. Die ganze Mühe vom Vorschattieren kommt nicht ganz durch. Aber mal schauen, wie das Endergebnis aussieht, nach Ölfarbe und Altern.

Jetzt kommt erstmal das Cockpit, darauf hab ich mich schon gefreut 8-)
Aktvetos
Has thanked: 27 times
Been thanked: 63 times
Also mir gefällts. Preshaden ist halt so ne Sache... Mit jeder Farbschicht nimmt man es weniger wahr.
Handy
Has thanked: 10 times
Been thanked: 11 times
Hatte mich gerade gefragt wieso ich bei den Bildern so ein starkes deja vu hatte. Und dann ist mir eingefallen das ich den vor ein paar Tagen bei Scalemates noch im Feed hatte :D Bin gespannt was Du draus machst. Die LED Dinger aus dem Link gibts auch bei Amazon, oder gab es zumindest, ist lange her das ich da mal nach geschaut hatte.
Atomschlumpf

Aktvetos hat geschrieben: Mi 19. Feb 2025, 21:22 Also mir gefällts. Preshaden ist halt so ne Sache... Mit jeder Farbschicht nimmt man es weniger wahr.

Ja das ist schon logisch. Hätte vielleicht die finale Schicht ein bisschen dünner noch machen können, aber naja mal schauen, wie es am Ende wird. Mein Drang zum Perfektionismus steht mir manchmal im Weg :D

Handy hat geschrieben: Mi 19. Feb 2025, 23:58 Hatte mich gerade gefragt wieso ich bei den Bildern so ein starkes deja vu hatte. Und dann ist mir eingefallen das ich den vor ein paar Tagen bei Scalemates noch im Feed hatte :D Bin gespannt was Du draus machst. Die LED Dinger aus dem Link gibts auch bei Amazon, oder gab es zumindest, ist lange her das ich da mal nach geschaut hatte.

Ja bei Scalemates bin ich jetzt auch etwas aktiv, zumindest solange der Modellbautrieb anhält ;) Nach den Lichtern hatte ich mal geschaut, glaube aber, das ist mir zu blöde für einen Gag, den man einmal benutzt und dann nicht wieder. Bei sowas wie einem Sternenzerstörer würde ich es mir überlegen, und dann vielleicht für die Vitrine eine permamente Stromversorgung einbauen
derboesewolfzdf
Has thanked: 47 times
Been thanked: 44 times

ich fand das Ergenbis vor der letzten Schicht mega. Ein echt starker Wüstenlook, abseits des normalen.
CaptainMeat
Been thanked: 57 times

Hi....

also bis zum letzten übernebeln sah das für mich wirklich sehr hervorragend aus . Sehr schöne Farbübergänge und Schattierungen . :thumbup: :respekt:

Mit dem Übernebeln hast Du aber alles ... versaut .... zu nichte gemacht . Man sieht nichts mehr von den übergängen .

Hier hättest Du die ganze Vorarbeit schenken können und einfach nur flächen etwas aufgehellt.

Schade ... aber es ist passiert . Ausserdem muss Dir das Modell in erster Linie gefallen !!!!
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Atomschlumpf

Pilot ist schonmal fertig, jetzt noch der Rest vom Cockpit :D
imgonline-com-ua-CompressToSize-QPd6Vq9LOzP.jpg

Keine Sorge, Füße braucht er nicht. Der B-Wing ist ja bekannt dafür, keine Fußpedale zu haben :lol:
Handy
Hä, sind da 2 Piloten dabei oder hast du nen anderen genommen? Müsste da nicht normalerweise Nien Nunb drin sitzen? Was die Bemalung angeht, ich wünschte ich würde das bei der Größe noch so hinbekommen, geschweige denn überhaupt sehen :(
Atomschlumpf

Ja doch, ist der Pilot vom X-Wing. Deswegen hat er auch keine Füße, musste alles amputiert werden, damit er in das kleine Cockpit passt :lol:

Für den X-Wing hab ich ein kleines Diorama geplant mit dem Flieger gelandet im Hangar ohne Piloten. Den Piloten wollte ich aber bemalen, deswegen hab ich ihn in den B-Wing verfrachtet.

Bei der Bemalung kamen mir die Jahre Warhammer Pinseln zu Gute, sonst wäre das auch nix geworden...

Nerd-PS: Der Pilot im B-Wing ist Ten Numb, der Bruder von Nien Numb. Nien sitzt im Millenium Falken mit Lando beim Angriff auf den Todesstern :geek:
Handy
Es sind keine Brüder, haben nichtmal den gleichen Nachnamen ;) Ten Numb / Nien Nunb
Aber die beiden halten glaub ich selbst die Verantwortlichen nicht mehr auseinander. Nien war neben Co-Pilot des Falken aber auch B und X Wing Pilot, hat sogar die Tantive IV geflogen. Aber ja, beim Battle of Endor ist es Ten im B-Wing, da hast du Recht. :D
Achso und wegen der Figuren, die Pose kann man entweder mit Cutter und Kleber oder wenn man faul ist auch einfach vorsichtig mit nem Feuerzeug bearbeiten. (Oh lol, falsches Thema, das letzte war auf die AT-ST Crew bezogen)
Atomschlumpf

Ausgeklugscheißert beim Klugscheißen :oops: :respekt:

Ne hast recht, hab es falsch gelesen bei der Recherche neulich
Handy hat geschrieben: Fr 21. Feb 2025, 10:16 Achso und wegen der Figuren, die Pose kann man entweder mit Cutter und Kleber oder wenn man faul ist auch einfach vorsichtig mit nem Feuerzeug bearbeiten. (Oh lol, falsches Thema, das letzte war auf die AT-ST Crew bezogen)
Ja eigentlich fand ich es ganz schick so ohne Fahrer, dass man das Cockpit auch noch gut sehen konnte. Hätte ich mal beim Malen nicht halluziniert... :cry:
Atomschlumpf

Cockpit ist fertig :) jetzt noch Details am Rest vom Sternenjäger und dann weathering
imgonline-com-ua-CompressToSize-A79PApBdZjW1c.jpg
imgonline-com-ua-CompressToSize-De0jzkeKo42.jpg
imgonline-com-ua-CompressToSize-YTGYzmrvCI.jpg
Aktvetos
Been thanked: 63 times
Schaut sehr, sehr fein aus :)
Revell-Bert
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

Ordentlich :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Bei der Größe, da könnte ich das nicht so sauber :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
Malle
Has thanked: 69 times
Been thanked: 31 times

Das Cockpit sind sehr gut gelungen aus, kann man davon nachher noch genug sehen?
Gruß Björn
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“