Warhammer Chaos Oberst 1:8

Aktvetos
Has thanked: 27 times
Been thanked: 63 times
Ach, ich mach doch nichts anderes als ihr, ich mache Farbe drauf. Der Rest ist Übung ;)
Rafael Berlin
Has thanked: 4 times
Been thanked: 18 times

Ich hab mir dein Video in voller Länge angeschaut. Es war ein Fest :thumbup:

Ich kann es eigentlich nur jedem ans Herz legen. Da hab ich auch was für mich gefunden.
e ^ (i π) + 1 = 0
Aktvetos
Verrätst mir auch was für dich dabei war?
1; Wundert es mich, das du dir bei mir was abschauen kannst.
2; kann ich vielleicht Rückschlüsse ziehen, was ich ausführlicher zeigen kann.
Rafael Berlin
Has thanked: 4 times
Been thanked: 18 times

Klar, mich hat besonders deine Lasurtechnik inspiriert und wie du damit Leder Effekte gemacht hast. Das werde ich mal ausprobieren.

Was ist das eigentlich für ein Papier, auf dem du die Farben mischst? Sieht so aus wie ein weißes Backpapier.
e ^ (i π) + 1 = 0
Aktvetos
Ahja :D Ja da bekomm ich gute Effekte hin. Aber es muss auch das Modell hergeben. Ohne Struktur schmierst einfach nur die Farbe von links nach rechts. Notfalls ein wenig Struktur rein schleifen, grobes Schleifpapier o.ä.

Richtig. Mein Profi Highend Werkzeug, meine Nasspalette. Ein alter Eiscremedeckel, Verpackungsmaterial Schwamm und weißes Backpapier. Braunes fußelt ;) Kostet einen Bruchteil einer Nasspalette und hat den Vorteil, im Sommer hat man einen Grund mehr Eiscreme zu kaufen ;)
Revell-Bert
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

Tja, Rainer, ich habe jetzt auch viereckige Vieraugen (Brillenträger)...

Mir geht's auch wie Raphael...

Ich habe unter Lasur immer ganz was anderes verstanden...

Für mein Verständnis ist Lasur das, was du machst, ABER nicht mit Wasser (verdünnen) sondern mit Klarlack (mischen).

Ich kann es jetzt deshalb trotzdem nicht, aber ich kann mir jetzt deine (alten) Beschreibungen besser vorstellen und verstehen.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
Aktvetos
Wie gesagt, Videos ansehen hat nicht zwingend etwas mit dem Thema zu tun und ob es einen interessiert, sondern damit, sich Techniken ab zu gucken und zu hinterfragen wozu man die selbst gebrauchen könnte. So hab ich meine Marmortechnik(Roter X-Wing) von einem Maler/Anstreicher von einer Zimmerwand abgeschaut und versucht auf kleinen Maßstab runter zu brechen. Andere Techniken, wie z.B. Holz altern, hab ich mir bei Tischlern(Zimmermann) und Halloween Dekomacher abgeschaut, wieder auf kleinen Maßstab runter gebrochen und versucht nach zu machen. Hat alles geklappt, mehr oder weniger gut.
Und alles was ich auf Figuren mache, bedeutet nicht, das es nur auf meinen Figuren klappt. Das klappt auf jedem Modell ;)

Warum kommst auf Klarlack? Der Transparenz wegen? Erreicht man auch mit Wasser, wie du sehen kannst.
Wenn ich etwas zitieren darf:
Lasurtechnik in der Malerei
Echte Lasuren findet man hier nur im Aquarell, der Temperatechnik und besonders in der Ölmalerei, weil dazu absolut transparente Farben benötigt werden. In letzterem Fall verhält sich die lasierende Schicht (nach der Trocknung des Untergrundes) ähnlich wie eine darübergelegte farbige dünne Glasplatte – die entstehende Farbmischung ist im Idealfall additiv; es können zudem auch hologrammähnliche Effekte entstehen. Die einzige wirklich transparente „Farbe“ z. B. in der Acryltechnik ist dagegen eine transparent-farblose Paste. Acryl-Lasuren können lediglich erreicht werden, indem die Farbe den Untergrund nur teilweise überdeckt (Scheinlasur).

Hier wird die Farbe (Farbpigmente mit Bindemittel) mit einem Lösemittel, zum Beispiel Wasser, stark verdünnt auf den Malgrund (Leinwand, Papier, Tapete) aufgetragen. Diese Schicht muss gut durchgetrocknet sein, bevor eine weitere aufgetragen wird. Die jeweils darunter liegende Farbschicht scheint dann durch die obere hindurch. Es können beliebig viele Schichten aufgetragen werden. Wird immer die gleiche Farbe verwendet, entstehen je nach Auftrag unterschiedliche Hell-Dunkel-Elemente. Der Farbton wird intensiver. Bei einem Auftrag unterschiedlicher Farben entstehen neue Farbtöne.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Lasur
Die, meines Erachtens, besonders wichtigen Teile für unseren Bedarf hab ich hervorgehoben.
So kann man durchaus auch
Preshaden -> trockenbürsten -> Lasur/Deckschicht -> trockenbürsten -> Lasur/Deckschicht. Probier das mal auf einem Teststück und freue dich welche Effekte du damit erreichst. Und wenns dir gefällt mach gleich ne dritte Schicht und freu dich nochmal, wie intensiv die Farben werden ;) Und ne vierte............... und ..........
Und Schluss... Weil im Gegensatz zu einer Leinwand, spachteln wir uns mit jeder Farbschicht irgendwann mal feinste Details zu. Aber auch hier haben Lasuren einen Vorteil. Da stark verdünnt, ist die Grundierung(gesprüht!) plus Lasur extrem dünn und greift meinen Erfahrungswerten nach, keine Details an. Aber klar, mit jeder Schicht wirds dann enger. Also nach 10 trockenbürst Schichten wirds dann auch irgendwann mal alles mit Farbe zukleistern.
Revell-Bert

Moin Rainer, ich will, nach deiner Ausführung, deine Fragen nach "Lasur -> Klarlack" nicht unbeantwortet lassen...

Ich bin davon ausgegangen, was man im Baumarkt sieht, ohne es zu hinterfragen...

Wenn ich eine Holzlasur gekauft habe, war das -für mich- immer eine Art "Klarlack mit Tönung".
Ich kam auch nicht auf den Gedanken, "Lasur" zu recherchieren.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. ;)
"Again what learned" ;) 8-)

Besten Dank :thumbup:

Gruß der Bert
Aktvetos
AHHHH.... Ja, stimmt. Auf die Idee kam ich nicht. Auf die Idee, wenn ich Lasur schreibe, das dass in der "Malerei" mit Holzlasur verknüpft wird, bin ich nicht gekommen. Werde zukünftig mehr darauf achten, das eindeutiger zu beschreiben in meinen Bauberichten.
Atomschlumpf
Has thanked: 5 times
Been thanked: 3 times

Naja Lasur stimmt schon, ist ja eine durchscheinende Schicht, damit man einen Farbübergang bekommt. Aber ja, ist im deutschen nicht ganz eindeutig :lol:

Zur Figur: Hammer Kerl, die Bemalung ist echt top. Kenne das, wenn man richtig Spaß hat, dann kann man auch 35 Stunden an einer Figur sitzen :)

Aber wie viel Platz hast du denn bei dir Zuhause, dass du die ganzen großen Figuren hinstellen kannst? :D Ich hab schon angefangen, meine Figuren zu meinem Bruder auszulagern, wenn es Motive sind, die auch ihm gefallen :lol:
Aktvetos

Ja, langsam wirds eng...
Aber alte Sachen werden auch abgebaut und neuem Platz gemacht.
Und leider hab ich einen Hang zur Gigantomie...
Will ich ne Mad Max Karre bauen, wird dann ne komplette Tanke samt Zombies draus, will ich nen Panzer bauen, wird komplett Afrika draus...
Revell-Bert

:lol: :lol: :lol:

Gruß der Bert
Agrippa
Has thanked: 13 times
Been thanked: 19 times

Da hilft nur eins: konsequent in größere Wohnungen/Häuser umziehen.
liebe Grüße Fabian
Antworten

Zurück zu „Galerie“