Nach langer Abstinenz heute ein kleines Modellchen, der 1:144 Eurofighter von REVELL.
Der Bausatz ist voll auf der Höhe der Zeit, alle Teile sind prägnant und sauber gespritzt, die Detaillierung gefält, die versenkten Gravuren der Blechstöße nerven nicht durch unglaubwürdig übertriebene Stärke.
Die Teile passen prima zusammen, nur sehr wenige untergeordnete Nacharbeiten sind erforderlich, nicht wirklich störend.
Sehr empfehlenswert ! 10 € ?......na ja........
Hier ein Überblick aller Gießäste auf der Bauanleitung.:
Die Großteile, der Rumpf wird unüblich aus 3 Teilen zusammengesetzt, das ist wohl dem eigentümlichen Lufteinlauf geschuldet. Das kleinere U-ähnliche Teil links oben ist Teil diese Lufteinlaufs und wird in das Rumpfunterteil geklebt.
Hier ist es eingeklebt, die leichten Klebenähte können so bleiben, man sieht sie nach dem Zusammenbau nicht wirklich.
Das Cockpit ist winzig wie man an dem Stecknadelkopf zweifelsfrei erkennt.
Der Winz-Steuerknüppel ist kaum zu erkennen und auch äußerst schwer zu handhaben.
Und schon drin in der rechten Rumpfhälfte. Der Anschnitt auf der linken Seite des Sitzes muß noch schwarz nachgebessert werden.
Die Rumpfhälften können schon zusammen geklebt werden, ich bin überzeugt daß kein Ballast verbaut werden muß denn voraussichtlich wird das Modell kein Schwanzhocker.
Der Lufteinlauf ist ein bißchen trickreich ( wie auch beim 1:32 Eurofighter ), er muß quasi hineingehebelt werden.
Vor der Montage sollte die Unterseite der Rumpfspitze bemalt werden.
So sieht es eingebaut aus. Die Schwärzung des Hecks ist unnötig.
Das Rumpfunterteil paßt prima, und die seitlichen Ansätze geben die Lage der Tragflächen vor-->Klasse gemacht !
Der Rumpf ist jetzt zusammengebaut, die Rumpfseiten sind auch für den 2-Sitzer konzipiert ( hier nicht baubar ), der 2.Sitz wird mit diesem schlanken Buckel verschlossen.
Und fertsch ! Alles prima gelaufen, kaum Nacharbeit erforderlich !
Leider ist meine Smartphone Kamera bei diesen Nahaufnahmen nicht so gut wie früher meine billige Digicam, die bis auf 2 cm Makro scharfe Fotos lieferte.
Fortsetzung folgt auf diesem Kanal.
( Es ist auch nicht verboten mich hier www.youtube.com/@swyntopia zu besuchen, zu gucken, zu bewundern, zu liken, zu abonnieren, zu kommentieren, durchaus auch kritisch. )
Eurofighter 1:144 von REVELL
-
- Been thanked: 10 times
-
Weiter gehts.
Die Tragflächen passen prima, ihre Stellung wird, wie schon gesagt, durch diese kleinen Auswüchse am Rumpf vorgegeben.
Das ist so ja fast schon fertig, die Entenflügel bringe ich aber erst nach der spritzfertig maskierten Klarsichthaube an.
Die Waffenträger an der Unterseite sind auch angeklebt, nichts Spektakuläres.
Aber dieses winzige keilförmige Teilchen zwischen den Auslaßöffnungen ist in der Bauanleitung um 180 Grad verdreht gezeichnet, so paßt es nicht. Aber auch richtig herum ( 180 Grad gedreht ) sträubt es sich kräftig gegen den Einbau weil es von innen nach außen gezogen werden muß, das bereitet richtig Schwierigkeiten ( schwer zu beschreiben ).
Aber dem Inschenjör is nüscht zu schwör-->VOR dem Zusmmenbau der Rumpfteile einkleben !
Weiter in diesem Kino wenn die Kanzel angebaut und spritzfertig maskiert ist.
Die Tragflächen passen prima, ihre Stellung wird, wie schon gesagt, durch diese kleinen Auswüchse am Rumpf vorgegeben.
Das ist so ja fast schon fertig, die Entenflügel bringe ich aber erst nach der spritzfertig maskierten Klarsichthaube an.
Die Waffenträger an der Unterseite sind auch angeklebt, nichts Spektakuläres.
Aber dieses winzige keilförmige Teilchen zwischen den Auslaßöffnungen ist in der Bauanleitung um 180 Grad verdreht gezeichnet, so paßt es nicht. Aber auch richtig herum ( 180 Grad gedreht ) sträubt es sich kräftig gegen den Einbau weil es von innen nach außen gezogen werden muß, das bereitet richtig Schwierigkeiten ( schwer zu beschreiben ).
Aber dem Inschenjör is nüscht zu schwör-->VOR dem Zusmmenbau der Rumpfteile einkleben !
Weiter in diesem Kino wenn die Kanzel angebaut und spritzfertig maskiert ist.
-
- Has thanked: 51 times
- Been thanked: 114 times
Geht dir ja bisher fix von der Hand, ich bin auf die weiteren Schritte gespannt 

Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
-
- Has thanked: 63 times
- Been thanked: 14 times
Hm, könnte ich auch zu meinen 1/144er hinzufügen.
Muss mal die Augen offen halten.
Muss mal die Augen offen halten.
-
Aber Obacht: der Bausatz hat nur eine einzige Bemalungsvariante, britisch in Schwarz ü.A. !
( Aber dafür viele Raketen und Behälter )
( Aber dafür viele Raketen und Behälter )
-
- Has thanked: 63 times
- Been thanked: 14 times
Ah, danke für Bescheid sagen, dann muss ich nach einer anderen Variante Ausschau halten. Briten modern passen gar nicht in meine aktuelle Richtung. Aber den gibt es in noch zwei Varianten, obwohl diese etwas schwieriger zu finden sein sollten. Als Tigermeet oder Jagdbombergeschwader 31 in Nörvenich, was bei mir um die Ecke ist und dann wieder interessanter wäre.
-
Gern geschehen.
Nicht viel Neues zu vermelden außer daß die 2-teilige Kanzel mit Acryl-Klarteilekleber befestigt wurde.
Das Innere ist recht dunkel, man erkennt also nicht allzu viel.
Zu erwähnen ist noch daß REVELL für die Instrumententafeln winzige Abziehbilder beilegt.
Die beherrsche ich allerdings nicht, die bleiben also weg, man sieht es eh kaum.
Aber wieso düst dat Dingens im Tiefstflug über das Meer, ganz ohne Rumpfspitze ?????
Ach ja, weil ich die separat bemalen werde.

Nicht viel Neues zu vermelden außer daß die 2-teilige Kanzel mit Acryl-Klarteilekleber befestigt wurde.
Das Innere ist recht dunkel, man erkennt also nicht allzu viel.
Zu erwähnen ist noch daß REVELL für die Instrumententafeln winzige Abziehbilder beilegt.
Die beherrsche ich allerdings nicht, die bleiben also weg, man sieht es eh kaum.
Aber wieso düst dat Dingens im Tiefstflug über das Meer, ganz ohne Rumpfspitze ?????
Ach ja, weil ich die separat bemalen werde.
-
Zum Spritzlackieren maskiere ich die Kanzeln dieser Winzflieger immer mit bare metal foil, das ist eine ganz dünne selbstklebende Aluminiumfolie, REVELL führt die auch.
Sie ist recht empfindlich und reißt schnell mal, also Vorsicht !
Zum Ausschneiden der zu spritzenden Bereiche verwende ich ein frisches Skalpell, das sollte wirklich scharf sein damit die Ränder nicht ausfransen. Leichte Unsauberkeiten lassen sich bei diesen winzigen Maßen nicht absolut vermeiden.
Eigenartig, hier erscheint mir die Farbe treffender.
Die schwarze Version des Bausatzes gefällt mir gar nicht, leider findet man, abgesehen von Sonderanstrichen die ich auch nicht mag, nahezu ausschließlich hellgraue Eurofighter, mit Ausnahme der türkischen, die noch eine Tarnung in einem dunkleren Grauton erhalten hatten.
Falls Jemand Abziehbilder von Balkenkreuzen oder eisernen Kreuzen in 1:144 übrig haben sollte, ich könnte sowas für diese Modell gut gebrauchen!
Sie ist recht empfindlich und reißt schnell mal, also Vorsicht !
Zum Ausschneiden der zu spritzenden Bereiche verwende ich ein frisches Skalpell, das sollte wirklich scharf sein damit die Ränder nicht ausfransen. Leichte Unsauberkeiten lassen sich bei diesen winzigen Maßen nicht absolut vermeiden.
Eigenartig, hier erscheint mir die Farbe treffender.

Die schwarze Version des Bausatzes gefällt mir gar nicht, leider findet man, abgesehen von Sonderanstrichen die ich auch nicht mag, nahezu ausschließlich hellgraue Eurofighter, mit Ausnahme der türkischen, die noch eine Tarnung in einem dunkleren Grauton erhalten hatten.
Falls Jemand Abziehbilder von Balkenkreuzen oder eisernen Kreuzen in 1:144 übrig haben sollte, ich könnte sowas für diese Modell gut gebrauchen!
Für bunte Eurofighter der RAF gibt es diesen Decal Satz:
Xtradecal 44007 RAF Update 2013-2015 (13 schemes) - some very attractive and colourful Anniversary schemes
Vielleicht ist da ja was dabei.
Hier der Link:
https://www.super-hobby.at/products/RAF ... hemes.html
Xtradecal 44007 RAF Update 2013-2015 (13 schemes) - some very attractive and colourful Anniversary schemes
Vielleicht ist da ja was dabei.
Hier der Link:
https://www.super-hobby.at/products/RAF ... hemes.html
LG
Rolf
Rolf
-
Danke für den Versuch.
Nun ja, da sind praktisch auch die kleinen Rondellen dabei.
Abziehbilder teurer als der Bausatz ?
Das kommt nur für besondere Liebhaber in Frage, so weit gehe ich nicht mit einem kleinen Bausatz zwischendurch.
Bei den großen Maßstäben, besonders den nicht uralten 1:32 Bausätzen, war es so daß REVELL umfangreiche hochwertige Abziehbildbogen äußerst preisgünstig angeboten hatte und als "Gimmick" noch einen passenden ebenso wertigen Bausatz beigelegt hatte !
Als Beispiel mag die AR 196 dienen !
.
Nun ja, da sind praktisch auch die kleinen Rondellen dabei.
Abziehbilder teurer als der Bausatz ?
Das kommt nur für besondere Liebhaber in Frage, so weit gehe ich nicht mit einem kleinen Bausatz zwischendurch.
Bei den großen Maßstäben, besonders den nicht uralten 1:32 Bausätzen, war es so daß REVELL umfangreiche hochwertige Abziehbildbogen äußerst preisgünstig angeboten hatte und als "Gimmick" noch einen passenden ebenso wertigen Bausatz beigelegt hatte !
Als Beispiel mag die AR 196 dienen !

.
-
- Moderator (Revell)
- Has thanked: 84 times
- Been thanked: 37 times
Das Abkleben mit BMF mache ich auch gelegentlich. Vor allem an den Rändern ist das nicht schärfer hin zu bekommen und ich hatte es noch nie, dass Farbe untergelaufen ist. Beim "Entkleben" ist eben nur ein wenig Aufmerksamkeit gefordert. Klebt ja besser 

-
Endlich die Entscheidung für ( wieder einmal ) what if, Luft 46.
Dunkelgrün ( nicht RLM 71 ) gespritzt und abgeklebt:
Die 2.Farbe Schwarzgrün ( RLM70 ) zeigt viel zu wenig Kontrast.
Da ist auch noch eine B-Mustang aus der alten Mini Dingsbums Serie von REVELL.
Also nochmal maskiert und mit RLM 62 gespritzt.
Die weiße Nase ist bereits angeklebt, und die Kanzel demaskiert. Auch die Düsen mit Vallejo gunmetal sind angebaut.
Mal sehen wo ich jetzt die kleinen 1:144 Balkenkreuze her bekomme.......
Dunkelgrün ( nicht RLM 71 ) gespritzt und abgeklebt:
Die 2.Farbe Schwarzgrün ( RLM70 ) zeigt viel zu wenig Kontrast.
Da ist auch noch eine B-Mustang aus der alten Mini Dingsbums Serie von REVELL.
Also nochmal maskiert und mit RLM 62 gespritzt.
Die weiße Nase ist bereits angeklebt, und die Kanzel demaskiert. Auch die Düsen mit Vallejo gunmetal sind angebaut.
Mal sehen wo ich jetzt die kleinen 1:144 Balkenkreuze her bekomme.......