Welchen Farbton Grundierung

Antworten
Tomtino
Has thanked: 65 times
Been thanked: 8 times

Hallo ans Forum ,

welchen Farbton als Grundierung verwendet Ihr bei einer Hellen Grundfarbe zB.: Dunkelgelb DAK;Italien-Front;Tarnung ab 1943.
Wenn die Grundfarbe Panzer Grey ist welchen Farbton der Grundierung?
Gelesen habe ich das auch Rostbraun als Grundierung verwendet wird beim Chipping von z.B: Vallejo Chipping Medium um danach die Rostbraunen Aplatzer zu sehen.
Für Figuren was nehmt Ihr da für einen Farbton der Grundierung ?

LG
Joachim
Gruß
Joachim :P
Revell-Bert
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

EDIT

(falsche Antwort...)
Zuletzt geändert von Revell-Bert am Mo 20. Jan 2025, 22:55, insgesamt 2-mal geändert.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
Aktvetos
Has thanked: 27 times
Been thanked: 63 times
Halt, ich glaube da wird was vermischt, was nicht vermischt werden sollte. Deshalb erwähne ich das immer in meinen Bauberichten, z.B:" Ich grundiere mit weiß, die gleichzeitig meine erste Farbschicht ist."
Eine Grundierung kann die erste Farbschicht sein, muss es aber nicht.
Daher musst du mal ein Ziel haben. Und dir dann den Weg dahin überlegen.

Erste Frage. Soll die Grundierung das sein, für was sie eigentlich gedacht ist? Ebene Fläche zu schaffen, kleine Unebenheiten zu stopfen und der nachfolgende Farbe eine bessere Haftung zu verschaffen.
Oder ist die Grundierung gleich die erste Farbschicht die Einfluss auf die Deckschicht haben soll?
Es kann ja sein: Grundierung -> Deckschicht.
Oder
Grundierung -> Erste Farbschicht, z.B preshading -> Deckschicht.
Wenn du das für dich geklärt hast, geht es weiter mit dem planen. Wie geht der Weg zum Ziel weiter?

Dazu, lass mich auf deine Punkte eingehen:
Dunkelgelb DAK;Italien-Front;Tarnung ab 1943.
Das kommt darauf an, ob du ein helleres oder dunkleres Finish haben möchtest?
Oder ob die Grundierung gleich deine erste Farbschicht sein soll?
Hier ein Beispiel von mir, wo ich die Grundierung mit normaler Farbe, als erste Farbschicht genutzt habe. Das sogenannte Preshading. Und an diesem Beispiel erkennst auch den Einfluss der Grundierung auf die Deckschicht. Somit ist auch die Frage beantwortet, ob du helle, dunkle oder gemischte Grundierung nehmen sollst. Die, die deinem Ziel näher kommt.
Bild
Bild
Wie von Bert angesprochen kann die Grundierung besonders bei Problemfarben massive Auswirkungen bei Problemfarben haben. Die man aber auch positiv nutzen kann. Entweder man lässt Rot strahlend leuchten mit einer weißen Grundierung oder stumpf und matt wirken mit einer schwarzen.
Und ich gehe immer davon aus, das mit dünnen! Farbschichten gearbeitet wird und nicht mit einem Bad in Farbe. Dann ist es nämlich vollkommen egal, welche Farbe eine Grundierung hat. Jede Grundierung kann man mit genug Farbe neutralisieren.
Beispiel für rot in den fortlaufenden Stadien der Bemalung, wieder mach ich mir eine schwarz/weiße Grundierung zu nutze für die Deckschicht:
Bild

Bild

Bild

Bild
Wenn die Grundfarbe Panzer Grey ist welchen Farbton der Grundierung?
Was ich oben schrieb, gilt für jede Farbe, solang die Deckschicht dünn genug ist um die Grundierung durch schimmern zu lassen.
Gelesen habe ich das auch Rostbraun als Grundierung verwendet wird beim Chipping von z.B: Vallejo Chipping Medium um danach die Rostbraunen Aplatzer zu sehen.
Diese Frage hab ich Eingangs schon beantwortet. "Eine Grundierung kann die erste Farbschicht sein, muss es aber nicht.
Daher musst du mal ein Ziel haben. Und dir dann den Weg dahin überlegen."
Viele nehmen auch Rostbraun als Grundierung, weil es die reale Vorlage auch so hatte. Den Grundgedanken kann ich verstehen. Wenn es das reale Vorbild hatte, hat es auch die Deckschicht beeinflusst und das möchte ich am Modell auch so haben. Wehrmachts Fahrzeuge hatten eine Rostschutzauftrag und das war diese rostbraune Farbe. Diese wurde im Werk aufgetragen. Man kann davon ausgehen, der großteil aller ausgelieferten Fahrzeuge war in dieser Farbe. Ob ab Werk alle Sandgelb oder Grau waren hing davon ab ob das Werk die Farben hatte. Besonders gegen Ende des Krieges waren Farben selbst in den Fabriken Mangelware. Die Fahrzeuge wurden dann oft nur mit der Rostbraunen Rostschutz Farbe ausgeliefert. Getarnt wurde dann von der Mannschaft im Felde vor Ort mit Farben die vorhanden oder erbeutet wurden.
Somit, Fazit: Steck dir dein Ziel ab und überlege dir, was nun dein bester Weg sein könnte dieses zu erreichen.
Für Figuren was nehmt Ihr da für einen Farbton der Grundierung ?
Wie schon weiter oben gezeigt, gerne weiß. Bei Figuren möchte ich eine Farb Neutralität haben um die Deckschicht nicht zu beeinflussen. Und je nach Ziel, Struktur, Details, Thema der Figur wäge ich dann ab ob sich ein Preshaden lohnt oder nicht.
Figuren habe ich einige gemacht, besonders in letzter Zeit, Bemalberichte und Videos(verlinkt in den Berichten oder Gallerie oder meiner Signatur) dazu kannst dir gerne ansehen.
Tomtino

Hallo Rainer ,

Hui das war aber Ausführlich :oops:
Danke Dir für den Kommentar und Tipp :clap:
Werde gegen Später nochmal ausführlich Lesen , müssen!
Deine Berichte und Antworten sind immer die Richtigen Antworten auf die Fragen ! :respekt:
Gruß
eydumpfbacke
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Moin Joachim,

wenn du nicht sofort in die Preshading-Atmosphäre eindringen möchtest,
dann empfehle ich dir eine Grundierung in Grau. Ein mittleres grau ist da sehr neutral.
Da kann man, wenn man möchte, auch mit schwarz ein Preshading anbringen
oder mit weiß das Gegenteil, nämlich die Aufhellungen in den Flächenmitten andeuten.

Oder man lässt es erst mal so und macht das erst soweit neutral. Muss ja nicht sofort alles sein ;-)
Es grüßt der Reinhart

PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
Tomtino

Hallo Reinhart ,
danke Dir glaub mach erstmal so wie du geschrieben hast . :clap: :thumbup:
Gruß
Tomtino

Hallo Reinhart ,

doch noch eine Frage bzgl. Grundierung , wie machst du das mit der Aufhellungen in den Flächenmitten ?
Gesehen hab ich das des öfteren , wieviel bar stellt man ein und wie dünn muss die helle Farbe (was für Farbe ) dafür sein .
Gruß
Tomtino

Revell-Bert hat geschrieben: So 19. Jan 2025, 11:45 EDIT

(falsche Antwort...)
Hallo Bert,
bissi zu spät mit antwort :oops:
????
Gruß
eydumpfbacke
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Tomtino hat geschrieben: Mi 22. Jan 2025, 14:32doch noch eine Frage bzgl. Grundierung , wie machst du das mit der Aufhellungen in den Flächenmitten ?
Gesehen hab ich das des öfteren , wieviel bar stellt man ein und wie dünn muss die helle Farbe (was für Farbe ) dafür sein .
Das Prinzip hat Rainer (aktevos) oben schon gezeigt

Ich brushe eigentlich immer, egal was, mit 0,9 bar und die (aufhellende) Farbe ist so dünn wie jede Farbe, die ich mit der Airbrush verarbeite (milchige Konsistenz)
Ich ziehe den Hebel halt etwas vorsichtiger nach hinten, damit nur wenig Farbe durch die Düse kommt.
Siehe die Bilder von Rainer oben

Ergebnis könnte so aussehen:
Bild
Es grüßt der Reinhart

PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“