German Railway Gun K5(E) Leopold Hasegawa MT58 1/72

Antworten
CaptainMeat
Has thanked: 27 times
Been thanked: 57 times

Hallo liebe Modellbauer,

ich weiss, es ist schon etwas länger her , dass ich so richtig activ war. Irgendwie war die Luft raus.
Trotz allem habe ich aber weiterhin an meinem Eisenbahngeschütz weiter gebaut .
IMG_0612.JPG
Der Bau ansich war relativ einfach zu händeln .
Ich bin natürlich größtenteils fertig und habe die verschiedenen Bauabschnitte auch nicht dokumentiert .
Somit kann ich hier nur einige passagen zeigen .

Das Geschütz steht auf Schienen , die auch im Lieferumfang vorhanden sind . Leider sehen diese jetzt nicht besonders gut aus .
IMG_0635.JPG
IMG_0636.JPG
IMG_0645.JPG
IMG_0646.JPG
.
.
.
Davon sind 2 Stck enthalten . Ich dachte mir dann , ich könnte bestimmt auch Schienen der Märklinbahn verwenden .
Also einen Freund angerufen und schwubs hatte ich ein paar schienen .

Aber leider passt das ganze nicht wie gedacht . Das Modell istr 1/72 ... H0 : 1/87....
das ist nicht viel aber die 2-3 mm machen es dann doch aus . Somit passen die Räder nicht auf die H0 Schienen.

Auch das abtrennen einer Schiene und neu aufsetzen war nicht sonderlich erfolgreich.

Also mussten die Beigelegten aufbereitet werden . Das hab ich dann bei einem Teil so umgesetzt.
IMG_0647.JPG
IMG_0648.JPG
IMG_0649.JPG
IMG_0650.JPG
.
.
Wenn gewünscht kann ich gerne bei der zweiten eine schritt für schritt dokumentation machen .

Optisch sieht das dann so aus :
IMG_0641.JPG
IMG_0644.JPG
IMG_0642.JPG
IMG_0643.JPG
.
.
.
Zwischendurch hab ich mich dann noch um die Besatzung gekümmert
IMG_0637.JPG
IMG_0638.JPG
IMG_0639.JPG
IMG_0640.JPG
.
.
weitere Schritte folgen :D
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
R.E. Vell
Has thanked: 31 times
Been thanked: 28 times

Was es alles gibt/gab, ich hatte noch nie von einer Railway Gun gehört.

Die Schienen sehen top aus. :thumbup: Und ja, wenn es nicht zu große Umstände bereitet, die Dokumentation ihres Entstehens würde mich schon interessieren.
Es grüßt der Michl aus dem Oberland ;)
CaptainMeat

Hi Michael...
schön das Du hier mitliest.

Ja die Modelle der Eisenbahngeschütze sind nicht häufig zu sehen . Es gab einige von denen. Von meiner 28 cm Kanone wurden insgesamt 25 Stck im 2 Weltkrieg von Krupp/Hanomag gebaut.

Es gab noch 2 größere . Aber absolut uneffektiv. Geschütz Dora kam hier nur einmal in Einsatz .

Gerne mal bei WIKI nach Eisenbahngeschütz Dora bzw Leopold schauen .

Nun mal zum erstellen der Gleisanlage :
IMG_0651.JPG
Der Rohling . Hier kam als erstes mal Schwarz Matt drauf
IMG_0652.JPG
.
IMG_0653.JPG
IMG_0654.JPG
.
.
Nach dem trocken wollte ich dann erreichen , dass die Steine des Gleisbetts auch leicht eisenfarbig schimmern .
Der Verbaute Schotter schimmerte halt leicht . Um das zu erreichen habe ich in meinem Fall Negro von ModelAir benutzt .
Man könnte auch Metallic Grey oder Gun Metal nehmen . Auch ein Silber oder Eisen würde gehen .

Einen nicht zu weichen Pinsel nur leicht an der Spitze benetzen . Ggf auch vorher leicht über ein Papier streichen , so das nur noch leichte Farbreste am Pinsel sind. Dann mit dem Pinsel leicht über das Rauhe Gestein wischen so das ein leichter Schimmer hängen bleibt . Wenn Du zuviel genommen hast ... einfach wieder Schwarz drüber .
IMG_0655.JPG
IMG_0656.JPG
IMG_0657.JPG
IMG_0658.JPG
IMG_0659.JPG
IMG_0661.JPG
IMG_0662.JPG
.
.
Als nächstes kommen die Gleise dran .Die Oberseite wie auch die Innenseite kommen in Eisenfarbe , da hier die Räder der Wagons laufen . Im Aussenbereich sind die Gleise meist dunkel Braun / Rostfarbig .
Um den Silbernden Schimmer der Steine noch zu reduzieren habe ich dann noch ein leichtes Dirt Wash drüber gestrichen .
IMG_0663.JPG
IMG_0664.JPG
.
.
Das kannst Du auch mit einem starb verdünnten Braun erreichen .

Als letztes kommt dann die Begrünung .
Hier einfach handelsüblichen Holzlein etwas mit Wasser verdünnt auf die Flächen aufstreichen .
Habe dann aus dem Modelleisenbahnbau von NOCH Streuwiese drüber gestreut . Etwas warten und dann das Gleisbett umdrehen und leicht anklopfen sodas überschüssiges herunter fällt . Fertig
IMG_0672.JPG
IMG_0673.JPG
IMG_0674.JPG
IMG_0675.JPG
IMG_0676.JPG
IMG_0677.JPG
IMG_0678.JPG
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Revell-Bert
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

Gefällt mir :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
R.E. Vell

Sehr beeindruckend, vielen Dank! :thumbup:
Charmin
Has thanked: 100 times
Been thanked: 23 times

Coole Anleitung, kommt gleich mal ins Archiv :-) Brauche ich mit Sicherheit irgendwann mal :-)
Schöne Grüße und beste Wünsche.
David

“Jedes Modell ist eine Reise – Schritt für Schritt zur Perfektion.”
Simitian
Has thanked: 6 times
Been thanked: 29 times

Moin Ralf,
ein schöner Fortschritt :thumbup:

Das wird ein Eyecatcher in deiner Sammlung.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
CaptainMeat

Hi Ihr ...

Danke für Eure Kommentare :thumbup: :D

Hab noch ein paar Bilder auf meiner Kamera gefunden .

Die beiden Trägerwagons sollten jeweils angemalt werden , als wenn dort Holzplanken drauf wären . Das sah eher nach Essstäbchen aus . Und die Plastikvorgaben so zu bemalen als wenn es Holzbretter wären , war für mich nicht umsetzbar.
Somit dachte ich mir , die schleif ich weg und nehme aus der Restekiste die Holzbeplankung der Bismarck ... bzw die Elemente die davon übrig sind.
Diese habe ich dann passen zurecht geschnitten und aufgeklebt . Am Schluß dann noch ein dunkles Holzwash drüber.
IMG_0626.JPG
IMG_0627.JPG
IMG_0628.JPG
IMG_0679.JPG
IMG_0680.JPG
IMG_0681.JPG
IMG_0682.JPG
.
.
Desweiteren hab ich noch ein paar Bilder der Räder
IMG_0629.JPG
IMG_0630.JPG
IMG_0631.JPG
IMG_0632.JPG
IMG_0633.JPG
IMG_0634.JPG
.
.
Und als letztes das Endergebnis:
IMG_0683.JPG
IMG_0684.JPG
IMG_0685.JPG
IMG_0686.JPG
IMG_0690.JPG
.
.
Die Restlichen gibts dann in der Galerie: viewtopic.php?t=10977
LG Ralf

Hans
Has thanked: 38 times
Been thanked: 48 times

Das Holz kommt sehr gut, aber das Grass. Ich glaube weniger ist mehr. Auch die Kanone sieht sehr gut aus, bisschen neu, aber die haben ja auch nicht lange überlebt. Kratzer in 1:72 müssten ja eigentlich kaum darstellbar sein. ( aus dem Grund baue ich kein 1:72 Fahrzeug. 8-) ) Rost ist, glaube ich, auch nicht so oft am Original zu finden. Schlamm gibt es ja auch nicht auf Schienen. Ich würde nur das Grass etwas reduzieren. Aber nur meins Meinung.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
R.E. Vell

Das Recycling der Bismarck-Planken finde ich eine gute Idee, toll umgesetzt. :clap:
Nachtfalter
Has thanked: 176 times
Been thanked: 30 times

Dein Leopold sieht wirklich gut aus. :thumbup:

Ich hab den ja in 1:35 im Schrank liegen. Mir wird da irgendwie ganz anders
wen ich daran denke, den zusammenzubauen. Das wird sicher eine Jahresaufgabe. :?

Gruß
Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Militär)“