Frage zu Spray/Airbrush: Innenraum oder separater Raum?



Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
Charmin
Beiträge: 105
Registriert: Mo 9. Dez 2024, 12:22
Has thanked: 100 times
Been thanked: 23 times

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an euch bezüglich des Umgangs mit Spraydosen oder Airbrush im Modellbau.
Nutzt ihr diese in eurem normalen Wohnraum, oder habt ihr dafür einen separaten Raum eingerichtet?

Schöne Grüße :-)
Schöne Grüße und beste Wünsche.
David

“Jedes Modell ist eine Reise – Schritt für Schritt zur Perfektion.”
Revell-Bert
Beiträge: 4451
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

Separat mit Absaugung bzw bei Spraydosen im Freien...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2958
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Has thanked: 27 times
Been thanked: 63 times
Kontaktdaten:

Eigenes Bastelzimmer ohne Absaugung, kein Platz. Dafür neben dem Fenster welches geöffnet wird, wenn ich länger brushe.
ModellbauFan
Beiträge: 190
Registriert: Sa 9. Nov 2024, 11:00
Has thanked: 4 times
Been thanked: 47 times

Ich benutze die Airbrush in einem Wohn/ Arbeitszimmer. Danach wird halt gut gelüftet.
Beste Grüße,
Fabian
Nachtfalter
Beiträge: 824
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg
Has thanked: 176 times
Been thanked: 30 times

Airbrush in der Wohnung mit Absauganlage,
Spaydosen im Freien auf dem Balkon.

Gruß
Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Charmin
Beiträge: 105
Registriert: Mo 9. Dez 2024, 12:22
Has thanked: 100 times
Been thanked: 23 times

Also wenn ich mir die Aussagen hier so lese sind die Spraydosen mit deutlichem Sprühnebel und beim Airbrushen scheint es noch human zu sein :-)
Schöne Grüße und beste Wünsche.
David

“Jedes Modell ist eine Reise – Schritt für Schritt zur Perfektion.”
Charmin
Beiträge: 105
Registriert: Mo 9. Dez 2024, 12:22
Has thanked: 100 times
Been thanked: 23 times

Hierzu hätte ich noch eine Frage.

Es gibt die kleinen Spritzkabinen geeignet für den Modellbau, hier werden die schädlichen Gase gefiltert und die frische Luft abgeführt. Würde das für den Innenbereich gehen oder muss die Abluft immer nach draußen geleitet werden?

Ich möchte nicht, dass nach drei Modellen mein Esszimmer mit grundiert wird :D
Schöne Grüße und beste Wünsche.
David

“Jedes Modell ist eine Reise – Schritt für Schritt zur Perfektion.”
Huebinator
Beiträge: 59
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 20:07
Been thanked: 2 times

Abluft sollte immer nach draußen geleitet werden.

Der Filter fängt hauptsächlich den Farbnebel auf, das da Frischluft rauskommen soll ist mir neu.

Es kommt auch auf die Farben drauf an. Revell Acryl haben kaum Geruch. Tamiya oder Gunze riechen wieder anders.

Es gibt für den Innenbereich aber eine DIY Variante mit gefülltem und verschlossenen Wassereimer.
Revell-Bert
Beiträge: 4451
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

Du wirst immer (Farb-Fein-)Staub haben, immer...

Die Filter können nur ab einer gewissen Größe die Farbpartikel aufhalten, kleine gehen durch, ist so.
Der Filter ist wie ein Sieb, kleines Zeug geht durch.

Klar siehst du das nicht sofort, weil die klitzekleinen (Farb-)Teilchen auch ewig in der Luft unterwegs sind, bis sie in Ruhe irgendwann einmal niederschlagen.

Selbstredend, aber trotzdem noch erwähnt, Gerüche sind noch kleiner als Farbteilchen...

Und wie erwähnt, wenn man so leicht Frischluft machen könnte, wäre es schon klasse. Bestimmt ein Übersetzungsfehler...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2958
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Has thanked: 27 times
Been thanked: 63 times
Kontaktdaten:

Charmin hat geschrieben: So 29. Dez 2024, 23:01 Also wenn ich mir die Aussagen hier so lese sind die Spraydosen mit deutlichem Sprühnebel und beim Airbrushen scheint es noch human zu sein :-)
Der Sprühkegel ist bei Dosen wesentlich flächiger als bei Airbrush. Ergo: Geht auch mehr am Modell vorbei. Die Dose halte ich in der Regel auch weiter vom Modell weg, eben wegen dem größeren Kegel. Und damit kommt auch mehr Farbe ans Modell. Etwas, dass man nicht unbedingt will, Ziel sind ja dünne Farbschichten, kein Bad in Farbe.
Mit der Gun hab ich halt wesentlich mehr Kontrolle, kann regulieren mit welchen Druck, mit wie viel Farbe ich auftrage und kann damit näher ans Modell ran gehen. Was wiederum bedeutet: Es geht weniger daneben das dann in der Luft rum schwirrt.
Das trotzdem was daneben geht und man, wie auch schon erwähnt wurde, es bei bestimmten Farben zu Geruchsbildung kommt, muss man einplanen. Ich stelle mir beim grundieren oder großflächigen Arbeiten einfach einen Karton knapp dahinter. So fang ich schon eine Menge von dem Nebel ab, der daneben geht.
Wenn man also mit mindestens einen dieser Nachteile ein Problem hat, muss man beim Pinsel bleiben oder sich einen Raum einrichten der zum lackieren geeignet ist. Da aber nicht jeder, eine Werkstatt, Garage oder sonstiges sein eigen nennt... Tja.. Muss man für sich seine Lösung finden.
Wie vieles im Leben, hat auch hier alles seine Vor- und Nachteile und man muss für sich seine Kompromisse finden mit denen man leben kann.
OFW
Beiträge: 796
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12
Been thanked: 24 times

Moin.

Einfache Lösung. Wenn Du in der Wohnung mit der Airbrush arbeiten möchtest dann hol Dir eine Dunstabzugshaube für die Wandmontage. Kostenpunkt bei IKEA unter 50 Euro. Fettfilter zum wechseln. 3 Stufen Geschwindigkeit und Beleuchtung. Dazu paßt auch ein Schlauch den Du dann bei Fensternähe nach draußen legen kannst. Und einen größeren Karton damit Du einen kleinen Vorraum mit Seitenteilen und Deckel hast. Vorteil, schnell Auf und Abbaubar und geringer Platzbedarf.
Wandmontage deswegen da Du den Absauger auf den Tisch stellen kannst.
Spraydosen würde ich nicht empfehlen da der Geruch länger in der Wohnung steht.

OFW
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 984
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin
Has thanked: 4 times
Been thanked: 18 times

Ich hab das Glück, einen Raum im ausgebaute Keller nutzen zu können mit Fenster. Davor hab ich dann meine 08/15 Abzugsanlage, wie du sie leicht im Internet findest, Schlauch geht durchs Fenster.

Für die Filter hab ich mir bei amazon Meterware gekauft, die ich dann entsprechend abschneide. Wesentlich günstiger, als die zugeschnittenen Filter. Faktor 10 oder so.

Airbrush gerne dann mit der Abzugshaube. Aber spätestens wenn es dann an Sprühdosen geht, ist die Kapazität der Anlage überschritten. Kleine Mengen dort, aber größere Flächen dann draußen. Ich denke, es sind dabei nicht unbedingt die kleinen Farb/Lacktröpfchen, sondern das Lösungsmittel selbst, welches verdampft und die Luft teilweise unerträglich macht.

Und lügen wir uns mal alle nicht in die Tasche, wenn du die Farbe, den Lack oder sonstwas trotz Abzugshaube noch riechst, ist da auch noch genügend Schädliches in der Luft. Andererseits, nicht alles was schädlich ist, nimmst du auch als Geruch war. Darum setze ich zusätzlich beim brushen/sprayen noch eine FFP2-Maske auf. Kostet nicht viel, ist ein bißchen doof, aber sollte einem die Gedundheit wert sein.

Viele Grüße
Rafael
e ^ (i π) + 1 = 0
Charmin
Beiträge: 105
Registriert: Mo 9. Dez 2024, 12:22
Has thanked: 100 times
Been thanked: 23 times

Ok, danke euch.

Ich selbst bin Hausbesitzer mit viele Räume, werde mir im Sommer mal was schönes bauen :-)

Macht auf Dauer eh Sinn eine eigene Bastelecke zu haben :-)
Schöne Grüße und beste Wünsche.
David

“Jedes Modell ist eine Reise – Schritt für Schritt zur Perfektion.”
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“