Charmin hat geschrieben: So 29. Dez 2024, 23:01
Also wenn ich mir die Aussagen hier so lese sind die Spraydosen mit deutlichem Sprühnebel und beim Airbrushen scheint es noch human zu sein
Der Sprühkegel ist bei Dosen wesentlich flächiger als bei Airbrush. Ergo: Geht auch mehr am Modell vorbei. Die Dose halte ich in der Regel auch weiter vom Modell weg, eben wegen dem größeren Kegel. Und damit kommt auch mehr Farbe ans Modell. Etwas, dass man nicht unbedingt will, Ziel sind ja dünne Farbschichten, kein Bad in Farbe.
Mit der Gun hab ich halt wesentlich mehr Kontrolle, kann regulieren mit welchen Druck, mit wie viel Farbe ich auftrage und kann damit näher ans Modell ran gehen. Was wiederum bedeutet: Es geht weniger daneben das dann in der Luft rum schwirrt.
Das trotzdem was daneben geht und man, wie auch schon erwähnt wurde, es bei bestimmten Farben zu Geruchsbildung kommt, muss man einplanen. Ich stelle mir beim grundieren oder großflächigen Arbeiten einfach einen Karton knapp dahinter. So fang ich schon eine Menge von dem Nebel ab, der daneben geht.
Wenn man also mit mindestens einen dieser Nachteile ein Problem hat, muss man beim Pinsel bleiben oder sich einen Raum einrichten der zum lackieren geeignet ist. Da aber nicht jeder, eine Werkstatt, Garage oder sonstiges sein eigen nennt... Tja.. Muss man für sich seine Lösung finden.
Wie vieles im Leben, hat auch hier alles seine Vor- und Nachteile und man muss für sich seine Kompromisse finden mit denen man leben kann.