Frage zur Reinigung der Spritzlinge und Klarlack für Decal

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Charmin
Has thanked: 100 times
Been thanked: 23 times

Hallo zusammen,

ich hätte zwei Fragen.

Reinigt ihr die Spritzlinge vor dem Ausbrechen? Wenn ja, mit welchem Reinigungsmittel, reicht hier ganz normal Fit aus? Die Farbe auf den bereits lackierten Spritzlinge sollte beim reinigen natürlich nicht abgehen :-)

Welchen Klarlack benutzt ihr für Decals?

Vielen Dank für eure Hilfe :-)
Schöne Grüße und beste Wünsche.
David

“Jedes Modell ist eine Reise – Schritt für Schritt zur Perfektion.”
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 84 times
Been thanked: 38 times
Ich baue mit Masse Pkw-Modelle - das finde ich eine grundlegende Information, weil die Herangehensweise beim Bauen der Flieger / Militärmodelle und auch Schiffen grundlegend abweicht.
Ich reinige meine Bausätze nie. Weder die Karosserien, noch die Spritzlinge. Ab und an ließt man von "Trennmittel" o.ä. was an den Bauteilen haften könnte. Das kann ich nicht bestätigen, weil dann hätte ich ja auch Probleme bei den Lackierungen.

Ich knipse (Ausbrechen!?) die Bauteile aus den Spritzlingen heraus und baue mir Komponenten zusammen, die ich an einem Stück lackiere. Danach nehme mir die Detailbemalung vor. Selbst eine Reinigung vor einem ggf. finalen Klarlack nehme ich mir nicht vor. Meine Arbeitsumgebung ist einfach sicher genug, dass sich keine Silikonrückstände o.ä. auf meinen Bausätzen niederlassen.
Aktvetos
Has thanked: 27 times
Been thanked: 63 times
Meine Erfahrung:
Ich reinige nur, wo einem das Trennmittel optisch entgegen springt. Glaub mir, das erkennst, wenn das so ist. Da liegt so ein richtiger Flüssigkeitsfilm drauf, leicht schleimig.
Das sieht man öfter bei Resin.
Hier ein Beispiel, bei Guß sieht es ähnlich aus, rechte Kette und stellenweise der Schädel in der Mitte:

Bild

Ich reinige sowas mit Schüssel mit warmen Wasser, Spüli und mit einem Pinsel/Alter Zahnbürste abgeschrubbt, abspülen, trocknen lassen, fertig.
Charmin

Ok, danke erstmal für eure Tipps.

Ich bin nur darauf gekommen weil bei den Ford Raptor in der Bauanleitung steht, die Spritzlinge vor Baubeginn zu reinigen damit die Decal besser halten. Scheint aber überall zu stehen.

Jetzt bleibt noch die Frage mit der Klarlackwahl für die Decals offen :-)

Schöne Grüße.
David

Aktvetos
Welchen Einfluss sollen gereinigte Spritzlinge auf die Haftung der Decals haben? Dazwischen liegt eine Farbschicht(im besten Fall). Hält die Farbschicht, halten auch die Decals.

Ja, weil die Klarlack Frage so ähnlich ist, wie Windows, Apple oder doch lieber Linux? :D
Du hast eine Ahnung worauf ich raus möchte?
Prinzipiell ist es erstmal egal.
Es geht mehr darum, zu verstehen, warum man das macht.
Die Klarlackschicht Glanz dient lediglich dazu eine so glatte Oberfläche wie möglich zu schaffen. Glanzfarben = glatt, Mattfarben = rau. Das verhindert Lufteinschlüsse unter dem Decal. Ansonsten kann es passieren das die Luft arbeitet, das Decal vergilbt, brüchig wird oder sonstige unschönen Sachen.

So und jetzt kommen wir in einen Bereich, wo mir nicht klar ist, was genau du wissen möchtest? Die Basis - Email oder Acryl? Hersteller? Gesprüht(beste Option!!!) oder gepinselt?
Basis: relativ egal, solang gesprüht und die davor aufgetragene Schicht auch wirklich gut durch getrocknet ist. Ansonsten kann es bei selber Basis die Farbe wieder an lösen. Beim Pinsel eher als beim sprühen, mehr mechanische Wirkung!
Hersteller: relativ egal, wobei ich bei Baumarkt Farben vorher testen würde, da die doch oft recht grob sind und eher für größere Sachen gedacht sind. Wenn ich an Spraydosen denke. Geht es um Modellbaufarben Hersteller: Womit du gut zurecht kommst. Das findest nur durch testen raus, da mussten wir alle durch ;)
Auftrag: Wie schon erwähnt, am besten sprühen. Ob mit Spray oder Airbrush ist egal. Aber sprühen ergibt keine Pinselstriche die entgegen dem stehen was man erreichen möchte: einen glatten Untergrund.
Alle Klarheiten beseitigt? :D
Charmin

Danke Rainer, alles beseitigt :-)

Werde trotzdem erstmal ein Modell mit Pinsel machen und danach ans Sprühen gehen, dann habe ich direkte Vor und Nachteile :-)
David

Aktvetos
Mach erstmal, wie du die Möglichkeiten hast.
Erfahrungen sammelt man nur durchs machen. Und die ersten Modelle, das kann ich dir jetzt schon versichern, werden keine Meisterwerke.
Die Lernkurve ergibt sich durchs testen... und mit der Zeit auch anderes Werkzeug oder Hilfsmittel, wie Sprays oder Airbrush. Ist ja auch eine Geldfrage. Und als Einsteiger wird man nicht eine komplette Werkstatt anschaffen um dann 3 Monate später drauf zu kommen, ist doch kein Hobby dem man länger frönen möchte ;)
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 84 times
Been thanked: 38 times
Charmin hat geschrieben: Di 17. Dez 2024, 16:20 Jetzt bleibt noch die Frage mit der Klarlackwahl für die Decals offen :-)
Rainer hat schon einiges ausgeführt.

Die Frage: wann und für was möchtest Du Klarlack einsetzen? "Nur" als Basis vor den Decals (wie Rainer erwähnte: zur besseren Haftung auf matten / seidenmatten Oberflächen, Verhindern des "Silberns"?) oder zur Versiegelung nach dem Aufbringen? Denn auch nach getaner Arbeit gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Heransgehensweisen und vor allem auch Materialien.
Ich nutze beispielsweise nicht immer das selbe Material. Je nach Lust und Laune mal mehr oder weniger Aufwand. Ich nutze für die Lackierung meiner Fahrzeuge mit Masse Spraydosen und entsprechend auch den Klarlack aus der Dose. Da habe ich mindestens drei Favoriten, mit denen ich sehr gut klar komme (Tristar Color, K-Lack, PrismaColor). Auf der anderen Seite nutze ich auch 2-Komponenten-Klarlack, wie er in der Automobilindustrie eingesetzt wird. Den aber nicht immer, weil der Aufwand der Verarbeitung und vor Allem der Nacharbeiten (Reinigung Arbeitsgeräte) deutlich aufwändiger ist, als mit Spraydosen. Vom Ergebnis sehe ich keinen Vorteil, weil man auch mit Spraydosen hervorragende Ergebnisse erzielen kann.
Eines ist definitiv ein Lernprozess: schnell schnell geht in die Hose ;)

Habe erst seit gestern erfahren das es auch kleine Spraydosen für den Modellbau gibt, das war mir vorher noch gar nicht bewusst, dachte immer geht nur über eine Airbrushpistole :-).

Ich werde einfach bisschen experimentieren und hier im Forum posten was ich mir dabei überhaupt gedacht habe, dann kommen wir schon Schritt für Schritt zum Ziel :-)
David

Agrippa
Has thanked: 13 times
Been thanked: 19 times

Also bei den Decals mache ich auch immer erst etwas glänzenden Klarlack drauf und danach auch noch mal....hat sich für mich bewährt.
Gewaschen habe ich bisher auch noch keinen Spritzling aber einen Bausatz habe ich wo ich das dann doch mal machen werde:
Bild
liebe Grüße Fabian
Revell-Bert
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

Ich wasche selten. Wenn ich wasche, dann Spritzlinge, die sich "komisch" anfassen, oder deutlich "Fettfinger" zusehen sind.
"Normales" Waschen nach dem Schleifen ist aber bei mir "Standard", dazu nehme ich normale Handwaschseife und einen Pinsel, mit dem ich ordentlich Einschäume und danach gut mit klarem, warmen Wasser abspüle.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
Malle
Has thanked: 69 times
Been thanked: 31 times

Hallo,

also ich wasche meine Spitzlinge auch in der Regel nicht vor dem Zusammenbau ab.
Aber was wäre eine Regel ohne Ausnahmen? ;)

Wenn ich gebrauchte Bausätze kaufe, die zudem noch etliche Jahre auf dem Buckel haben, dann wasche ich auf jeden Fall die Karosserie vor der Grundierung mit Spühlwasser (z.B. Fit o.ä.) ab.
Wenn der Bausatz z.B. aus einem Raucherhaushalt kommt, dann kann sich schon ein Film über die Bauteile gelegt haben und es wäre schade, wenn nach der ganzen Arbeit auf einmal Schäden an der Lackierung sichtbar werden.
Bei alten Bausätzen kann produktionsbedingt auch wirklich noch Trennmittel dran ksein. Bei modernen Herstellungsverfahren ist die anschließende Reinigung heute Pflicht, da die Vorschriften (besonders bei „Spielzeug“) deutlich höher geworden ist.

Zum Klarlack:
Hier meine ich ausschließlich Modell aus dem PKW/LKW Bereich (wie oben schon erwähnt wurde ist das wichtig). Da die farbliche Lackierung in der Regel sowieso schon glänzend ist und damit einigermaßen glatt, klebeich die Decals direkt auf und lackiere erst anschließend das ganze Modell mit Klarlack glänzend, um nicht nur den Lack, sondern auch die Decals zu schützen.
Gruß Björn
Aktvetos
Charmin hat geschrieben: Mi 18. Dez 2024, 07:16 Habe erst seit gestern erfahren das es auch kleine Spraydosen für den Modellbau gibt, das war mir vorher noch gar nicht bewusst, dachte immer geht nur über eine Airbrushpistole :-).
Du wirst rasch feststellen das diese Dosen, so groß sie auch scheinen, recht schnell leer sind.
Für die ersten 2-3 Modelle vollkommen ok.
Aber irgendwann muss man sich die Frage stellen, ob es sich rechnet.
Eine Grundausstattung kostet rund 200 Euro für ein solides Airbrush Set, mit dem man Jahre auskommt, z.B. https://www.pk-pro.de/HS-Ultra-2024-Kom ... tarter-Set
Rechnet man das in Sprays um, sind das ca. 20 Sprays.
Mit einem Spray kann ich nur die Farbe des Sprays sprühen, mit der Airbrush, jede. Eine Farbe ist günstiger als ein Spray und in der Verbindung mit einer Airbrush, ergiebiger. Und, man kann Farben mischen, zu einer neuen. Geht mit Spray auch nicht.
Was sich über kurz oder lang, auch im Geldbeutel auswirkt. Von dünneren Schichten die den Farbauftrag angehen, spreche ich da gar nicht. Kann man brauchen, muss man nicht brauchen. Aber geht es mal ans Haarspray Chipping, will man unbedingt so dünne Farbschichten wie möglich. Oder wenn man Preshaden möchte.
Klar, interessiert dich jetzt alles noch nicht, aber wenn du ein paar Monate dem Hobby treu bleibst, werden all diese Fragen auftauchen.
Daher schreib ich es jetzt schon mal, damit es im Hinterkopf schlummert und abgerufen werden kann, wenns so weit ist ;)
Charmin

Vielen Dank Rainer, interessiert mich sehr wohl und habe auch schon das eine oder andere Video angeschaut :-).

Ich denke spätestens im Frühjahr wird es soweit sein, mal schauen :-)
David

Agrippa
Has thanked: 13 times
Been thanked: 19 times

Ich kann nur für mich persönlich sprechen: Bei mir war der Airbrush eine Art Offenbarung.
Klar "braucht" man die nicht, gibt ja hier ia einige Beispiele für "Götter am Pinsel" wie z.B. der Simitian oder andere aber das ist für mich als alter Grobmotoriker/Anfänger als wollte ich mit Usain Bolt um die Wette laufen :D

Zu den Kosten: ein Hobby was nix kostet ist auch kein Hobby :D :D :D
liebe Grüße Fabian
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“