Welchen Einfluss sollen gereinigte Spritzlinge auf die Haftung der Decals haben? Dazwischen liegt eine Farbschicht(im besten Fall). Hält die Farbschicht, halten auch die Decals.
Ja, weil die Klarlack Frage so ähnlich ist, wie Windows, Apple oder doch lieber Linux?

Du hast eine Ahnung worauf ich raus möchte?
Prinzipiell ist es erstmal egal.
Es geht mehr darum, zu verstehen, warum man das macht.
Die Klarlackschicht Glanz dient lediglich dazu eine so glatte Oberfläche wie möglich zu schaffen. Glanzfarben = glatt, Mattfarben = rau. Das verhindert Lufteinschlüsse unter dem Decal. Ansonsten kann es passieren das die Luft arbeitet, das Decal vergilbt, brüchig wird oder sonstige unschönen Sachen.
So und jetzt kommen wir in einen Bereich, wo mir nicht klar ist, was genau du wissen möchtest? Die Basis - Email oder Acryl? Hersteller? Gesprüht(beste Option!!!) oder gepinselt?
Basis: relativ egal, solang gesprüht und die davor aufgetragene Schicht auch wirklich gut durch getrocknet ist. Ansonsten kann es bei selber Basis die Farbe wieder an lösen. Beim Pinsel eher als beim sprühen, mehr mechanische Wirkung!
Hersteller: relativ egal, wobei ich bei Baumarkt Farben vorher testen würde, da die doch oft recht grob sind und eher für größere Sachen gedacht sind. Wenn ich an Spraydosen denke. Geht es um Modellbaufarben Hersteller: Womit du gut zurecht kommst. Das findest nur durch testen raus, da mussten wir alle durch

Auftrag: Wie schon erwähnt, am besten sprühen. Ob mit Spray oder Airbrush ist egal. Aber sprühen ergibt keine Pinselstriche die entgegen dem stehen was man erreichen möchte: einen glatten Untergrund.
Alle Klarheiten beseitigt?