Fieseler Fi156C Storch plus Kübelwagen 1/48
-
- Been thanked: 6 times
Donnerwetter, so eine Geduld hätte ich nicht. Aber es sieht toll aus. 

-
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 10 times
Das Wochenende habe ich genutzt und fleißig weiter den Pinsel geschwungen.
Die Tarnung wurde vollendet und alles mit Glanzlack versiegelt.
Anschließend kamen die Decal auf Flugzeug und abermals Klarlack.
Die Flügel sind noch nicht verklebt, da es sich in Teilen besser verwittern lässt.
Die Masken sind nun auch runter. An ein paar Stellen war beim Pinseln etwas Farbe unter die Masken gelaufen. Die konnte aber mit Farbentferner einfach wieder runtergepinselt werden. Auch wurde die Tür geöffnet und angeklebt.
Weiterhin ist sehr stark verdünnte sandfarbene Ölbrühe als Filter und Alterung auf Modell gekommen.
Am Rumpfband könnt Ihr das ganz gut sehen. Auch die Seitenscheiben wurden etwas verdeckt.
An Öl- und Spriteinfüllungen wird gern gekleckert. Mit Grease-Ölfarbe ist das ein Kinderspiel.
Dann noch schnell die Flügel wieder aufgesteckt und festgeklebt. Die Krokodilklemmen helfen bei der Fixierung und Trocknung
Die Tarnung wurde vollendet und alles mit Glanzlack versiegelt.
Anschließend kamen die Decal auf Flugzeug und abermals Klarlack.
Die Flügel sind noch nicht verklebt, da es sich in Teilen besser verwittern lässt.
Die Masken sind nun auch runter. An ein paar Stellen war beim Pinseln etwas Farbe unter die Masken gelaufen. Die konnte aber mit Farbentferner einfach wieder runtergepinselt werden. Auch wurde die Tür geöffnet und angeklebt.
Weiterhin ist sehr stark verdünnte sandfarbene Ölbrühe als Filter und Alterung auf Modell gekommen.
Am Rumpfband könnt Ihr das ganz gut sehen. Auch die Seitenscheiben wurden etwas verdeckt.
An Öl- und Spriteinfüllungen wird gern gekleckert. Mit Grease-Ölfarbe ist das ein Kinderspiel.
Dann noch schnell die Flügel wieder aufgesteckt und festgeklebt. Die Krokodilklemmen helfen bei der Fixierung und Trocknung
-
Mit dem Pinsel habe ich nur einen scharfen Übergang hinbekommen. Allerdings ist auf dem ersten Bild noch nicht gefiltert.
Ich liefere noch weitere Bilder, da ist der Kontrast dann etwas entschärft.
Jogie
Ich liefere noch weitere Bilder, da ist der Kontrast dann etwas entschärft.
Jogie
-
- Moderator (Revell)
- Has thanked: 84 times
- Been thanked: 38 times
Jetzt musste ich nochmal eine Seite zurück gehen um zu sehen, wie du das Muster gemacht hast.

- Eukaryot98
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 77 times
Absolut starke lackierung. Gefällt mir richtig gut, und das freihändig mit Pinsel. Aber Stellenweise ist es schon erstaunlich was die sich für Tarnmuster ausgedacht haben.
Hallo Jogie
Der Storch gibt mit seinem filigranen Kabinenbau recht was her,
was du sehr schön und sorgfältig im Modell umgesetzt hast.
Die spezielle Tarnung setzt einen echten Eycatcher in die Vitrine
Aus der Werft
Wilfred
Der Storch gibt mit seinem filigranen Kabinenbau recht was her,
was du sehr schön und sorgfältig im Modell umgesetzt hast.
Die spezielle Tarnung setzt einen echten Eycatcher in die Vitrine

Aus der Werft
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)
Kaleu’s Portfolio
viewtopic.php?f=275&t=7639
Michel de Montaigne (1533 - 1592)
Kaleu’s Portfolio

-
- Has thanked: 51 times
- Been thanked: 114 times
Große Leistung

Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
Gruß der Bert
- Simitian
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 29 times
Moin Jogie,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen,
klasse Lackierung
MfG
Jan
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen,
klasse Lackierung

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio

Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio
-
Die Trocknungszeiten des Storchs habe ich genutzt um eine 2. Figur fertigzustellen. Auf den Bildern wirkt die Gestaltung etwas aufdringlich, aber im Orginal 1:48 sieht es ganz gut aus.
Außerdem habe ich die Base angefangen.
Die Baumscheibe gab es für kleines Geld bei NanuNana und Molto Holzspachtel im Baumarkt.
Das Holz haben ich flächig etwas eingeritzt (bis auf den Rand) damit der Spachtel besser hält.
Auf die noch feuchte Masse habe ich dann eine Mischung aus Vogelsand, Kaffeesatz und ein wenig kleinen Steinchen gestreut und angedrückt. Als alles trocken war, musste ich jedoch mit verdünntem Weißleim den Streu noch mal fixieren.
Außerdem habe ich die Base angefangen.
Die Baumscheibe gab es für kleines Geld bei NanuNana und Molto Holzspachtel im Baumarkt.
Das Holz haben ich flächig etwas eingeritzt (bis auf den Rand) damit der Spachtel besser hält.
Auf die noch feuchte Masse habe ich dann eine Mischung aus Vogelsand, Kaffeesatz und ein wenig kleinen Steinchen gestreut und angedrückt. Als alles trocken war, musste ich jedoch mit verdünntem Weißleim den Streu noch mal fixieren.
-
Bei der Base ging es weiter mit einem dünnen Überzug mit Sand Braun von Gunze.
Es folgten Tamiyas XF 57, 59 und 60, die ebenfalls stark verdünnt wolkig aufgesprüht wurden.
Schlussendlich wurde noch etwas trocken gebürstet und ein paar spärliche Büschel aufgesetzt.
Wenn dann das Plastik auf der Base platziert ist, kommen vielleicht noch ein paar Pigmente dazu.
Auch das Zubehör ist fast fertig und alles wartet aufs Finale ...
Es folgten Tamiyas XF 57, 59 und 60, die ebenfalls stark verdünnt wolkig aufgesprüht wurden.
Schlussendlich wurde noch etwas trocken gebürstet und ein paar spärliche Büschel aufgesetzt.
Wenn dann das Plastik auf der Base platziert ist, kommen vielleicht noch ein paar Pigmente dazu.
Auch das Zubehör ist fast fertig und alles wartet aufs Finale ...
-
- Has thanked: 51 times
- Been thanked: 114 times
Bin auf deine weiteren Fortschritte gespannt
Wie gut hält deine Spachtelmasse auf dem Brett? Ich hätte bedenken, dass sie von der Scheibe "am Stück" abplatzt...

Wie gut hält deine Spachtelmasse auf dem Brett? Ich hätte bedenken, dass sie von der Scheibe "am Stück" abplatzt...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Gruß der Bert
Gruß der Bert
-
Hallo Bert,
der Moltospachtel hält sehr gut. Ich habe den bereits mehrfach verwendet. Den Untergrund habe ich, wie beschrieben, etwas aufgekratzt, um die Haftung zu verbessern.
Jogie
der Moltospachtel hält sehr gut. Ich habe den bereits mehrfach verwendet. Den Untergrund habe ich, wie beschrieben, etwas aufgekratzt, um die Haftung zu verbessern.
Jogie