Douglas DB-8 / 3N (Special Hobby 1:72)



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Eukaryot98
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Der Entscheidungsprozess ist getroffen, und es geht weiter mit dem fliegenden Holländer. Es wird dieses Mal sicher nur ein Nebenprojekt bzw was kleines zwischendurch. Der Vollständigkeit halber gibt es trotzdem ein kleinen Baubericht.
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Hier hat mich das Cover echt überzeugt. Der Bausatz stammt noch aus den Zeiten von MPM und das sieht und merkt man auch, da dieser Bausatz Recht einfach gehalten ist. Trotzdem wird daraus ein schönes, dem Vorbild entsprechendes Flugzeug. Gerade im Interieur hätte man mit PE-Teilen viel machen können, was man leider verpasst hat. Denn es liegen nur Gurte und die Aufhängungen für die Bomben bei. Bei Special Hobby ist dieser Bausatz ebenfalls schon vier Mal aufgelegt wurden. Wir können hier zwei holländische Maschinen (wobei eine mit Vorkriegsmarkierungen und Kriegsmarkierung zu bauen ist) und eine deutsche Beutemaschine bauen.
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Die Douglas DB-8 ist die Exportvariante der Northrop A-17. Northrop wurde Ende der 30er-Jahre von Douglas gekauft, die Bezeichnung der inländischen Maschinen blieb gleich, die neue Bezeichnung erhielten nur die Exportflugzeuge. Die Version 3N bezeichnet die 18 von Holland gekauften Maschinen. Am 10. Mai 1940 waren fünf von diesen eingelagert und 12 Einsatzbereit (eine ist bei einem Trainingsflug abgestürzt). Die Flugzeuge starten sofort um die deutschen Flugzeuge abzufangen. So wurden sie entgegen ihrer Bestimmung als Bomber zum schweren Jäger. Acht Flugzeuge wurden dabei abgeschossen, die restlichen vier konnten Luftsiege gegenüber mehren Ju 52 Transportern erringen. Die vier Maschinen wurden im Laufe des Tages am Boden zerstört. Zum Beginn des Kriegs war die DB-8 gerade in Holland angekommen, so erhielten die ersten noch die Holländischen Korkaden, Ende September wurden die holländischen Maschinen mit auffälligen orangen Dreiecken versehen, um sie als Flugzeuge eines neutralen Staates zu kennzeichnen.
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db-8390_833.jpg (4.98 KiB) 2761 mal betrachtet
Ich hoffe es gibt wieder ein paar interessierte Leser und wünsche uns viel Spaß bei den nächsten Updates ;)
mit freundlichen Grüßen Andy

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Revell-Bert
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Ich sitze schon...
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Gruß der Bert
Malle
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Hallo Andy,

dann leg mal los ;)
Gruß Björn
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Eukaryot98
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Sehr schön dass die ersten Plätze belegt sind :thumbup:

Wie schon geschrieben ist dieser Bausatz nicht mehr ganz so Up to date, gerade im Inneren ist es Vergleichsweise ruhig und wenig Aufregend.
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Es gibt an sich nur ein Sitz, Steuerknüppel und MG für den Heckschützen (welches aber mehr schlecht als Recht ist) und alles eher rudimentär angedeutet.
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Daher verstehe ich auch nicht so Recht, warum man denn nicht einfach neben dem Gurten noch weitere PE-Teile für die Seitenkonsolen beigelegt hat? Bei anderen Bausätzen hat man es ja auch so getan.
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Aber ich will gar nicht weiter Meckern, am Ende verschwindet das ganze sowieso im Inneren und wird nur noch durch die Scheiben zu sehen sein.
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Das wäre dann auch schon der erste Schritt gewesen, ich schätze dass ich bzw wir schnell durchkommen sollten mit dem Bau des Flugzeugs.
mit freundlichen Grüßen Andy

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Eukaryot98
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Für eine Special Hobby Bausatz ist die Passung bisher wirklich wunderbar, gerade der Rumpf macht manchmal doch ein paar Probleme, aber nicht hier.
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Jetzt wird die Frage sein wie die Flügel noch passen und dann geht der Bau eigentlich schon fast in die Finale Phase. Wie gesagt wirklich aufregend ist dieser Bausatz hier nicht gewesen.
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Wir werden sehen was wird. Bisher läuft es gut
mit freundlichen Grüßen Andy

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Revell-Bert
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Es muss ein Bausatz auch einfach einmal durchlaufen :lol:
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Gruß der Bert
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Eukaryot98
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Ja da sagst du was, ein Abend später und einfach Mal etwas durchgebaut stand dann das hier auf meinem Tisch
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Die Übergänge der Flügel zum Rumpf mussten stark versäubert werden, ansonsten hat es recht gut gepasst. Achja und die kleine Platte die am Übergang Fahrwerk - Flügel angebracht werden muss, ist mir in den Flügel gefallen, so das ich die Unter- und Oberseite hier nochmal auseinander nehmen musste.
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Wie zu sehen brauchte auch das Klarteil Überzeugungsarbeit um gut zu passen, ein kleiner Überstand bleib trotzdem.

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Unten hab ich hier das Resinteil und ein Klarteil verbaut, leider mit Blick ins nichts. Die holländischen Maschinen hatten hier wohl ein Fenster mach unten, was hier aber zugegossen ist, und auch nicht geöffnet werden soll. Ich hab den Bereich darunter aber schwarz bemalt.
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Am Resinteil wurden noch die Halter für die Bomben angebracht. Die werden aber frei bleiben, weil keine Bestückung für den Flieger vorgesehen ist
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Hier noch zwei kleine Umbauten zu sehen: ich habe Löscher gebohrt für die Browning MGs, so wird es auch in der Anleitung angegeben. Dank der Gravur sieht man auch wo diese sitzen müssen, da dort Zugangsklappen dergestellt wurden. Außerdem hab ich mich entschieden die Scheinwerfer zu öffnen, die währen eigentlich nur bemalt, aber das reicht mir nicht, da muss ich selbst Ran. :D
mit freundlichen Grüßen Andy

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Eukaryot98
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Es ging weiter und auch jetzt wieder ohne größere Zwischenfälle. Zunächst habe ich die Klarteile versäubert und auch das Zielfernrohr angebracht so wie weitere kleine Teile.
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Auch die Räder sind zusammen gesetzt.
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Der Motor ist auch bemalt und schon in die Verkleidung eingesetzt. Hier musste ich etwas mehr Spachteln und schleifen. Die Spalte waren ziemlich groß.
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Ich habe die Läufe der Maschinengewehr in die Flügel eingesetzt. Wie vorher schon zu sehen habe ich hier zu Löscher gebohrt. Aber die Läufe lagen nicht in Bausatz bei uns müsste selbst hergestellt werden.
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Vielleicht muss ich die noch etwas kürzen
mit freundlichen Grüßen Andy

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Revell-Bert
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Läuft ja gut!
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Gruß der Bert
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Eukaryot98
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Es sollte nicht groß Überraschen, das ich am Wochenende bereits meine Airbrush gestartet habe und den Flieger ein passendes Farbkleid geben konnte. Zu erst eine Grundierung:
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Ich nutzte hier für Ammo of Mit schwarzen und weiß. Dann folgte die eigentliche Bemalung zur erst mit der Grundfarbe von HATAKA "Polish AFV-brown"
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Und dann folgten die Tarnfarbe ebenfalls HATAKA Moosgrün und Camouflage beige.
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Wie ihr sehen könnt habe ich das Flugzeug auch schon fertig montiert. Es ist ja tatsächlich Recht wenig dran an der DB-8. Und auch hier lief alles wie am Schnürchen.
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Hier noch ein Bild von unten. Das Fahrwerk war ganz einfach aufgebaut, nur ein Fahrwerksbein. Dies entspricht aber auch dem Vorbild da die ersten Northrops A-17 noch ein. Stares Fahrwerk hatten.
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Der nächste Schritt ist dann das Anbringen der Abziehbilder. Da gibt es tatsächlich auch relativ wenige.
mit freundlichen Grüßen Andy

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paul-muc
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Machst du vorher noch etwas mit den Vertiefungen der Luftbremsen auf der Unterseite?
Bei der Douglas Dauntless mit der Kontrastfarbe Rot sieht das ganz gut aus.

Wie lassen sich Hataka Farben verarbeiten?
Ich finde die Zusammenstellungen z.B. für die Tarnschemen der Bundesluftwaffe ganz interessant.
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Eukaryot98
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So der Selbstläufer Douglas DB-8 hat nun auch seine wenigen Markierungen bekommen. Die waren generell kein großes Problem.

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Ja die Maschine hat leider keine Wartungshinweise, aber ich kann mir vorstellen dass das bei den holländischen Maschinen vielleicht sogar generell so war.
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Wo ich etwas nachhelfen musste war am Seitenleitwerk, damit hier auch der Knick und die Struktur gut angepasst sind und vorallem der Übergang zu dem Decal der anderen Seite passt.

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Ein was kann ich noch zeigen, die Auspuffrohr habe ich nun auch aufgebohrt, das gibt gleich ein ganz anderes Bild. Farblich werde ich sicher aber nochmal Ran müssen.
.
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Ja da stehen wir nun, kurz vor dem Weathering. :thumbup:
mit freundlichen Grüßen Andy

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Freier Franke
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Interesanntes Modell, sieht man nicht alle Tage, Gefällt mir. :clap:

Gruß
Manfred
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Malle
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Hallo Andy,

eine tolle Ausführung hast du dir da ausgesucht. Deine Umsetzung gefällt mir auch sehr gut :thumbup:

Ich bin gespannt wie es mit dem Weathering am Ende aussieht
Gruß Björn
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Simitian
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Moin Andy,
eine tolle Arbeit :clap:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

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