Wie ihr seht geht es hier wieder um ein nicht alltägliches Flugzeug, was vielleicht die wenigsten kennen dürften, mir war es jedenfalls völlig unbekannt. Der Bausatz ist schon etwas älter und stammte ursprüngliche von der Partnerfirma Azur-Fromm, Special Hobby tauscht sich regelmäßig mit dem Hersteller aus, wenn ich richtig bin entwickeln diese auch die Formen für Azur. Jedenfalls stammte dieser Version aus dem Jahre 2013 und stellt die finale Version der Vildebeest dar. Der Bausatz besteht aus 6 Spritzlingen, ein paar wenigen Resinteilen (darunter der sehr gut abgeformte Persus-Motor), einem Spritzling mit Klarteilen und einer PE-Platine, also ein echter Multimedia-Bausatz
Die Vickers Vildebeest war ein Landgestützter Torpedobomber, dessen Entwickelung bereits auf das Jahr 1928 zurück geht. Es folgten mehrere Versionen, sowieso eine leicht abgeänderte Lizenzproduktion bei CASA in Spanien, wo sie als CASA Type 245 im Einsatz war. Die hier gezeigte Version Mk.IV wurde 1937 mit nur 18 Exemplaren gebaut. Sie dienten noch bis 1940 bei der RAF wo sie Patrouillenflüge an der Ostküste Englands absolvierten und gingen anschließend nach Neuseeland, dort sollten sie japanische U-Boote aufklären. Ab 1942 gingen sie dann in Schulungseinheitn der RNZAF, Ehe sie 1943 außer Dienst gingen.
Ich bin gespannt was das hier wird und Ahne schon deutlichen Mehraufwand. Aber belohnt werde ich mit einem exotischen Flieger der Zwischenkriegsjahre. Ich hoffe ihr seit dabei