Alouette II "Medic" (1:32 von revell)

A_l_e_x

Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu im Forum und habe seit vielen Jahren die Modellwelt wieder für mich entdeckt.
Als Kind habe ich sehr viel Modell gebaut, nun möchte ich das fortsetzen, allerdings etwas professioneller als damals.

Den Baubericht dazu schreibe ich, da es sicherlich viele gibt die mir mit Expertise und Detailtips weiterhelfen können.

Wo ich auf jeden Fall starke Defizite festgestellte habe, war bei den Gurten... Klebt Ihr die immer ab, hab die Gurte mit einem 000 Pinsel bemalt, evtl. einen noch feineren? Oder muss ich einfach nur meine Skills trainieren?

Den Boden und die Rückwand habe ich mit der Airbrush lackiert. Mit dem Ergebnis bin ich auch weitestgehend zufrieden.
Groß (IMG_9615).jpeg
Beim Handbemalten Innenraum lässt mein Anspruch an mich selbst irgendwie keine Zufriedenheit zu, aber besser habe ich es nicht hinbekommen... :D
Groß (IMG_9613).jpeg
Dafür aber, habe ich den Fußboden vorlackiert und mit Wash-Farbe nachbearbeitet, neben der Tatsache das es super viel Spaß gemacht hat, fand ich auch das Ergebnis echt gut.

Ich freue mich auf Eure Anregungen.

Viele Grüße
Alex
Aktuelles Modell: -> Alouette II (1:32 revell) <-

The only easy day was yesterday!
Revell-Bert
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

Dann dann mal los :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Zur Bemalung der Gurte "mein Rezept"...
Bemalung vor dem Verbauen, vielleicht sogar am Spritzling.
Ich male hier, von oben nach unten... Also "ebenenweise".
Ich versuche es zu erklären...

Das Schloss (silber) wäre das erste, was Farbe bekommt, dann die Gurte (schwarz) und zum Schluss der Sitz (braun/oliv, was auch immer).
Wenn nun silber zu arg über den Rand auf den Gurt gemalt ist, dann wird mit verdünnter schwarzer Farbe (mit mini Spüli) von außen langam ans Schloß "geschoben". Das Procedere ev ein paar Mal, bis das Schloss allein nur silber ist. Der Gurt wird dann schwarz bemalt, hier dann ebenso, wenn etwas "daneben geht", wird mit der Sitzfarbe, in obige gleiche Weise, übermalt.

Bei solchen Sachen fast immer mit Aqua Color.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
eydumpfbacke
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Erst einmal sieht das schon gar nicht schlecht aus :thumbup:

Zu den Gurten: Hätte ich nicht anders gemacht, aber der Tipp von Bert ist sehr gut (muss ich mal probieren)

Häufig habe ich bei meinen Fliegern mit Zurüstgurten von Eduard zu tun.
Da braucht man diese (glücklicherweise) nicht bemalen.
Es grüßt der Reinhart

PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
A_l_e_x

Hallo Bert, halo Reinhart,

Vielen Dank für Eure Anmerkungen. Das werde ich beim nächsten mal direkt umsetzen :thumbup:

Diese Woche wird es wohl keinen Fortschritt mehr geben, baue aber so bald ich kann weiter.

....Vorfreude ist ja bekanntlich, die schönste.... :D

A_l_e_x

Heute konnte ich tatsächlich ein ganzes Stück schaffen und am Modell weiterbauen :D

An den Spaltmaßen ist unschwer zu erkennen, dass schon wieder Jahre nichts mehr passiert ist. Weder die "ruhige Hand" wurde trainiert, noch das Auge :D... Aber gut, üben übt :)

Leider ist mit in meiner professionellen Lackierbox aus einem alten Karton ein kleiner Becher mit Verdünnung ausgelaufen, natürlich über die frisch lackierten Teile. In dem Fall zu allem Überfluss auch noch eine Scheibe, der Versuch sie mit Pinselreiniger sauber zu machen, hat schlussendlich alles noch schlimmer gemacht. Alle weiteren Verusche sind leider auch gescheitert. Naja ist eben ein "Usedlook"
Groß (IMG_9630).jpeg
Beim Cockpit, war ich auf Grund der "fehlenden" Decals für das Bedienelement unter den Fluglageanzeigen etwas einfallslos und habe mich für hässliches Bepinseln entschieden, hat da jemand Tipps was hier Sinn machen würde?
Groß (IMG_9633).jpeg
Dann kam der größte Spaß, der Heckausleger war ein richtig schweres Bauteil finde ich. Es hat sich ständig etwas verzogen oder ist wieder abgerutscht. Aber am Ende wird alles gut. :)
Groß (IMG_9634).jpeg
Hier noch ein kleiner Überblick über den heutigen Fortschritt. :) Ich habe zum Schluss noch die Teile die in Orange verbaut werden lackiert und jetzt darf erst einmal alles trocknen.
Groß (IMG_9636).jpeg
Viele Grüße
Alex

paul-muc
Has thanked: 4 times
Been thanked: 34 times

Zum Reinigen von Klarsichtteilen eignen sich:
Revell Paint Remover, Mr Color Thinner, Carson Paint Killer.
Der Kunststoff wird nicht angegriffen.

Braucht es wegen des Auslegers noch Ausgleichsgewicht in der Kanzel?
Revell-Bert

Den Hubschrauber gibt es ja momentan in einer Wiederauflage, wenn ich mich nicht täusche, deshalb könntest du versuchen, beim Revell Service nach einem Ersatzteil zu fragen.

Erst einmal vorsichtig mit Waschbenzin und falls kein Erfolg, dann wäre Paint Remover auch meine Wahl, aber vorsichtig, angrenzende Bereiche können ebenso angelöst werden. Falls es (ohne großen Schaden) geht, würde ich das Glasteil von Rest wieder ablösen, um es intensiver behandeln zu können.

Gruß der Bert
A_l_e_x

Vielen Dank für die Tipps, das werde ich mit gleich mal einen Paint Remover ordern.
Habt Ihr bei Euch auch das Problem, dass die Modellbauabteilungen immer mehr "weichen"?!

Ich war bei meiner Neuausrüstung wirklich erschrocken, bei wie vielem im gezwungen war, Benötigtes online zu bestellen.

Ich werde edn Support parallel einmal anschreiben, vllt. habe ich ja Glück. :)

Eukaryot98
Has thanked: 10 times
Been thanked: 77 times

Leider kenne ich das Problem, wobei ich sagen muss dass der Müller bei mir um die Ecke noch gut ausgerüstet ist. Aber da ich sowieso keine Revell Farben mehr nehmen, bin ich sowieso gezwungen zu bestellen.
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
A_l_e_x

paul-muc hat geschrieben: So 4. Aug 2024, 18:36 Zum Reinigen von Klarsichtteilen eignen sich:
Revell Paint Remover, Mr Color Thinner, Carson Paint Killer.
Der Kunststoff wird nicht angegriffen.

Braucht es wegen des Auslegers noch Ausgleichsgewicht in der Kanzel?
Ich habe das in der Bauanleitung nochmal gecheckt. Es braucht kein Ausgleichsgewicht, da der Ausleger zur Hälfte auf dem Kufengestell befestigt wird und die Kabine dann im vorderen Teil weit genug übersteht.

A_l_e_x

Eukaryot98 hat geschrieben: Mo 5. Aug 2024, 16:53 Leider kenne ich das Problem, wobei ich sagen muss dass der Müller bei mir um die Ecke noch gut ausgerüstet ist. Aber da ich sowieso keine Revell Farben mehr nehmen, bin ich sowieso gezwungen zu bestellen.
Ja das gleiche Problem haben wir auch. Auch wenn der Müller aus Ulm kommt und wir sicherlich einen der größten Märkte haben, lässt der Bestand zu wünschen übrig. Aber hauptsache man bekommt es noch :)

Revell-Bert

Ja, das mit den Modellbau-Läden ist schon so eine Sache.
In meiner Nähe gibt es auch einen relativ gut sortierten Laden, der recht breit gefächert ist, von H0-Sachen über Fertigmodelle, hin zu den Modellbausätzen. Aber leider sind die (Modellbausatz-)Preise zu meist (weit) über der UVP (z.B. bei Heller, Revell usw manchmal sogar das Doppelte), was auch bei Farben und Zubehör zu merken ist. Zum einen kann ich es nachvollziehen (Preispolitik), aber andererseits muss man auch verstehen, dass der "Günstigere" den Stich macht... Ganz in meiner Nähe gibt es dann noch einen Warenhaus mit Spielzeugabteilung, dort ist auch eine nette, überschaubare Revell-Modellbausparte, ähnlich dem Müller Markt Angebot. Die Preise meistens UVPs, manchmal auch großzügig reduzierte Bausätze oder Zubehör. Die bestellten einem sogar extra, was derzeit nicht im Regal zu finden ist.

Gruß der Bert
A_l_e_x

Langsam nimmt es Form und Farbe an. :)

Der Paint Remover müsste auch bald da sein, dann kann ich die Scheibe hoffentlich wieder bereinigen. Der Tippü mit dem Support war aber auch top, auf Grund der aktuellen Wiederauflage, wäre auch ein Ersatz-Klarbogen kein Problem. :)

Anbei noch der Zwischenstand.
Al_I.jpg
Al_I.jpg (102.28 KiB) 2234 mal betrachtet
Al_II.jpg
Al_II.jpg (107 KiB) 2234 mal betrachtet

A_l_e_x

Nun habe ich endlich wieder Zeit gefunden etwas weiterzubauen.

Ich hatte etwas mit meiner AirBrush zu kämpfen, die hat nur noch lackiert wenn ich in Stößen gesprüht habe...

Nun fehlen noch kleinere Anbauten, der Heckrotor und die finale Lackierung (nochmal alles bis auf die Klarteile.
Evtl. werde ich die noch nachbestellen, das Ergebnis bisher was die Kanzel angeht, ist nicht zufriedenstellend, da ich irgendwo den falschen Winkel erwischt habe und sich daraus Spaltmaße jenseits von gut und böse gebildet haben :(

Aber hier nochmal ein paar Bilder zum aktuellen Stand.
Mittel (IMG_9671).jpeg
Mittel (IMG_9671).jpeg (120.22 KiB) 2110 mal betrachtet
Die Klarteile habe ich leider nicht klar behalten können. Aber dadurch das bei diesem Model die Kanzel nur aus Glasteilen besteht, fand ich es für meinen Wiedereinstieg relativ schwer, alles sauber hin zu bekommen, auch spachteln erweist sich da ja leider als eher schwierig. Beim nächsten wirds besser :D
Mittel (IMG_9670).jpeg
Mittel (IMG_9670).jpeg (101.65 KiB) 2110 mal betrachtet
Habe mich für eine offene Tür entschieden, da ich es schön fand und da keine Piloten im Cockpit sitzen erschien es mir logischer.

Revell-Bert

Mit was klebst du deine Klarteile?

Gruß der Bert
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“