in den letzten Tagen hab ich ein neues Bauprojekt begonnen und möchte das Modell heute hier vorstellen.
Das Modell ist in dieser Community kein Neuling. Bereits 2016 wurde dieses Modell von "elmarriachi" gebaut
und in einem Baubericht vorgestellt. Hier geht es zu seinem Baubericht: viewtopic.php?t=3940.
Nun aber zum Bausatz, es handelt sich um das Sd.Kfz.9 "FAMO" 18to mit Tiefladeanhänger Sd.Ah.116
des Modellbauhersteller Tamiya in 1:35.

Hersteller: Tamiya
Kit-Nummer: 35246
Erschienen: 2000
Maßstab: 1:35
Figuren: 12 im Bausatz vorhanden
Preis: Unterschiedlich je nach Anbieter zwischen 120,00 € und 170,00 €, ich selber hab seiner Zeit 149,50 € bezahlt.
Der Bausatz beinhaltet:
- 23 Spritzlinge (20x Sandfarbe Fahrzeug und Figuren, 3x Braun Ketten)
- 13 Reifen Vinyl
- 2 Klarsicht
- 1 Bogen Decals (Wehrmacht)
- 1 Bauplan DIN A4 (Buchform 36 Seiten inkl. Bemalungsplan)
- 1 TechTips Zettel DIN A4
- Diverses Kleinmaterial wie 22x Radnaben Vinyl verschiedene Größen, 2x Metallflacheisen 23,5 cm,
1x Kette Kunststoff 20 cm, Kunstoffplatte 18x4 cm, verschiedene Schrauben, Muttern und Klammern,
1 kleiner Schraubendreher Kreuzschlitz.
Zur Geschichte des Sd.Kfz.9 FAMO


Das Sd.Kfz. 9 (Schwerer Zugkraftwagen 18 to) war das schwerste Halbkettenfahrzeug der Wehrmacht. Es wurde als Artilleriezugmaschine für die schwersten deutschen Geschütze sowie auch als Schlepp- und Bergefahrzeug entwickelt
und während des Zweiten Weltkriegs bis zuletzt an allen Fronten eingesetzt.
Das Fahrzeug war die bei weitem schwerste Zugmaschine, die von der Wehrmacht in Dienst gestellt wurde. Das große Halbkettenfahrzeug entstand aufgrund einer Forderung der Wehrmachtsführung aus dem Jahr 1936 nach einem schweren Schlepp- und Bergefahrzeug, dabei sollte es auch als Artilleriezugmaschine für schwerste Geschütze eingesetzt werden können. Das Fahrzeug wurde von den Fahrzeug- und Motoren-Werken (FAMO) in Breslau konstruiert und gebaut, später wurde es auch von der Vogtländischen Maschinenfabrik (VOMAG) in Plauen (Fahrzeugchassis) sowie von Tatra in Nesselsdorf (Kopřivnice), eine Variante mit 12-Zylinder-Dieselmotor (Typ 103), gefertigt. Da sich die Zugmaschine auf Anhieb hervorragend bewährte, blieb sie – abgesehen vom Einbau eines etwas stärkeren Motors ab 1939 – bis zum Schluss unverändert in der Produktion.
Die Entwicklung begann bereits 1935 und führte 1936 zum ersten Typen, dem FM gr 1, mit einem Eigengewicht von 18 to und einem Gesamtlastzugewicht von 35,5 t, was das Ziehen der 24-cm-Kanone 3 wie geplant ermöglichte. Mit einem Preis von 75.000 Reichsmark (entspricht heute etwa 390.000 EUR) war es ein sehr teures Fahrzeug. Bei der 1938 folgenden Version F2 konnte durch höhere Stückzahlen ein besserer Preis (60.000 RM; heutiger Gegenwert etwa 310.000 EUR) mit FAMO verhandelt werden. Bereits 1939 folgte die Bauform F3, die bis kurz vor Kriegsende beibehalten wurde.
Zwischen 1938 und 1944 wurden etwa 2500 Fahrzeuge dieses Typs gefertigt.
Der Sonderanhänger 116 (kurz: Sd. Ah. 116) oder auch Tiefladeanhänger für Panzerkampfwagen (22 t), diente bei der Wehrmacht zum Transport von Panzerkampfwagen mit einem maximalen Gewicht von 22 t.
Die ersten Anhänger wurden im November 1940 ausgeliefert und im Dezember 1940 offiziell eingeführt. Mitte Mai 1941 gab es einen Bestand von 179 Anhängern, 36 davon hatten noch keine Bereifung. Die Produktion sollte bis Ende 1941 monatlich von 50 auf 100 Anhänger gesteigert werden.
Offiziell eingeführt wurde der Anhänger im Dezember 1940. Er ersetzte dabei den Versuchsanhänger 642. Als Zugmaschinen des Sonderanhängers 116 kam hauptsächlich der schwere Zugkraftwagen 18 t (Sonderkraftfahrzeug 9), in seltenen Fällen auch schwere Kettenschlepper zum Einsatz. Ausgerüstet wurden damit die Instandsetzungsgruppen in Sturmgeschützbatterien, die Abschlepp- und Bergestaffeln in Panzerwerkstattkompanien und Panzerbergekompanien sowie die Versorgungskompanien der Panzeraufklärungsabteilungen. Der Stückpreis des Anhängers betrug 28.000 Reichsmark.
Quelle Wikipedia
Zum Bausatz:
Wie von Tamiya Bausätzen gewohnt sind die Bauteile sehr sauber verarbeitet, ich konnte kaum bis gar keine Grate bzw. Absenkungen sowie wenige Auswurfmarken feststellen. Auswurfmarken liegen so das sie später im Modell verschwinden und nicht zu sehen sind.
Die Bauteile wirken gut detailliert und der Bauplan ist übersichtlich und weitestgehend gut beschrieben.




















Der Bauplan:




































Quelle der Bauplanbilder: Scalemates
Mein Fazit:
Soweit wieder ein schöner, übersichtlicher und überschaubarer, aber auch sehr umfangreicher Bausatz, der sich sicher wieder gut bauen lässt.
Mehr zum Sd.Kfz.9 "FAMO" im Baubericht hier entlang: viewtopic.php?t=10735
Und zur Galerie geht es hier weiter: später
Gruß aus Flensburg
Torsten