nun geht es mit dem Baubericht zum Sd.Kfz.9 "FAMO" 18to mit Tiefladeanhänger Sd.Ah.116 der Firma
Tamiya los. Ich hatte den Bausatz schon vor ein paar Tagen begonnen.

Komplettiert wird der Bausatz mit dem StuG.III Ausf.F von Dragon-Cyberhobby ein Bausatz, den ich vor
ein paar Jahren mal begonnen hatte. (Stichwort Kellerleiche)




Des Weiteren wird die Bereifung durch Resin Reifen der Firma FC Model Trend ersetzt

Und um das Modell noch etwas lebendiger zu gestalten, von der Firma Royal Model
FAMO Stowage - Beladung / Zubehör.

Also genug zu tun!

Angefangen hab ich mit dem Motor, dem ich dieses Mal mehr Aufmerksamkeit zu gute
kommen ließ, da er später im Modell zu sehen sein soll.
Für interessierte, es soll sich um einen Maybach HL 108 handeln.








Der Motor bekam dann schonmal eine Grundfarbe.
Nachdem ich damit erstmal fertig war, ging es zügig mit dem Chassis weiter. Hier war
einiges zu tun.





Einmal den Motor Test halber einpassen.





Im nächsten Schritt wurde das Getriebe und der Druckluftbehälter zusammen
gebaut und wieder die Passung getestet.
Getriebe soll ein ZFG65 VL 230 sein.




Nun war erstmal die Lackierung dran.
Erst bekamen alle Bauabschnitte ihre Grundfarbe:
Motor, Getriebe und Druckluftbehälter Revell Aqua Color 74 Geschützgrau
Chassis im klassischen Panzergrau Revell Aqua Color 78.
Was meiner Meinung nach am besten zum Modell passt.

Im nächsten Schritt wurden die Baugruppen mit Revell Aqua Color 91 Eisen und nach
dem trocknen mit Aqua Color 83 Rost gebürstet um Verschleiß und Gebrauchsspuren
zu imitieren.









Die ganze Aktion hat mehrere Tage in Anspruch genommen.
Jetzt hab ich alles erstmal 24 Std. ruhen lassen.
Dann wurden die Radaufhängungen und ein Teil der Auspuffanlage montiert.





Der nächste Schritt war die Lackierung der Vorderräder, Kettentreibräder, Laufrollen und
Spannräder.





Zwischen den einzelnen Lackierungen wurden die anderen Baugruppen nochmal
mit AK Interactive - AK070 Wash für Graue Fahrzeuge nachbearbeitet um mehr tiefe
zu erreichen.







Weiter ging es mit den Auspuffanlagen.




Die Anlage wurde mit Rost 83 bemalt und danach mit AK Weathering - Medium Rust
Pigments AK-043 nachbearbeitet und dann am Chassis montiert.

Jetzt war der Zusammenbau und die Montage der Räder und Rollen dran. Auch hier
wurde das Prozedere der Abnutzung und Gebrauchsspuren durchgeführt.







Im Anschluss hab ich mir dann die Vorderachse vorgenommen.







Und weil es so gut lief, baute ich noch die Stahlseilführung und die Schleppkupplung
zusammen.





Schauen, ob alles passt.


Zu guter Letzt hab ich erstmal die Ketten vorgezogen, weil sie Zeitaufwendig sind.
Hier sollen laut Plan 47 Kettenglieder pro Seite verbaut werden.






Bei 47 Gliedern liegt die Kette oben nicht auf den Laufrädern auf.

Bei 48 Gliedern ist die Kette allerdings zu lang.

Da muss ich nochmal schauen, wie ich das am besten hinbekomme.

Zurzeit befindet sich die Ketten noch in der Bearbeitung.
So, das war es erstmal aus dem hohen Norden.
Gruß aus Flensburg
Torsten