Maskingtape

Antworten
derboesewolfzdf
BeitrÀge: 1086
Has thanked: 47 times
Been thanked: 44 times

Welches 0,5mm maskingtape verwende ich am besten, wenn ich auch Kurven kleben will?
Bitte gerne viele gute Tipps đŸ€—đŸ€—đŸ€—
Rafael Berlin
BeitrÀge: 984
Has thanked: 4 times
Been thanked: 18 times

Ich denke mal, du meinst 5mm breites Tape? Also da gibt es natĂŒrlich extra kurvengĂ€ngiges Klebeband. Ich selbst nehm trotzdem nur das normale Band und schneide es bei Bedarf in sehr schmale Streifen. Diese kann man dann um die Kurve kleben.

Alternativ nehme ich auch breites Klebeband und schneide da die runde Kontur mit einer Nagelschere oder einem Kreisschneider rein.

Was willst du denn genau abkleben?
e ^ (i π) + 1 = 0
derboesewolfzdf
BeitrÀge: 1086
Has thanked: 47 times
Been thanked: 44 times

Servus, nein, ich meine schon 0,5mm. Es geht um den schwarzen Streifen einer Gulf-Lackierung bei einem Ford GT.
eydumpfbacke
BeitrÀge: 2373
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Es gibt entsprechend dĂŒnne Tapes von Tamiya.
Die sind dann weiß, was die Kurvenkleberei signalisieren soll
Es grĂŒĂŸt der Reinhart

PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalÀhnlich werden ist das purer Zufall.
paul-muc
BeitrÀge: 1875
Has thanked: 4 times
Been thanked: 34 times

Ich habe normales Tesa-Krepp genommen und an einem Stahllineal den Streifen in benötigter Breite ausgeschnitten.
Das Klebeband lĂ€sst sich dann gut in Kurven verlegen. Wegen der Faltenbildung gut andrĂŒcken.
Den Streifen habe ich dort angebracht, wo der Streifen verlaufen soll, und dann rechts und links abgeklebt, danach wieder abgezogen.
Schließlich den frei gewordenen Streifen in schwarz gepritzt.
Das Ergebnis ist hier zu sehen.
MODELLOPA
BeitrÀge: 46

Schneide mir auch dĂŒnne Streifen, von verschieden Krepp-, Maskier-, Isobad-, usw., so wie ich sie brauche. Klebe mir die Streifen auf ein altes FrĂŒhstĂŒcksbrett und in verschieden LĂ€ngen, so habe ich eine ganze Zeit Vorrat :shock: . Das Brett liegt beim abkleben immer bereit :lol: und es bleibt lange genug frisch :roll:
De E aus E
BeitrÀge: 59

Ich nutze das Gauder Malerkrepp von Amaz... (das blaue) und das ist echt spitze. LĂ€sst sich super verarbeiten und die Klebekraft ist nicht zu heftig. DĂŒnn geschnitten lassen sich auch Rundungen gut umsetzen.

GroßflĂ€chiges Abkleben z.B. von der Unterseite ist da kein Thema mehr und Farbe ist mir da auch noch nicht drunter gelaufen.

Vielleicht nutzt es ja noch der ein oder andere, oder er hat jetzt noch ne Alternative zu den bekannten Masking Produkten ;)
GUDE (Viele GrĂŒĂŸe) :D
Eric

Wenn die Arbeitszeit so schnell vergehen wĂŒrde wie die Zeit beim Modellbau, wĂ€re mein Leben soooo viel schöner!!! :D
Antworten

ZurĂŒck zu „Tipps & Tricks“