Zeigt Eure Projekte......
- dimo1991
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Eigentlich hast du ja recht, wäre die bessere Idee gewesen. Ich werde in mich gehen, Buße tun und das nächste Projekt wieder als Baubericht einstellen.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Es grüßt der Dietmar
Entspricht ganz meiner MeinungHier findet man doch nichts wieder. Mann.... finde ich diesen Bereich "Projekte" kacke...In Bauberichten kann man wenigsten das ein- oder andere Nachschauen.



Aus der Werft der Bauberichte
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)
Kaleu’s Portfolio
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MfG
Meine Modelle erheben keinen Anspruch auf historische Authentizität
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Was gemacht. Die Karosserie ist inzwischen lackiert. Nach zwei schwarzen Lackierungen (und der festen Überzeugung: "Nein, Du lässt die jetzt nicht schwarz!", habe ich den Basislack aufgetragen. Wie immer mit der Spraydose. Noch den Klarlack und die C4 kann zur Endmontage.IchBaueAuchModelle hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 09:39 Die Karosserie ist nach einer ordentlichen Grundierung mir erfolgtem Nassschliff schwarz lackiert worden. Das bildet die Basisfarbe für mein gewähltes Dunkelblaumetallic. Lecker. Hätte auch auf Schwarz Bock gehabt. Aber ein Plan gilt es ja umzusetzen.
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Diese "Möhre"IchBaueAuchModelle hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 09:21 1977er: bei dem bin ich noch unschlüssig. Ich habe mir Aquamarine, Bahiagreen oder Glacierblue vermerkt. Welche es werden wird, bin ich unschlüssig. Von der Farbe hängt für mir persönlich auch die Kontrastfarbe innen ab.
.....

Bitte schön - zum Vergleich. Die beiden Farben außen sind auf dem Farbfächer gelb markiert..... Wenigstens habe ich heraus gefunden: die Farbe gab es nur 1977 bei GM. Bei Pontiac hieß die Bahiagreen und bei Chevrolet Mediumgreen (wow - Mittelgrün

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Ganz verbasselt: so sieht Bahiagreen wirklich aus:
Vielleicht bestelle ich noch 52730, 52735, 53700, ....
Dann kann ich in Zulunft viele grüne Autos bauen. Einen habe ich schon beschlossen: 1972 Pontiac GTO wohl mit einem der beiden dunkleren Farben.
Das ist auch mein Vorbild. Innen weiß (ob grün oder türkis erkennt man hier nicht) und mit in Wagenfarbe abgesetzten Rally II Felgen, wie es auch original war.Vielleicht bestelle ich noch 52730, 52735, 53700, ....

- paul-muc
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Die Deckel der Dosen sagen ja noch nichts über die Farbe aus, jedenfalls nicht exakt. Es hilft wohl nichts, als dass du mit allen drei eine Sprayprobe machen must.
Und dann wäre da noch die Grundierung. Es kommt ja sehr darauf an, welchen Farbton und Helligkeitsgrad der Untergrund hat. Die gleiche Farbe kann dann sehr unterschiedlich ausfallen.
Ich habe das bei meinem "tiefschwarzen Schwarz" bemerkt (Revel 7). Der Ferrari 275 von Italeri war in silbergrauem Kunststoff gespritzt, der Porsche 918 von Revell in schwarzem.
Beide haben zwei Farbschichten bekommen und nebeneinander gestellt ist der Porsche deutlich schwärzer.
Und, die Flugzeugbauer wissen das, im Modell wirkt die Farbe sowieso anders.
Und dann wäre da noch die Grundierung. Es kommt ja sehr darauf an, welchen Farbton und Helligkeitsgrad der Untergrund hat. Die gleiche Farbe kann dann sehr unterschiedlich ausfallen.
Ich habe das bei meinem "tiefschwarzen Schwarz" bemerkt (Revel 7). Der Ferrari 275 von Italeri war in silbergrauem Kunststoff gespritzt, der Porsche 918 von Revell in schwarzem.
Beide haben zwei Farbschichten bekommen und nebeneinander gestellt ist der Porsche deutlich schwärzer.
Und, die Flugzeugbauer wissen das, im Modell wirkt die Farbe sowieso anders.
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Zwei von drei sind getestet - die Deckel kommen sehr nahe dran. Die zweite Dunklere ist noch nicht getestet. Habe nun zwei weitere ähnliche Farben geordert .... Dieser Pontiac koste ein V e r m ö g e n
Jo. Mit der Grundierung bin ich im Bilde. Das mache ich auch, wenn ich ein Auto dunkler haben möchte. So habe ich die C4 auch auf schwarz endlackiert. Damit sie dunkler wirkt.
Grundierung verändern ist der nächste Schritt. Aber erst muss eine Farbe in die Nähe des Originals kommen. Da bin ich noch meterweit entfernt. Das, was ich bisher habe sind "die linke und rechte Grenze". Genau dazwischen wäre gut.
Hätte ich mal ein stumpfes rot oder silber gewählt. Oder gelb.... Alles doof ab und zu. Nur ohne die richtige Farbe komme ich auch am Chassis nicht weiter. Ein overspray ist hier Pflicht, weil die Autos seinerzeit nur grundiert waren und nicht unbedingt mit U-Schutz geschützt. Möchte ich haben.

Jo. Mit der Grundierung bin ich im Bilde. Das mache ich auch, wenn ich ein Auto dunkler haben möchte. So habe ich die C4 auch auf schwarz endlackiert. Damit sie dunkler wirkt.
Grundierung verändern ist der nächste Schritt. Aber erst muss eine Farbe in die Nähe des Originals kommen. Da bin ich noch meterweit entfernt. Das, was ich bisher habe sind "die linke und rechte Grenze". Genau dazwischen wäre gut.
Hätte ich mal ein stumpfes rot oder silber gewählt. Oder gelb.... Alles doof ab und zu. Nur ohne die richtige Farbe komme ich auch am Chassis nicht weiter. Ein overspray ist hier Pflicht, weil die Autos seinerzeit nur grundiert waren und nicht unbedingt mit U-Schutz geschützt. Möchte ich haben.
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Im Moment ruht meine Meng LS12 FA18 maverick, da ich es geschafft habe , einige Decals zu zerreissen, obwohl ich dachte, sie mit Klarlack versiegelt zu haben. Jetzt heisst es auf Ersatz warten.
Dafür habe ich den GT 40 gebaut. Passgenauigkeit ist sensationell. Hier die Bilder...
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Bei mir nebenbei immer mal wieder auf dem Tisch:




Es grüßt der Reinhart
PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
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