Zeigt Eure Projekte......

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
dimo1991
Been thanked: 1 time

Eigentlich hast du ja recht, wäre die bessere Idee gewesen. Ich werde in mich gehen, Buße tun und das nächste Projekt wieder als Baubericht einstellen.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
KaleuNW
Been thanked: 24 times

Hier findet man doch nichts wieder. Mann.... finde ich diesen Bereich "Projekte" kacke... :thumbdown: In Bauberichten kann man wenigsten das ein- oder andere Nachschauen.
Entspricht ganz meiner Meinung :!: :!: :!:

Aus der Werft der Bauberichte
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
The Chaos
Been thanked: 48 times

Etwas am 1/16 Sherman vorangekommenen
Bild
Bild
Bild
Eine Menge zu Zeit im bau.
Sci Fi Modellbauer
Liebe Grüße
Chris
Bmwdriver
Has thanked: 34 times
Been thanked: 9 times

IMG_20240312_104935_kindlephoto-210916.jpg
Wird ein Mix , die grauen Teile sind von einem Dragon Kit und die bereits lackierte Wanne ein Italeri Fast Kit Panzer in 1/72
MfG
Meine Modelle erheben keinen Anspruch auf historische Authentizität
Bmwdriver
Has thanked: 34 times
Been thanked: 9 times

IMG_20240316_193919_kindlephoto-14907569.jpg
So just for fun Basteln

Mfg
Meine Modelle erheben keinen Anspruch auf historische Authentizität
The Chaos

Update am M4 Sherman, es fehlt nur noch das MG.
Bild
Bild
Sci Fi Modellbauer
Liebe Grüße
Chris
The Chaos

Update
kann lackiert werden.
Bild
Bild
Bild
Sci Fi Modellbauer
Liebe Grüße
Chris
Hans
Has thanked: 38 times

N1 Starfighter
.
N 1  2.jpg
👋 Hans
.
Chacun à son goût
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 84 times
Been thanked: 38 times
IchBaueAuchModelle hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 09:39 Die Karosserie ist nach einer ordentlichen Grundierung mir erfolgtem Nassschliff schwarz lackiert worden. Das bildet die Basisfarbe für mein gewähltes Dunkelblaumetallic. Lecker. Hätte auch auf Schwarz Bock gehabt. Aber ein Plan gilt es ja umzusetzen.
Was gemacht. Die Karosserie ist inzwischen lackiert. Nach zwei schwarzen Lackierungen (und der festen Überzeugung: "Nein, Du lässt die jetzt nicht schwarz!", habe ich den Basislack aufgetragen. Wie immer mit der Spraydose. Noch den Klarlack und die C4 kann zur Endmontage.
C4.JPG
Moderator (Revell)
IchBaueAuchModelle hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 09:21 1977er: bei dem bin ich noch unschlüssig. Ich habe mir Aquamarine, Bahiagreen oder Glacierblue vermerkt. Welche es werden wird, bin ich unschlüssig. Von der Farbe hängt für mir persönlich auch die Kontrastfarbe innen ab.
.....
Diese "Möhre" :lol: geht mir langsam auf den Keks. Als Farbe habe ich mich von Bahiagreen überzeugen lassen. Nun ist es so, dass ich seit dem nach der Farbe suche. Es gibt sie einfach nicht. Ich habe zumindest meine Quellen erschöpft und auch bei FarbenHerstellern nach der Frage "Haben Sie eine RAL-Farbton?" habe ich das Vorhaben gestrichen und mir meinen Farbfächer geschnappt.
Farben.JPG
Nach 53550 (nicht auf dem Fächer, aber ähnlich zu) und 53694 habe ich inzwischen 53660 gekauft. Keine davon passt wirklich. Eine Probelackeirung habe ich ja schon gemacht in der Hoffnung, dass die Farben nicht wie die Deckel heraus kommen. 53660 ist so hell, dass es fast nur nach silber ausschaut. Die anderen beiden kommen so dunkel wie 53655 raus. So ein Farbfächer ist ja dann schon ein wenig "grob". Auch, wenn man ja von dem Hersteller bestellt. Für mich unverständlich.
Bitte schön - zum Vergleich. Die beiden Farben außen sind auf dem Farbfächer gelb markiert.....
Farben2.JPG
Wenigstens habe ich heraus gefunden: die Farbe gab es nur 1977 bei GM. Bei Pontiac hieß die Bahiagreen und bei Chevrolet Mediumgreen (wow - Mittelgrün :D ) Weiter geforscht gab es die interne "44" zwar weiter, aber die war für GM in vielen anderen Farben benannt im Laufe der Jahrzehnte. Das führte ebenfalls nicht zu einer Farbnummer, die ich ordern konnte. Ich habe zwar eine Matchintabelle der GM-internen Nummern zu den WA-Farbbezeichungen, aber es ist ja gut, wenn man das dann mit den Originalfarbcharts vergleichen kann. So kann man zumindest sicher sein, nicht auf einmal ein kupfermetallic oder messingmetallic in der Post zu haben. Der WA-Farbton ist zumindest eindeutig.
Moderator (Revell)
Ganz verbasselt: so sieht Bahiagreen wirklich aus:
bahiagreen.JPG
Das ist auch mein Vorbild. Innen weiß (ob grün oder türkis erkennt man hier nicht) und mit in Wagenfarbe abgesetzten Rally II Felgen, wie es auch original war.

Vielleicht bestelle ich noch 52730, 52735, 53700, .... :roll: Dann kann ich in Zulunft viele grüne Autos bauen. Einen habe ich schon beschlossen: 1972 Pontiac GTO wohl mit einem der beiden dunkleren Farben.
paul-muc
Has thanked: 4 times
Been thanked: 34 times

Die Deckel der Dosen sagen ja noch nichts über die Farbe aus, jedenfalls nicht exakt. Es hilft wohl nichts, als dass du mit allen drei eine Sprayprobe machen must.
Und dann wäre da noch die Grundierung. Es kommt ja sehr darauf an, welchen Farbton und Helligkeitsgrad der Untergrund hat. Die gleiche Farbe kann dann sehr unterschiedlich ausfallen.
Ich habe das bei meinem "tiefschwarzen Schwarz" bemerkt (Revel 7). Der Ferrari 275 von Italeri war in silbergrauem Kunststoff gespritzt, der Porsche 918 von Revell in schwarzem.
Beide haben zwei Farbschichten bekommen und nebeneinander gestellt ist der Porsche deutlich schwärzer.
Und, die Flugzeugbauer wissen das, im Modell wirkt die Farbe sowieso anders.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Zwei von drei sind getestet - die Deckel kommen sehr nahe dran. Die zweite Dunklere ist noch nicht getestet. Habe nun zwei weitere ähnliche Farben geordert .... Dieser Pontiac koste ein V e r m ö g e n :lol:

Jo. Mit der Grundierung bin ich im Bilde. Das mache ich auch, wenn ich ein Auto dunkler haben möchte. So habe ich die C4 auch auf schwarz endlackiert. Damit sie dunkler wirkt.
Grundierung verändern ist der nächste Schritt. Aber erst muss eine Farbe in die Nähe des Originals kommen. Da bin ich noch meterweit entfernt. Das, was ich bisher habe sind "die linke und rechte Grenze". Genau dazwischen wäre gut.

Hätte ich mal ein stumpfes rot oder silber gewählt. Oder gelb.... Alles doof ab und zu. Nur ohne die richtige Farbe komme ich auch am Chassis nicht weiter. Ein overspray ist hier Pflicht, weil die Autos seinerzeit nur grundiert waren und nicht unbedingt mit U-Schutz geschützt. Möchte ich haben.
Has thanked: 47 times
Been thanked: 44 times

Im Moment ruht meine Meng LS12 FA18 maverick, da ich es geschafft habe , einige Decals zu zerreissen, obwohl ich dachte, sie mit Klarlack versiegelt zu haben. Jetzt heisst es auf Ersatz warten.

Dafür habe ich den GT 40 gebaut. Passgenauigkeit ist sensationell. Hier die Bilder...
IMG-20240311-WA0003.jpg
IMG-20240319-WA0015.jpg
IMG-20240319-WA0019.jpg
IMG-20240319-WA0021.jpg
IMG-20240320-WA0002.jpg
IMG-20240320-WA0003.jpg
IMG-20240325-WA0020.jpg
IMG-20240325-WA0018.jpg
IMG-20240325-WA0016.jpg
IMG-20240325-WA0013.jpg
IMG-20240325-WA0011.jpg
eydumpfbacke
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Bei mir nebenbei immer mal wieder auf dem Tisch:

Bild

Bild
Es grüßt der Reinhart

PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“