Zeigt Eure Projekte......

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
derboesewolfzdf
Has thanked: 47 times
Been thanked: 44 times

Ich nehme immer Rohrreiniger.... da löst sich der Chrom in Sekunden auf....
Revell-Bert
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

Beim Bulli sollen die Felgen und Kappen die gleiche Farbe haben, daher werden sie vor dem Lackieren fertig montiert. Um zu vermeiden, dass die Kappen beim Aufstecken auf die Achsen abspringen, werden sie heute einmal verklebt. Viel Spielraum zum Kleben ist nicht, daher wurden die Achsstummel mit Creme in die Felgen gesteckt. Damit möchte ich vermeiden, dass Kleber vom Kappenkleben in die Achs-Felge-Zwischenräume läuft und ich eine "Starrachse" habe.
Creme fraice
Creme fraice
IMG_20231001_123228_(800_x_636_pixel).jpg (145.63 KiB) 2706 mal betrachtet
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
Brummi
Been thanked: 1 time

Hallo!
derboesewolfzdf hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 11:04 Ich habe die decals bei hobbyeasy bestellt. Der trick ist, erst die Bestellung abzuschließen. Dann lommt von denen eine Mail mit den Zahlungsmodalitäten. Dann habe ich per paypal bezahlt und einige Tage später waren die Decals da... ohne Zollkosten oder so.
Aha, so ging das also...
Ich bin der englischen Sprache nicht so mächtig und habe immer Schwierigkeiten bei solchen Sachen.
Ist jetzt aber auch egal, da ich mir andere Decals in England irgendwo bestellt habe. Die sind mittlerweile auch schon auf dem Weg zu mir.
Ich bin aber auch schon wieder etwas weiter gekommen.
Zuerst mal zum Motor. Da ist nun das Getriebe mit Achsaufhängung dran. Ein paar Teile fehlen da aber immer noch.
Ich baue aber streng nach Anleitung!
Hier guckst du den derzeitigen Stand:
10.JPG
10.JPG (307.33 KiB) 2685 mal betrachtet
11.JPG
11.JPG (313.09 KiB) 2685 mal betrachtet
13.JPG
13.JPG (363.38 KiB) 2685 mal betrachtet
Als nächstes habe ich mich dann aber um das Chassis gekümmert.
Dieses wird nach dem Schwarz lackieren fast rundherum mit Decals beklebt-
Das war ein Spaß!!!
20.JPG
20.JPG (295.45 KiB) 2685 mal betrachtet
21.JPG
21.JPG (266.24 KiB) 2685 mal betrachtet
Und hierzu noch ein paar Detailaufnahmen...
22.JPG
22.JPG (315.79 KiB) 2685 mal betrachtet
23.JPG
23.JPG (288.44 KiB) 2685 mal betrachtet
24.JPG
24.JPG (267.81 KiB) 2685 mal betrachtet
25.JPG
25.JPG (358.87 KiB) 2685 mal betrachtet
Und auch bis jetzt gibt es an dem Bausatz nicht das geringste zu meckern.
Vorbildlich die Anbindungen und Passgenauigkeit.
Nur ganz selten mal wird etwas geklebt. Der größte Teil wird zusammen gesteckt oder geschraubt.
Es passt einfach alles!!!

LG
Christian
Revell-Bert

Hört man gerne und seiten, dass ein Bausatz so gut passt.
Na dann, wollen wir hoffen, dass das bis ins Finale so bleibt! Bis jetzt sieht das alles schon fast zu gut aus, um irgendwo darin zu verschwinden!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Gruß der Bert
Revell-Bert

Fast hat er es geschafft...
Ein paar Stunden noch mit nachbessern, dann ist er durch...
S
S
IMG_20231002_004905_(800_x_478_pixel).jpg (135.4 KiB) 2660 mal betrachtet
A
A
IMG_20231002_004858_(800_x_546_pixel).jpg (118.02 KiB) 2660 mal betrachtet

Gruß der Bert
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 84 times
Been thanked: 38 times
Schon cool - der Bulli. Die Räder sehen fett aus :)

Ich bastel ja auch hin und wieder aber finde nicht unbedingt die Zeit, umfangreiche Bauberichte zu schreiben.

Hatte ich von meinem Frightliner FLD 120 geschrieben? Meiner Hassliebe? Dieses Teil wächst zusammen.
Das Fahrgestell ist fertig, die Karosserieteile zusammengebaut und nach Füllern sogar schon lackiert. Drei schichten Klarlack bringen ein wenig Glanz auf die Hütte. Perfekt ist er nicht. Ich habe schon lange keinen Bausatz mehr gehabt, der so viele Schmierstellen vom Gießen im Kunststoff hat. Selbst nach dem Füllern waren auf allen Teilen Schlieren zu sehen. Schnauze voll gehabt, habe ich ihn lackiert. Muss ich damit leben. Er ist nicht übel geworden, aber eben nicht perfekt. Der Glanz stellte sich auch erst nach der dritten Schicht ein. Liegt auch daran, dass ich einen neuen Klarlack ausprobiert habe - von Nigrin. Bei einem anderen Modell hat der super funktioniert. Hier nicht.
Achja: Ich habe den gebaut wie ein Flugzeug, weil die Karosserieteile mehrteilig zusammen geklebt immer die Gefahr birgen, dass der Lack verschmiert wird. Dem zu entgegnen, habe ich alles zusammen gekleistert und am Ende lackiert. Done.
Freightliner1.jpg
Freightliner2.jpg
Freightliner3.jpg
Moderator (Revell)
Has thanked: 84 times
Been thanked: 38 times
Dann hatte ich einen geistigen Schnellschuss: ich möchte unbedingt einen Pontiac Firebird der zweiten Generation ("Bandit" 1976-1982) als Coupe haben. Den bekommt man bekanntlich auch von Revell.
Ich schnappte mir aber einen 1977er Trans AM ....
1977FirebirdCoupe1.jpg
und 1979er 10th Anniversary von MPC bzw. AMT/ERTL. An dem ist schon ein wenig gearbeitet worden.
1979FirebirdCoupe1.jpg
Erstgenannter ist der "Bandit"- Trans Am und bekam ich von meinem Bruder geschenkt. Ohne Karton. Der Zweitgenannte kaufte ich bei ebay - teilweise begonnen und ohne Decals.

Warum Coupe? Keine Ahnung. Wegen Rockford vielleicht? Er fuhr ja diverse goldfarbene Coupes in der Serie. Aber ausschlaggebend war eigentlich, dass ich auf eine tolle website mit allen Details, Varianten und Preisen gestoßen bin und dort super Optionen gefunden habe. Von den coolen Speichenfelgen mal abgesehen :lol: Ein Firebird mit Vinyldach zum Beispiel. Voll toll. Aber das man das Vinyldach in 5 Farben bekommen hat und obendrauf Streifen in mindestens zwei passenden Farben, brachte mich zu dem Entschluss: ich will so ein Coupe haben. Besser zwei 8-)

Die Herausforderung ist, dass kein Hersteller das Coupe anbietet. Ich finde das Coupe eben schön, weil es so glatt ausschaut. Keine Spoiler, keine Verbreiterungen, nichts. Gut, Spoiler war optional.
Die Felgen normale Rallywheels oder Radkappen mit Speichenoptik. Die typischen "Diamantspoke"-Felgen waren optional jedoch nicht golden sondern nur aluminiumfarbig. Diese beiden Felgentypen werden verbaut. Es sei denn, ich bekomme irgend wo die Speichenradkappen her.

:arrow: Bei beiden Modellen musste die Haube verschlossen werden, wo der Shaker beim Trans Am zu sehen ist.
Auch mussten bei beiden die Entlüftungen in den Korflügeln verschliffen und verschlossen werden.
Weiter habe ich bei beiden Modellen die Karosserie von wenigen Gießgraten befreit und die vordere wie hintere Stoßstange angebaut. Die Türsicken sind alle nachgezogen.

:arrow: Für den 1977er bedeutete das zusätzlich, dass das T-Top verklebt werden musst. Das eben geschliffen mit dem Dach, verspachtelte ich das erstmals. Überraschend gut ging mir das Ebenschleifen von der Hand. Da ich mich bei diesem für ein Vinyldach entschieden habe, sollte mir die Arbeit genügen. Das Vinyldach deckt aber nicht das gesamte Dach ab. Darum ist es für mich so reizvoll. Prinzipiell bleibt optisch ein "Überrollbügel" in Lackfarbe übrig, welcher mit einer Zierleiste zum Vinyldach abgegrenzt wird.
1977FirebirdCoupe2.jpg
So der Stand. Karosse gefüllert und Motorhaube wartet auf Feinschliff. Die Zierleisten um die Seitenfenster und - wie geschrieben - über das Dach fehlen auch noch.
1977FirebirdCoupe3.jpg

:arrow: Der 1979er hat vom Hause aus die T-Top in der Karosserie eingegossen. Um diese offen darstellen zu wollen, muss man diese aufschneiden. Also war das Verschleifen schneller erledigt als beim 1977er. Die Fensterrahmen sind auch schnell angesetzt worden. Lief.
1979FirebirdCoupe2.jpg
Leider sind nach dem Füllern die Linien des T-Top wieder durch gekommen. Da muss ich nochmal ran. Ein zwei Nassschliffe sollten das regeln. Die Motorhaube muss ebenfalls noch fein ausgearbeitet werden
1979FirebirdCoupe3.jpg

Soweit so gut. Die Farben dafür? Noch nicht schlüssig entschieden. Jedoch nicht silber, schwarz oder gold. Rot nicht unbedingt, da ich beide schon rot als Trans Am im Regal stehen habe.

Ein nettes Projekt :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Gruß der Bert
Knutselsmurf
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Hallo zusammen,
ich war zuletzt vor gefühlt 1000 Jahren hier aktiv, hatte einige Einschläge zu verarbeiten, aber hoffe jetzt, doch mal wieder ein wenig was zu "knutseln".
Dafür habe ich mir einen quasi Jugendwunsch erfüllt. Nix besonderes eigentlich, aber ich war immer sehr angetan von diesem Bausatz.
Habe ich mir den also in der "Bucht" besorgt.
Dann noch das Detail Set und den Freifliegenden Astonauten.
Der Bausatz kam in der verschweißten Tüte, aber es haben sich nahezu sämtliche Teile von den Gussästen gelöst.
Dann sind für das innere der Kapsel keine Decals dabei gewesen, ich weiss auch gar nicht, ob es da welche zu gab.
Habe mir dann welche aus Amiland bestellt. Die haben es auch bis Frankfurt Airport geschafft und sind seitdem im Nirwana verschwunden. :evil:
Gemini2.jpg
Gemini2.jpg (245.36 KiB) 2673 mal betrachtet
Hoffentlich kommt mir nicht wieder irgendwas dazwischen, wenn ich mir so anschaue was ihr alles produziert, fasse ich es manchmal neiderfüllt überhaupt nicht, wo ihr die Zeit hernehmt.
In diesem Sinne,
gehabt euch wohl und beste Grüße,
Ron
Simitian
Has thanked: 6 times
Been thanked: 29 times

Hallo Ron,
wilkommen zurück, schön wieder was
von dir zu lesen :)

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Knutselsmurf

Hallo Jan,
danke dir, ich wünsche mir ja schon, hier mal wieder ein wenig mehr aktiv sein zu können.
Aber auch wenn ich nichts kommentiere, lese ich hier regelmäßig mit.
Revell-Bert

Hi Ron, wird schon :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Wir laufen ja nicht weg :thumbup:

Gruß der Bert
dimo1991
Been thanked: 1 time

Um bei den derzeitigen Knüpfarbeiten bei meiner PASSAT nicht rammdösig zu werden, habe ich mal ein kleines "Zwischenprojekt" eingeschoben. Das hier hatte ich noch in meinem Fundus:
IMG_0939.jpg
IMG_0939.jpg (126.37 KiB) 2581 mal betrachtet
IMG_0940.jpg
IMG_0940.jpg (135.65 KiB) 2581 mal betrachtet
Der ganze Bausatz besteht aus drei kleinen Gießästen, von denen einer gar nicht gebraucht wird. Auf dem befinden sich Geschütze und Bordflugzeuge, die auf diesen Schiffen gar nicht vorkommen. TAMIYA legt diese offenbar jedem Modell eines japanischen Kriegsschiffes aus dem zweiten Weltkrieg bei; macht nix, jetzt habe ich halt drei von den Dingern in der Schublade liegen.

Es handelt sich um Transportschiffe, die die Japaner für amphibische Landungsoperationen genutzt haben. Auf einem sind sogar zwei Mini-UBoote verlastet. Das Ganze war schnell gebaut und hat mir mal wieder ein kleines Erfolgserlebnis gebracht.
IMG_0941.jpg
IMG_0941.jpg (196.08 KiB) 2581 mal betrachtet
IMG_0942.jpg
IMG_0942.jpg (190.23 KiB) 2581 mal betrachtet
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Revell-Bert

Zum Jaguar-Schleifen , ein bisschen Abwechslung zwischen durch...

Vorne
Vorne
IMG_20231021_213400_(800_x_406_pixel).jpg (98.22 KiB) 2416 mal betrachtet
Hinten
Hinten
IMG_20231021_213409_(800_x_402_pixel).jpg (98.98 KiB) 2416 mal betrachtet
Fahrgestell
Fahrgestell
IMG_20231021_213353_(800_x_532_pixel).jpg (179.24 KiB) 2416 mal betrachtet
Cockpit
Cockpit
IMG_20231021_213451_(800_x_490_pixel).jpg (140.07 KiB) 2416 mal betrachtet

Meine eigene Interpretation eines GT500 (aus Revell #07665, "2006 Ford Shelby GT-H", Secondhand)

Passend zu Ha(e :twisted: )lloween in der "Pumpkin-Editon"

Gruß der Bert
Knutselsmurf

Guten Tag allerseits,
bevor ich mit meiner Gemini Kapsel loslege, werde ich erst noch ein, zwei Baustellen fertig machen.
Zuerst gilt es den Lackschaden an meinem alten Thunderbird zu beseitigen, der fast fertig nun seit Monaten in der Box schlummert,
und des weiteren meinen 58' Chevy Bel Air. 1/12 AMT ERTL 6720
Ich hoffe das ich mir jetzt endlich mal ein wenig mehr Zeit fürś Hobby gönnen kann.
Chevy1.jpg
Chevy1.jpg (396.23 KiB) 2359 mal betrachtet
Chevy2.jpg
Chevy2.jpg (185.27 KiB) 2359 mal betrachtet
Chevy3.jpg
Chevy3.jpg (189.36 KiB) 2359 mal betrachtet
Chevy4.jpg
Chevy4.jpg (121.42 KiB) 2359 mal betrachtet
Bitte die schlechte Bildqualität zu entschuldigen...

Beste Grüße,
Ron
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“