Jetzt hoffe ich bloß, dass ich die Klappe nicht zu weit aufgerissen habe…

Die Sache mit dem Mash Up ist nämlich bisher nur eine Idee - ob sie wirklich funktioniert, wird sich erst während des Baus herausstellen. Nach Sichtung der Bauteile bin ich da aber mal optimistisch.
Auf jeden Fall: wenn hier jetzt schon so viele Leute Interesse zeigen, will ich euch auch nicht länger auf die Folter spannen, es geht um die Kameraden hier (Achtung, es wird bunt!):

- k01a.jpg (125.62 KiB) 6836 mal betrachtet
Gundams. Wer ab und zu meinen YouTube-Kanal schaut, erinnert sich vielleicht, dass ich im November ein Video mit Infos zu Hintergrund und Bausätzen veröffentlicht habe, wer möchte, kann es sich unter diesem Link anschauen:
https://youtu.be/yCEY6W0Y__A
Ansonsten hier die Kurzfassung:
Gundam kommt aus Japan und ist dort seit Jahrzenten sehr populär. Es ist eine eigene Sci-Fi-Welt, in der Kampfmaschinen in Menschengestalt die Hauptrolle spielen. Die Geschichten werden in Form von Anime-Serien, -Filmen und Mangas erzählt, darüber hinaus gibt es Video-Spiele und jede Menge Merch.

- animes.jpg (138.95 KiB) 6836 mal betrachtet
Das Besondere ist, dass es die Figuren als Bausätze gibt,
GunPla genannt (Gundam Plastic Model). Es gibt sie in verschiedenen Skill-Levels und Maßstäben, es gibt Zubehör und spezielle Bases, auf denen die Figuren in dynamischen Posen dargestellt werden können, Decal-Sets und und und… Exklusiver Hersteller ist Bandai.
Die Kits erfreuen sich gerade im asiatischen Raum und in den USA großer Beliebtheit und auch hierzulande hat GunPla inzwischen eine ordentliche Fan-Gemeinde. Ich denke aber, da die GunPla-Bauer in der Regel über die Animes zum Modellbau finden und nicht die „klassische“ Modellbau-Karriere durchlaufen, trifft man sie selten auf gängigen Modellbau-Plattformen bzw. sind dort solche Kits eher unbekannt. Und ehrlicherweise muss erwähnt werden: der Gundam-Stil ist sicher auch nicht jedermanns Sache. Nichtsdestotrotz finde ich das Thema extrem spannend (die Animes interessieren mich tatsächlich nicht so sehr), da die Figuren aufgrund ihrer Wandlungsfähigkeit jede Menge Gestaltungsoptionen bieten.
Hier seht ihr mal zwei andere Figuren, die vor ein paar Jahren meine beiden Töchter gebaut haben:
Ein Merkmal der Bausätze ist, dass die Kunststoff-Teile schon entsprechend eingefärbt sind, die Figuren also nicht zwingend bemalt werden müssten (kann man natürlich trotzdem machen und wird auch von vielen GunPla-Modellbauern mit etwas mehr Erfahrung gemacht, inkl. Weathering etc.). Ein weiteres ist, dass die Figuren extrem beweglich sind und in verschiedenen Posen dargestellt werden können.

- g01.jpg (74.92 KiB) 6836 mal betrachtet

- g02.jpg (57.07 KiB) 6836 mal betrachtet

- g03.jpg (60.4 KiB) 6836 mal betrachtet

- g04.jpg (64.09 KiB) 6836 mal betrachtet

- g05.jpg (75.24 KiB) 6836 mal betrachtet
Soviel mal zur Hintergrundinfo

Demnächst geht es dann auch mit dem Bau los.